Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#222992

Reparud Rudrepa
Community Mitglied
Beiträge: 422
@reparud_rudrepa

Auch von mir klare Empfehlung für die Trilogie – allein schon das Konzept ist beachtlich, dass zwischen den drei Teilen jeweils 9 Jahre liegen.
Wem das gefallen hat, kann dann noch „Boyhood“ von Linklater schauen, da geht es um die Kindheit eines Jungen, die über 10 oder 11 Jahre gefilmt wird.
Das sind wirklich starke Filme für Filmfreunde (und nein, die sind nicht sperrig oder kompliziert).

Apropos Empfehlung: In der ARD-Mediathek gibt es die 12-teilige Doku „The movies“ über das Hollywood-Kino. Die Filmauszüge sind tw. viel zu kurz, machen aber direkt Lust drauf, den einen oder anderen Film mal (wieder) zu schauen; es ist eine absolut fesselnde und sehenswerte Doku (auch wenn ich noch nicht durch bin):
https://www.ardmediathek.de/sendung/t...

„In dieser zwölfteiligen, aufwendig produzierten Dokureihe wird die Geschichte des amerikanischen Films beleuchtet: Erzählt von Tom Hanks und Gary Goetzman und mit Interviews von Steven Spielberg, Tim Burton, Robert De Niro, Al Pacino, Morgan Freeman, Tom Hanks, Baz Luhrman, Ridley Scott, Julia Roberts und vielen anderen, blicken wir zurück auf das Goldene Zeitalter Hollywoods und bewegen uns in langsamen Schritten Richtung Gegenwart.“

Before Sunrise

Es hat etwas ätherisches Ethan Hawke und Julie Delpy durch Wien zu folgen und sprechen zu hören, was sie zum Leben und der Welt zu sagen haben und sich nach und nach ineinander verlieben. Der ganze Film hängt an einem seidenen Faden: deren Chemie. Und der ist fest wie ein Stahlseil. Man möchte gar nicht, dass der Film aufhört und weiß doch immer, dass das Ende auch ein Ende für sie sein wird.
Der Film kam 1995 raus. Beide sind darin so jung. Das waren wir auch. Dann kommt das Leben und man ändert sich. Oder auch nicht. Mal schauen wie es Ihnen erging. Teil 2 ist von 2004.

9 / 10 junge Lieben