[Review/Unboxing] Cloverfield (2008) 15. Jubiläum – Limited Edition Steelbook (4K UHD + Blu-ray)

85° 17 votes, average: 5,00 out of 1 17
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Heute möchte ich euch Cloverfield von Matt Reeves aus dem Jahr 2008 vorstellen.
Cloverfield-4K-Steelbook-01
Regisseur Matt Reeves ist denke ich nicht zuletzt durch The Batman (2022), Planet der Affen Revolution (2014) und Survival (2017) allen hier ein Begriff.

Cloverfield war damals ganz klar ein Überraschungserfolg, ein Creature Feature Film im Found Footage Style, der mal wieder New York in Schutt und Asche legt und das so richtig, obwohl man das Monster quasi nie wirklich zu sehen bekommt.

Inhalt

Rob (Michael Stahl-David) wird wegen eines lukrativen Jobs aus New York wegziehen, seine Freunde geben ihm zu Ehren eine Überraschungsabschiedsparty. Bruder Jason (Mike Vogel) soll den ganzen Abend mit der Digitalkamera dokumentieren – worauf er aber keine Lust hat und diese Mission deswegen an seinen Kumpel Hud (T.J. Miller) abtritt. Anstatt knackige Statements für die Doku aufzunehmen, interessiert sich Hud jedoch vielmehr für die Dekolletés der weiblichen Partygäste. Die Feierlaune verfliegt aber schnell, als gewaltige Explosionen die Stadt erschüttern…
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)

4K UHD Steelbook

Zum 15. Jubiläum des Films spendierte Paramount den Fans ein weiteres Steelbook, dieses Mal inklusive 4K UHD Disc.

Das erste Blu-ray Steelbook erschien 2010 (anbei ein Foto).
Cloverfield-4K-Steelbook-10

Das neue 4K UHD Steelbook (inklusive) Blu-ray kommt in einem Slip Case, wie man ihn von den Mondo Steelbooks kennt. Auf der Rückseite vom Slip Case befindet sich die J-card (mit allen technischen Infos), die leicht zu entfernen ist. Die Front vom Slip Case ist mit dem Cloverfield Schriftzug bedruckt, den man durch eine Art Kameralinse sieht. Die Kamera ist auf die Freiheitsstatue gerichtet. Coole Idee!

Das Steelbook an sich ist komplett matt bedruckt und kommt ohne jegliche Prägung. Die Vorderseite zeigt oben links den „REC Button“, als würde das Covermotiv gerade live gefilmt. Dargestellt wird eine Filmszene, die sich zu einem Panoramabild entwickelt, wenn man das Steelbook ganz öffnet. Der Druck ist farbenfroh und scharf, dennoch bleibt der Found Footage Charakter erhalten, was auch gut so ist. Klappt man das Steelbook auf, befinden sich auf der rechte Seite beide Discs im Tray übereinander angeordnet. Auch im Innenteil vom Steelbook befindet sich ein farbiges Panoramabild mit einer Filmszene.

Die Discs sind standardmässig 0815 bedruckt, leider nichts an Motiven des Films.

Tonformate und Bonusmaterial

Audio 4K UHD

– Englisch Dolby TrueHD
– Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch Dolby Digital 5.1
– Audiokommentar von Regisseur Matt Reeves (wahlweise mit deutschen,
englischen, spanischen, französischen oder italienischen Untertiteln)

Audio Blu-ray

– Englisch Dolby TrueHD
– Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch Dolby Digital 5.1
– Audiokommentar von Regisseur Matt Reeves (wahlweise mit deutschen,
englischen, spanischen, französischen oder italienischen Untertiteln)

Das Bonusmaterial befindet sich komplett auf der Blu-ray Disc.

– Bookmark Funktion
– Special Investigation Mode (HD)
– Dokument 01.18.08: Das Making-Of von Cloverfield [28:22 Min.] (HD)
– Die visuellen Effekte von Cloverfield [22:32 Min.] (HD)
– Ich sah es! Es lebt! Es ist gigantisch! [5:53 Min.] (HD)
– Clover Spaß [3:56 Min.] (HD)
– Entfernte Szenen [wahlweise mit AK vom Regisseur] (HD)
* Gratulation, Rob [0:22 Min.] * Wenn du in Japan bist [1:23 Min.] * Ich nenne das ein Date [0:44 Min.] * Es wird weh tun [0:56 Min.] – Alternative Enden [wahlweise mit AK vom Regisseur] (HD)
* Alternatives Ende 1 [2:06 Min.] * Alternatives Ende 2 [2:22 Min.] Gesamtlaufzeit Extras: 68 Minuten 36 Sekunden
Die 4K UHD verfügt über HDR10.
(Angaben von OFDb.de übernommen)

Persönliches Fazit

Das Steelbook ist ein auf jeden Fall ein Hingucker, abgerundet vom schicken Slip Case. Sicherlich ist diese Edition nur was für Fans des Films, die 4K UHD Amaray gibt es schließlich schon seit 2018. Ich hätte mir zum 15. Jubiläum ein Upgrade beim Sound gewünscht, denn der Film schreit geradezu nach Dolby Atmos. Dennoch muss ich sagen, dass die Dolby TrueHD Tonspur eine der besten Präsentationen in dieser Klasse ist! Reicht in diesem Fall auch.

Gezahlt habe ich für das Steelbook bei Thalia 23€, was preislich verglichen mit der 4K UHD Amaray sehr günstig ist. Aktuell ist das Steelbook nur noch bei Amazon Frankreich bestellbar, lediglich die J-card ist auf Französisch.

Positiv:
– Slip Case und dazu noch individuell bedruckt
– Farbenfroher und scharfer Druck von Vorder- und Rückseite
– Bedruckter Innenteil
Negativ:
– Beide Discs sind Repacks, dennoch mit reichlich Bonusmaterial auf der Blu-ray

Unboxing Video


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 489    Hot Votes erhalten: 4242    Kommentare: 1199
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

9 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4607
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ein Film der mich damals unfassbar genervt hat. :evil: Man muss diesen Stil wirklich mögen, da scheiden sich die Geister. Für mich wird der nie den Weg in die Sammlung finden. Trotzdem danke für die Vorstellung.

  2. Profilbild von Nazgul73

    @nazgul73 | Deals: 58    Kommentare: 1050
    (Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schade, dass wir die matte Version des Steelbooks bekommen. Die US Version z.B. ist „glossy“. Das habe ich mir jetzt noch zusätzlich bestellt.

  3. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für Deine Mühe! :thump_up:

  4. @sven_lutz | Deals: 0    Kommentare: 114
    (Community: Profil | An Stance4 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke fürs Review :thump_up:

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für deine Review! :thump_up:

  6. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1199
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @nazgul73 Echt glossy? Habe ich gar nicht mitbekommen. Gerade mal bei meinem Freund José aus Orlando das Unboxing gecheckt und du hast Recht.
    Verrückt, dass der europäische Markt tatsächlich ein mattes Steelbook bekommen hat. Das Release aus Frankreich ist definitiv auch matt was Keith unboxed hat.

  7. Profilbild von Lordmajestic

    @lordmajestic | Deals: 1    Kommentare: 413
    (Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das Steelbook selber ist ganz nett gestaltet und das Design mit dem Schuber interessant gewählt.

    Allerdings… ich finde, das man nachfolgend nach dem Film viiiiel zu wenig aus dem Material gemacht hat. Zuerst mal, hat es geschlagene 8 Jahre gedauert bis eine (nennen wir Sie mal) Fortsetzung kam um dann mit dem dritten Film alles nur noch absurd-lächerlich zu machen. Hier hatte man mit „Cloverfield“ einen Godzilla-, Kaijun-look-a-like Monster-Film im „Found footage“-Style dessen Handlung es wert war schön ausgebaut zu werden (Hintergrund, Vorgeschichte, Nachfolger, parallele Handlungen usw.).

    Hatte ich nach all den ungelüfteten und angedeuteten Geheimnissen aus dem ersten Teil noch die Hoffnung, das im zweiten, spätestens im dritten Film die große Offenbarung kommt war ich doch schon ab der Mitte des zweiten Films eher ratlos der Richtung des Films und wie man da einen Zusammenhang zum ersten finden sollte. Das die dann in den letzten Minuten des Films wie drangeklatscht wirkte hatte mir den ersten Dämpfe meiner Erwartungen verpasst. :hmm:

  8. Profilbild von movieboy

    @movieboy | Deals: 4    Kommentare: 2691
    (Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    der Film ist schon gut – wie ist die Quali in 4k gegenüber der Blu Ray ? – vom Design her ok – j card ist Müll… anonsten wäre der Preis so ok – aber matt…. naja…. wünsche mir auch eher glänzend….. aber wie es so ist…. es wird ja keiner gefragt

  9. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1199
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @movieboy Bei Found Footage macht die 4K gegenüber der Blu-ray was die Schärfe betrifft natürlich keinen riesen Unterschied, die Farben sind halt etwas knackiger und vorallem die Schwarzwerte in den dunklen Szenen gefallen mir besser. Ist aber immer Geschmacksache und auch vom Player/TV abhängig.

Antwort hinterlassen