Wie @hal9000b schon richtig sagte: diese Versandkosten treten auf, wenn es sich um einen sonst eigentlich nicht bei Amazon selbst verkauften Artikel handelt (Zavvi, MM/Saturn, …). Dabei ist der Artikeleintrag meist von Marketplace-Verkäufern eingestellt oder der Eintrag selbst dürftig (z.B. ohne Listung der FSK), weshalb das System hier dann automatisch die 5€ VSK anhängt. Handelt es sich jedoch um einen von der FSK-geprüften(!) Artikel mit einer Freigabe unter 18 Jahren (z.B. hier das Godzilla-Steel von Saturn), langt eine Anfrage per Chat/Mail an den Service um die 5€ zurück erstattet zu bekommen. Hierbei sollte sich Amazon nicht quer stellen. Handelt es sich bspw. um einen UK Import (Zavvi-Steel), dann ist die Erstattung dieser VSK nicht vorgesehen, da dieser (in der Regel) nicht von der FSK äußerlich gekennzeichnet sind. Da kann man dann allerhöchstens auf die Kulanz von Amazon pochen, sollte die Disc eine FSK-Freigabe besitzen. (Es ist hier dann auch unerheblich welche Freigabe der Film selbst eigentlich in DE besitzt, sollte kein dt. Ton vorhanden sein.)
Mit den Worten von @derschweiger: „Bei Importen geht aber kein Weg an den 5€ vorbei“.