Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2019)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2019) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2019)

#147628
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Quicksand

Irgendwie werde ich mit modernen Jugenddramen nicht warm (vielleicht auch, weil ich dieser „Zeit“ entwachsen bin), so geschehen mit „Tote Mädchen lügen nicht“ und nun mit der neuen Netlix-Serie, die (angeblich) für einigen Gesprächsstoff sorgte.

Maja wird von der Polizei in ihrem Klassenzimmer aufgegriffen. Um sie herum tote Menschen und Waffen. Die Lage der Dinge scheint klar, ein Amoklauf.
Doch wie kam es zu dem Massaker und wie konnte eine junge, dem Leben zugewandte und beliebte Person derart darin verwickelt werden?

Tatsächlich sorgt die erste Folge noch für Spannung und macht Lust auf mehr – leider verpufft der Effekt rasch durch Rückblenden in die Zeit vor dem Anschlag. Liebe, ein enttäuschter und schlagfertiger („Schwieger“-)Vater, Drogen, Langeweile, Geld und Luxus bilden den Rahmen um die Sackgasse, in die sich Maja Schritt für Schritt hineinbegibt. Rassismus hier und da darf nicht fehlen, schließlich zeigt man das moderne Bild einer „weltoffenen“ Gesellschaft.

Den Umgang mit Maja halte ich für nachvollziehbar, den Weg dorthin vielleicht etwas weniger.
Schön zu sehen: Man arbeitet hier weniger effekthaschend wie in „Tote Mädchen“ und versucht, stets bodenständig zu bleiben – was allerdings auch einige sehr trockene und zähe Passagen zur Folge hat (und dann erscheinen selbst 6 Folgen als zu lang).
Dazu mangelt es erheblich an Sympathieträgern oder Figuren, mit denen man mitfiebert. Am Ende erhält man einen Urteilsspruch, der möglicherweise beim Zuschauer die meisten Emotionen auslöst (dazu dann auch die „Auflösung“ des Tatbestands).
Meiner Meinung nach hätte die Serie für Diskussion gesorgt, hätte man kein Urteil bekommen und würde die Wahrheit im Klassenzimmer nicht gezeigt gewesen. Die Fragen nach dem „Wer“ und „Warum“ verpuffen damit schnell.

Vom verschenkten Potential mag ich mal gar nicht sprechen, aber warum dieser (am Ende) magere Inhalt auf 6 Folgen aufgeplustert wurde, ohne dabei den Gemütszustand Majas erklärbar zu machen, ist mir schleierhaft.

Dennoch: Schön, dass man mal darüber gesprochen hat (Und bitte lasst keine 2. Staffel kommen).

4,5/10