Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

#125654
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Table 19 – Liebe ist fehl am Platz

Eine Hochzeit, viele Gäste und 19 Tische. Ein Brautpaar, das kaum zu sehen ist, der Bruder der Braut, gleichzeitig Trauzeuge und Ex-Freund der Ex-Trauzeugin Eloise, die nur widerwillig und nach langem Zögern der Einladung zur Hochzeit nachkommt.
Sie landet mitsamt der Nanny der Braut, nahen und entfernten Verwandten sowie unbeliebten „Arbeitskollegen“ des Brautvaters an Tisch 19. Der Tisch, der nach ihrer Information den Gästen vorbehalten ist, die im Grunde nur der Höflichkeit halber eingeladen wurden und von denen das Brautpaar erhofft, sie würden bloß zur Geschenkabgabe kommen.

Jeder Charakter an Tisch 19 hat seine eigene, traurige Geschichte zu erzählen.
Ein Film über eine Hochzeit, die man quasi nur am Rande erlebt. Stattdessen wird das zunächst ablehnende Verhalten der unliebsamen Gäste untereinander beleuchtet, welches im weiteren Verlauf eine ganz eigene Dynamik entwickelt.

Der Film schwankt sehr zwischen Liebeskomödie (ja klar, Elois ist am Ende nicht ohne Grund aufgetaucht – hat sie etwa doch noch Gefühle für ihren Ex? Oder entwickelt sich da was mit dem fremden, gutaussenden Mann, der ihr Unwohlsein erkennt und sie aufzuheitern versucht), Situationskomik und melancholischen Momenten.
Ich weiß gar nicht mal, welche Momente mir besser gefallen haben. Ich konnte durchaus herzhaft lachen (der Klingelton des jungen Single an Tisch 19 ist der Brüller), aber die ruhigen, tiefgründigen Augenblicke sind es auch wert, gesehen zu werden.
Leider kann der Film die Balance nicht ganz so gut halten, manches wirkt sehr aufgezwungen, einige Gags erscheinen mir vom Reißbrett zu kommen. Andere Momente – ein Räuspern im Hintergrund, der junge Mann am Empfang – sind Szenen, die ich ob ihres stillen Humors sehr zu schätzen wusste.

Sandra Kudrow erscheint zudem mehr ernst als komödiantisch (was für ein Glück!!), die Rollen sind (in meinen Augen) sehr gut besetzt und die Entwicklungen im Film waren für mich tatsächlich einige Male unverhofft – sehr schön!!

Trotz einiger Makel, eine sehr schöne Komödie über die Liebe und das Nicht-geliebt-sein, über die Schwächen und Wünsche der Menschen außerhalb der Cliquen.
Kein Meisterwerk aber allerbeste Sneak-Unterhaltung… und nach „Baby Driver“ der erst zweite Film, den kein Zuschauer vor Ende verlassen hat.
Der Juli war demnach ein richtig guter Sneak Monat… es wird Zeit, für den August die Erwartungen zurückzuschrauben ;)

8/10