Antwort auf: Der kurze Frage – kurze Antwort Thread

Homepage Forum Community Small Talk Der kurze Frage – kurze Antwort Thread Antwort auf: Der kurze Frage – kurze Antwort Thread

#122758
Profilbild von schnitzel
schnitzel
Community Mitglied
Beiträge: 1049
@schnitzel

Da die Frage in dem „vor kurzem angesehen“-Thread untergegangen ist, schreibe ich sie noch mal hier rein:

Game of Thrones mit verschiedenen deutschen Tonformaten

Bin vor kurzem (etwa 2 Wochen) mit Game of Thrones angefangen und muss sagen, dass mir die Serie eigentlich ganz gut gefällt. Es gibt T…, es gibt B… (also viel nackte Haut und ein bisschen rote Farbe) und der Peter Dinklage ist mir auch schon so richtig ans Herz gewachsen. Mit seiner charmanten, aufrichtigen und lockeren Art und Weise ist er eigentlich schon fast der sympathischste von allen. …

Allerdings ist mir auch aufgefallen – und das überrascht mich sehr – , dass es die deutschen Blu-ray-Auflagen in mehreren deutschen Tonformaten (DTS-HD MA, DTS, Dolby Digital) gibt. In der OFDb.de werden alle Blu-ray-Fassungen durchgehend mit DTS-HD Master Audio 5.1 angegeben. Insbesondere bei der 2. Staffel ist mir dieser Unterscheid besonders aufgefallen. So wird z.B. das Steelbook von Staffel 2 mit DTS-HD Master Audio 5.1 (OFDb.de) bzw. mit DTS 5.1 (blurayreviews.ch) angegeben. Bei mir hatten die ersten beiden Staffel allerdings durchgehend eine Dolby Digital 5.1 Tonspur gehabt. Da mir aber die 1. Disc aus Staffel 2 fehlte und ich diesbzgl. Warner anschreiben musste, wurde mir ein Ersatz (mit verändertem Cover-Aufdruck) zugeschickt, bei dem ich feststellen musste, das diese eine DTS 5.1-Tonspur hatte. Die 2.Disc hatte dann wieder nur die Dolby Digital 5.1-Tonspur gehabt.

Warum gibt es ein und die selbe Serie in identischer Auflage mit 3 verschiedenen deutschen Tonspuren? Wie kann man sie erkennen? Und warum bekomme ausgerechnet ich (da ich doch so Sound-Verwöhnt bin) die mit Dolby Digital? …okay, letzte Frage weiß wahrscheinlich keiner, aber warum es überhaupt verschiedene Ton-Vormate gibt, würde mich schon noch interessieren.
Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand die 2. Staffel mit DTS-HD Master Audio erwischt hat – denn das würde wirklich bestätigen, dass es zumindest die 2. Staffel in 3 verschiedenen Tonausführungen gibt und nicht bloß ein Tippfehler auf OFDb.de ist.

Im voraus schon mal Danke für Eure Bemühungen! :-)

Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)