[Review/Unboxing] Phantasm (Das Böse, 1979) Limited Mediabook Edition (4K UHD + Blu-ray + DVD)

100° 20 votes, average: 5,00 out of 1 20
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

PHANTASM the delusion of a disordered mind

„You think when you die, you go to heaven. You come to us!“

Diese Warnung sprach The Tall Man bereits in Teil 1 der Phantasm Reihe aus, großartig gespielt von Angus Scrimm († 9. Januar 2016).

Seit 1979 begleitet uns nun das Phantasm Franchise, das insgesamt auf fünf Teile kommt.

Phantasm (1979)
Phantasm II (1988)
Phantasm III: Lord of the Dead (1994)
Phantasm IV: Oblivion (1998)
Phantasm: Ravager (2016)

Inhalt

Phantasm

Auf einer Beerdigung beobachtet der junge Waise Mike (A. Michael Baldwin), wie sich der sogenannte Tall Man (Angus Scrimm) – ein unheimlicher großer Mann – über ein Grab hermacht. Er folgt ihm heimlich in sein Reich und entdeckt eine Welt, wo der Tall Man Menschen auf die Hälfte ihrer Größe schrumpft und sie versklavt. Gemeinsam mit seinem Bruder und dem Eisverkäufer Reggie (Reggie Bannister) nimmt Mike den Kampf gegen den unheimlichen Tall Man auf…
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)

Eine Übersicht der Handlung von allen weiteren Teilen findet ihr hier im Review zu Phantasm – The Collection (5x Blu-ray + Bonus Blu-ray)

Mediabook

Phantasm von Don Coscarelli aus dem Jahr 1979 wurde nun erstmals weltweit in einer restaurierten 4K-Fassung von Plaion Pictures am 02. März 2023 veröffentlicht.

Niemand geringeres als J.J. Abrams (Regie u.a. bei Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers) ist für die Restauration des 4K-Transfers verantwortlich, da Abrams selbst ein riesen Phan des ersten Teils ist! Bereits im Jahr 2016 nahm sich Abrams das 35mm Original-Kameranegativ zusammen mit seiner Produktionsfirma Bad Robot vor. Der gesamte Prozess der Restauration dauerte stolze 18 Monate!

Don Coscarelli sagte über die Restauration in einem Interview mit Slash Film aus März 2016 folgendes:

„(…) For the price of peanuts, I got a Wizard of Oz-level restoration of the original movie. What’s maybe even better than the visual side, and the visuals look great… We were finishing up the visuals and I was walking through Bad Robot one day and J.J. comes up and says „Don! What about the audio? We have to restore the audio!“ He was insistent and it turns out there was this really talented audio engineer named Robby Stambler and he was a Phantasm geek too! He took the audio in his workstation, so every other month he’d be spending all night working on that. The audio and the music just sound gorgeous.“

Zum ganzen Interview

Das erste Mal wurde der neue 4K Scan aus dem Jahr 2016 als „4K remastered transfer“ für die Phantasm 1-5 – Limited Edition Blu-ray Collection von Arrow Video verwendet.

Plaion Pictures nutzt nun eben diesen 4K Scan aus dem Jahr 2016 für die 4K Weltpremiere und verpasste dem restaurierten Bildtransfer zusätzlich noch HDR10 und Dolby Vision. Laut Facebook Kommentar versucht Plaion Pictures bereits sich auch die 4K Rechte an zumindest Teil 2 zu sichern.

Kommen wir nun aber zu dem eigentlichen Highlight, nämlich dem Mediabook selbst. Ich sage nur Boyyy was für ein geiles Teil!

Das Artwork von Devon Whitehead ist einfach nur großartig. Ich liebe seine Zeichnungen, vorallem die vom 4K Steelbook von The Fog (1980) für die Veröffentlichung von Shout Factory aus dem letzten Jahr ist ohne Worte!

Das komplett in Hochglanz gehaltene Mediabook lässt vorallem dadurch das Artwork noch spektakulärer aussehen. Der Tall Man auf der Front, nebst seinen untoten Dienern, Reggie und Mike „gefangen“ in der Sphere. Phantastisch!

Plaion Pictures hat aber auch bei der Gestaltung der Rückseite eine gute Idee gehabt, nämlich die Inhaltsangabe in die Mitte einer Sphere zu drucken und die Auflistung des Bonusmaterials rundherum.

Öffnet man das Mediabook befindet sich auf der linken Seite vor einem Panoramabild die 4K-Disc, ganz hinten auf der rechten Seite (ebenfalls vor einem Panoramabild) Blu-ray und DVD.

Das 40 Seiten starke Booklet beginnt mit dem Text von Christoph Huber.

Das Buch des Bösen: Der Alptraum lässt uns in das Mausoleum eintreten. Tödliche Illusionen, Angst Vor Der Angst, Theater In Trance, Leben Nach Dem Tod beschreiben alles zur Entstehung des Films.

Besonders interessant ist der von Prof. Dr. Marcus Stiglegger verfasste Teil Gutachten Zum Film Das Böse Von Don Coscarelli (1978).

1. Gewaltdarstellung In Das Böse

Gewaltverherrlichung, Gewaltverharmlosung, Gewaltdarstellung In Einer Die Menschenwürde Verletzender Weise, Ich Fasse Zusammen.

2. Ist Das Böse Ein Kunstwerk?

Bedeutung Des Regisseurs, Inhalt, Interprätationsfähigkeit Und Einfluss Auf Andere Werke, Rezeption Des Films Der Fach- Und Filmwissenschaftlichen Literatur, Internationale Rezeption, Rezeption In Deutschland, Ist Der Film Das Böse Heute Als Jugendgefährdend Einzustufen?, Phantastisches Genrekino Als Metaphorischer Spiegel Des Lesers, Gewaltwirkungsforschung Und Nachahmungseffekte, Zuschauerproduktivität Und die Phantastischen Genres, Fazit, Literaturverzeichnis.

Das eingenähte Booklet beinhaltet natürlich auch Fotos, deren Auswahl gelungen ist und über die „üblichen Google Treffer“ bei der Bildersuche hinausgeht.
Die Bildqualität der Fotos (vorallem das letzte von Mike im Booklet) ist leider etwas durchwachsen (vielleicht dem Ausgangsmaterial geschuldet).

Tonformate und Bonusmaterial

Deutsch und Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, 2.0

– Trailer
– Audiokommentar von Don Coscarelli, A. Michael Baldwin, Angus Scrimm und Bill Thornbury
– Geschnittene Szenen (ca. 10 Minuten)
– Home Movies (ca. 20 Minuten)
– Interview mit Don Coscarelli und Angus Scrimm (ca. 28 Minuten)
– Convention-Auftritt von Angus Scrimm (ca. 10 Minuten)
– Super-8-Fassung (ca. 31 Minuten)
– Graveyard Carz: Der Phantasm-Cuda (ca. 11 Minuten)
– Promos, Spots und Music-Clips
– Bildergalerie
– Booklet von Christoph Huber und Marcus Stiglegger

Fazit

Eine absolut gelungene 4K-Weltpremiere, der vorallem das stimmige Mediabook mehr als gerecht wird. Besser sah Phantasm nie aus, ob in 4K oder als optischer Hingucker in der Vitrine. Als Phantasm Fan der ersten Stunde bin ich wirklich froh, dass hier endlich ein 4K-Upgrade erfolgte und hoffe sehr, dass zumindest Teil 2 bald in UHD Qualität folgt. Ich weiss noch, als ich damals Teil 2 zum ersten Mal in Hilde´s wilde Horrorshow auf RTLplus (August 1992) im Fernsehen sah. Ein Franchise, das zumindest bei den ersten beiden Teilen zu Recht Kultstatus geniesst! Wenn man sich überlegt, dass Regisseur Don Coscarelli seinen ersten Film bereits im Alter von 19 Jahren drehte und Phantasm dann mit 25. Respekt.

So ich muss los. Der Tall Man wartet.
The funeral is about to begin, sir!

Positiv

– 4K-Weltpremiere!
– Insgesamt komplett hochwertiges Mediabook
– Hochglanz Optik
– Artwork
– Eingenähtes und absolut ausführliches Booklet
– Ausreichend Bonusmaterial
– Individuelles Artwork der drei Discs
– Panoramabilder im Booklet/Hintergrund

Negativ

– Keine J-card oder Limitierungsnummer
– Manche Fotos im Booklet haben keine gute Qualität
– Schreibfehler auf dem Spine? Specials Edition?

Man hätte den Preis von 29,99€ auch gerne auf genau 30€ erhöhen dürfen, da ab dem Betrag der Versand gratis ist. Diese Edition ist nur exklusiv im Plaion Pictures Onlineshop erhältlich!

Unboxing Video

Screenshot Comparison Video (Blu-ray vs. 4K)

Der Screenshot Vergleich zur 4K UHD ist nun online.

Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 489    Hot Votes erhalten: 4242    Kommentare: 1199
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

10 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4607
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schöne Review, vielen Dank. :thump_up: Ein etwas genauerer Vergleich vom alten Bild zum neuen 4K Transfer inkl. HDR und Dolby Vision wäre noch schön gewesen. Wo genau die Stärken liegen oder ob es altersbedingte Zugeständnisse gibt.
    Ansonsten aber Top :love: :thump_up:

  2. @reparud_rudrepa | Deals: 41    Kommentare: 3346
    (Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    „Schreibfehler auf dem Spine? Specials Edition?“

    Uuuuuuuuu… :bandit:

  3. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: :thump_up: : :D

  4. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank! :thump_up:

  5. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1199
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @gondi Ich habe mir Phantasm gestern Abend erst auf 4K UHD ansehen können und das Upgrade lohnt sich definitiv!
    Anbei ein kleines Screenshot Comparison Video von mir,

    https://www.youtube.com/watch?v=TjuU7...

    Dafür, dass sie beiliegende Blu-ray ja auch „4K remastered“ ist, kackt sie farblich und von der Schärfe extrem ab. Vorallem in den dunklen Szenen und am Ende wo alles sehr hell ist, wenn Reggie und der Rest am Gateway zur anderen Welt stehen.
    Unterm Strich ist diese 4K UHD Disc auf jeden Fall die beste Präsentation des Films aller Zeiten!

    Was ich auch noch etwas komisch finde bei diesem Release ist die Tatsache, dass das Bonusmaterial nun nur noch auf DVD vorliegt.
    Die ich meine exakt gleichen Features gab es in dieser Edition hier nämlich komplett auf der Bonus Blu-ray https://www.bluray-dealz.de/reviewunboxing-phantasm-the-collection-5x-blu-ray-bonus-blu-ray/215292/

    Keine Ahnung, ob sich da in der Zwischenzweit wieder was bei den Lizenzen geändert hat und das der Grund für das DVD Downgrade ist.

    @admin Vielleicht kannst du das Screenshot Comparison Video noch mit ins Review einbinden Don.

  6. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das tolle Review und insbesondere den Nachtrag. Hatte mir den Film damals auch im Blu-ray Mediabook geholt und es hieß ja auch „4k remastered“. Hatte nicht gedacht, dass der Unterschied jetzt doch so groß ist. Somit sollte man wohl doch über eine Anschaffung nachdenken.

  7. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4570
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schickes Teil und peinlicher Spinedruck. Mir reichen die alten Blu-ray Mediabooks, die ich habe

  8. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1199
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Der Screenshot Vergleich zur 4K UHD ist nun online.

    https://caps-a-holic.com/c_list.php?c...

    @admin

Antwort hinterlassen