Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen….

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen….

#84656
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

12 Years a Slave

Ein schmerzhafter Film.
Das Gute vorweg: Hervorragende Kameraarbeit, tolle Szenerien und Einstellungen (der am Baum hängende Solomon und im Hintergrund emsiges Treiben, als sei nichts geschehen = sehr stark), die Musik ist eine Wucht (an einer Stelle etwas zu aufdringlich, aber der Terror wirkt eben nicht leise), gute bis sehr gute Darsteller. Wider Erwarten ist es nicht Chiwetel Ejiofor, der hier allergrößtes vollbringt, sondern ein großartig auftretender Michael Fassbender sowie die beeindruckende und leidende Lupita Nyong’o.

Die Schwächen: Der Film weiß nicht zu berühren. Im Grunde wird vieles richtig gemacht (der aufgezeigte Handel von Sklaven, das gefühllose Trennen von Familien und der Umgang mit den leidenden Menschen, die man nun „besitzt“ (in etwa „Ich ertrage diese ständige Trauer um mich herum nicht – schaff sie weg“).
Chiwetel Ejiofor agiert in Folge etwas zu stoisch, das Aufbegehren gegen seine Erniedrigung wird angedeutet, hätte hier aber auch mehr Präsenz erfahren dürfen (gerade zwischen ihm und Fassbender war die Stimmung doch sehr „leblos“).
Sehr stark eine der letzten Szenen im Film, als Solomon mit der Kutsche davonfährt.

Ein bildgewaltiger Beitrag zum Thema Sklaverei in Amerika, großartige musikalische Momente, aber leider nicht das packende Ereignis, das ich erwartet hatte.

7,5/10