Der Steelbook Custom Full Slip Thread

Homepage Forum Filme Steelbook Der Steelbook Custom Full Slip Thread

Dieses Thema enthält 536 Antworten und 33 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von toykuehn toykuehn vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 537)
  • Autor
    Beiträge
  • #116251

    Cinewill
    Community Mitglied
    Beiträge: 23
    @cinewill

    Hallo ihr alle,

    ich habe mich mal an Photoshop versucht.
    Stelle mal ein paar hier rein. Freue mich auf Verbesserungshinweise….

    http://www.imagebam.com/image/db77495...
    http://www.imagebam.com/image/4635fd5...
    http://www.imagebam.com/image/b0dfb75...
    http://www.imagebam.com/image/25f1a15...

    Viele Grüße

    #116271
    Profilbild von toykuehn
    toykuehn
    Community Mitglied
    Beiträge: 332
    @toykuehn

    @cinewill
    Das sieht doch für die ersten Gehversuche sehr vielversprechend aus. Weiter so!
    Bei Mazerunner hast du auf dem Spine zwei Logos übereinander und das Frontcover ist lowres. Das sieht gedruckt nicht gut aus. Nimm lieber das h...MR

    #116284
    Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    Beiträge: 301
    @gondi

    Nicht schlecht das ganze!!! Weiter so! Bei den Bannern drauf achten, dass entweder oben und unten oder nur oben oder unten etwas steht, ansonsten klebt man eines automatisch immer ab, das wäre schade.

    Und bei imagebam nach dem Hochladen im linken unteren Kästchen die Links kopieren und hier einfügen, dann hat man direkt kleine Vorschaubilder!
    Cool, dass wir jetzt noch einen Mitbastler mehr haben!!!!

    #116292
    Profilbild von Suppachekka
    Suppachekka
    Community Mitglied
    Beiträge: 102
    @suppachekka

    Sorry, dass ich dazwischengrätsche, aber im allerersten Post in diesem Thread funktioniert die Weiterleitung auf das Youtube-Tutorial nicht mehr. Vielleicht kann man den Link aktualisieren?

    #116302
    Profilbild von pachii
    pachii
    Community Mitglied
    Beiträge: 102
    @pachii

    Der Link aus dem Anfangspost sollte dieser hier sein:

    Aktualisieren kann ich leider nicht, das muss ein Admin machen.

    #116358

    Cinewill
    Community Mitglied
    Beiträge: 23
    @cinewill

    Hi Leute,

    vielen Dank erstmal für euer Feedback. Werde die Tipps sehr gerne aufnehmen.

    Mal noch ne Frage.
    Ich habe Vorlagen im Copyshop gedruckt. Nach dem zusammenfalten und -kleben passt in den Schuber eine Amaray rein, aber kein Steelbook.
    Habt ihr das Problem auch bzw. mache ich da etwas falsch beim drucken?

    Danke euch.

    #116359
    Profilbild von pachii
    pachii
    Community Mitglied
    Beiträge: 102
    @pachii

    Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Copyshop die Dateien mit „tatsächlicher Größe“ druckt… Evtl war der Druck auf „an Seite anpassen“ oder so, dann wird das ganze etwas verkleinert.

    #116363
    Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    Beiträge: 301
    @gondi

    @toykuehn: habe jetzt das Fotopapier und die Hüllen bekommen. Das Papier ist der Hammer, aber ich glaube ich verzichte auf die Hüllen und stelle die mit eine Folie als Trennung nebeneinander ins Regal. Bin da noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall bin ich jetzt weg von meinen Folien, auch wenn die viel stabiler waren, aber letztlich stehen die „nur“ im Regal und ich spare so 75% der Kosten.

    #116385
    Profilbild von toykuehn
    toykuehn
    Community Mitglied
    Beiträge: 332
    @toykuehn

    Finde die Folien halt ganz praktisch. Sie schützen vor Staub und bringen alles schön in Form. Die überstehende Folie schneide ich mit dem Skalpell ab, oder klebe sie einfach mit einem Stück Tesa auf der Rückseite fest. Wenn man abschneidet, kann man die Folien nicht nochmal verwenden, da man die Slips dann fast nicht mehr reinbekommt.

    #116434

    Cinewill
    Community Mitglied
    Beiträge: 23
    @cinewill

    Moin zusammen.

    @pachi, schönen Dank. Da lag sicher der Fehler bezgl. der Größe.

    Hab gestern Abend mal ein wenig gebastelt. Bin aber leider nicht wirklich zufrieden damit. Die Falzkanten sind mein größtes Manko. Vielleicht ist das auch Übungssache, oder es liegt am Papier.

    Klappt das in der Regel mit Fotopapier besser?

    Schönes Wochenende euch.

    #116450
    Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    Beiträge: 301
    @gondi

    Also das liegt natürlich auch am Papier, je dicker, desto härter kann man knicken und falzen. Trau dich einfach und nimm definitiv ein Skalpell zur Hilfe, das macht das Meiste aus!

    Nach ewigem ausprobieren und hin und her bin ich jetzt zu meiner Ideallösung gekommen:
    Motiv auf dem Sihl Fotopapier in der bestmöglichen Qualität ausgedruckt, anschliessend mit einer dünnen 60mic Folie laminiert, anschliessend sämtliche Schneidearbeiten erledigt und zusammengebastelt!
    Ergebnis: für mich eine perfekte und SEHR stabile Lösung, robust und an Strahlkraft kaum zu überbieten. Hat nahezu Mondo Qualität! Ich setze die Tage mal Bilder rein! Und die Kosten belaufen sich auf 30Cent/Slip + Tintenkosten bzw. Ausdruck.

    Und damit ihr noch was zum Basteln habt, hier noch ein paar Vorlagen @pachii:


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

    edit: musste einen Titel leider entfernen, steht auf dem Index, hatte ich zuerst übersehen….!

    #116451
    Profilbild von toykuehn
    toykuehn
    Community Mitglied
    Beiträge: 332
    @toykuehn

    @gondi
    Deine neuen Slips sind echt der Hammer. RHPS und Pans Labyrinth, echt der Wahnsinn! Muss gestehen, dass mir deine Slips ohne dieses „extra Bild“ auf dem Deckel deutlich besser gefallen. Finde das so durchgehend nur mit dem Titel drauf wesentlich ästhetischer. Bitte bleib dabei. ;)

    Wie machst du das mit dem Laminieren? Dachte immer die Folie klebt nur auf der Folie und nicht auf dem Fotopapier. Aber dann würde das ja nicht mehr halten, wenn du nach dem Laminieren ausschneidest. Könntest du mal links zu deinem Equipment posten und nochmal die Vorgehensweise genauer beschreiben? Finde das klingt sehr interessant.

    @cinewill
    Du solltest auf jeden Fall Fotopapier verwenden. Beim anritzen von der Rückseite spaltet man quasi das Trägerpapier. Zusammenhalten tut das ganze dann noch durch die beschichtete Vorderseite. Wie tief man ritzen muss, hat man schnell raus. Mit nem scharfen Skalpell reicht ganz leichter Druck.

    #116454
    Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    Beiträge: 301
    @gondi

    @toykuehn: Danke Danke! Ja mit dem Deckel und dem Schriftzug ist es immer so ein Ding. Ich versuche Bilder zu finden die im Idealfall durchgehen und wo man dann nur den Schriftzug draufsetzt, aber manchmal muss ich mit den Formaten so tricksen, dass ich halt den Deckel mit einem Banner mache. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Filme immer mit dem Deckel so ins Regal stelle und nicht mit dem normalen Spine da ich so mehr Platz gewinne. Aber ich denke an euch und versuche es so beizubehalten ?

    Zu meinem Vorgehen: ich drucke wie gesagt auf das Fotopapier, dann laminiere ich mit den 60mic Peach Folien (bei Amazon für 1,80 für 25 Stück). Das gute daran ist, dass die Folie gut auf dem Papier hält und sich auch bei ganz hartem Falzen von Folie und Papier NICHT vom Foto ablöst. Zum Schluss dann die überstehende Folie so nah es geht an dem Papier abschneiden, dass nur noch ein minimaler Plastikrand übersteht. Dann die Laschen ausschneiden, Falzkanten mit Skalpell vorziehen und dann mit Geodreieck recht hart abziehen, da die Folie recht störrisch ist. Aber ein mal in Form, bleibt sie dann auch da wo sie ist. Dann kleben und gut. In eine Folie bekommst du die natürlich nicht mehr, ist aber auch nicht nötig. Als Laminiergerät benutze ich das vom Aldi, also nix besonderes. Ich hoffe ich konnte etwas Aufschluss geben, ansonsten immer sehr gerne fragen!!!

    #116484
    Profilbild von toykuehn
    toykuehn
    Community Mitglied
    Beiträge: 332
    @toykuehn

    @gondi
    Das werde ich direkt mal testen. Geht ja dann schon fast in Richtung Petslip. Total genial! Wieviel Rand lässt du ungefähr? Reicht nen halber Millimeter? An den Kanten um die Öffnung kann man ja auch etwas mehr stehen lassen, da stört es ja nicht.
    Ich bestelle mir jetzt sofort nen Laminiergerät. Hatte ich eh schon länger vor, um schicke Charakterkarten und so nen Kram machen zu können.

    #116486
    Profilbild von Gondi
    Gondi
    Community Mitglied
    Beiträge: 301
    @gondi

    @toykuehn: ich denke das sollte reichen. Ich bin sogar einmal komplett auf das Foto runter, also gar keinen Rand gelassen, ging auch nicht auf. Aber riskieren kann man es ruhig mal. Sind ja keine Unkosten und so ein laminiergerät kostet ja auch nicht die Welt. Man muss nur sehr aufpassen, dass kein Staub o. ä. zwischen Folie und Foto ist, das gibt dann kleine Einschlüsse. Wünsche viel Erfolg und bin gespannt was du berichtest. Ich selber bin ehrlich gesagt auch nur durch meine Mondo Steels drauf gekommen mal sowas auszuprobieren, die haben ja auch so einen Plastikschuber drumrum.
    Meine Erfahrung ist, dass die dünneren Folien besser sind, also 60 mic nehmen und keine 80mic die sind dann insgesamt zu dick und die bekommt man nur sehr schwer gefalzt. Und ich laminiere immer doppelt, das bedeutet das Bild mit der Folie einfach nach dem ersten laminieren nochmal so wie es ist durch das Gerät schieben, ich bilde mir ein, das hält dann noch besser.

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 537)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.