Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

#124049
Profilbild von peda
peda
Community Mitglied
Beiträge: 630
@peda

Mulholland Drive

Heute war es soweit. Ein Stück Filmgeschichte, welches ich bisher ausgelassen hatte, wurde nachgeholt.
David Lynch, der Meister des sogenannten „Mindfucks“
Oooh… David, David, David,… Lynchi, Lynchi, Lynchi.
Du bist so heftig!!!

Filmstart: Man merkt schnell, dass viel Wert auf eine besondere Optik und Stimmung in diesem Film gelegt wird. Zumindest ein paar Leute müssen diese wohl gut gefunden haben.
Die Story wirft zunächst wahnsinnig viele Fragezeichen auf. Nach etwa einer Stunde dachte ich so: „Okay,… das wird am Ende alles einen Sinn ergeben und einen richtig geilen WOW-Effekt haben. Warum sollte der Film sonst so großartig kritisiert sein…“.
Weitere 30 Minuten später begann ich auf Amazon einige Auszüge von Bewertungen zu lesen, weil sich immer noch kein Zusammenhang aus dem abzeichnete, was ich mir da bisher an aneinandergereiten Szenen angeguckt habe.

Und dann kam das Ende. Und was soll ich sagen: Wow,… wirklich heftig. Am Ende greifen alle Fäden tief ineinander und jede zuvor gestellte Frage wird beantwortet. Man sieht alles glasklar, wie ein kurzsichtiger, der von einem Wolkenkratzer aus durch eine Glasscheibe auf eine Metropole blickt. Moment mal… Sieht der überhaupt alles glasklar?

Fakt ist, dass ich mir die drei Zeilen zuvor geschriebenen Sätze sehr gewünscht hätte, es aber nur gelogen ist.
Ich habe wirklich nahezu gar nichts an dem Streifen verstanden und wurde durch das Ende nur noch viel mehr verwirrt als ich es zwischenzeitlich in der Mitte war.
Es ist schon hart, auf eine solch banale Art und Weise vermittelt zu bekommen, wie dumm man eigentlich ist.
Oder liegt es vielleicht gar nicht an mir??? Sind die Gehirnwindungen von Lynch und mir einfach dermaßen inkompatibel, dass ich nichts von ihm und er nichts von mir verstehen kann?! Möglich.

Am Ende ist für mich klar: Der Mulholland Drive ist eine abgefuckte Straße, die ein lesbisches Freudenhaus über eine MUL-Binde die Verbindung nach Holland herstellt. Nur so kann ein Schuh draus werden.

Ich lasse eine Wertung des Films bewusst aus(Scheint fast so, als ob es eher „etwas weniger“ als die 8,0 auf imdb oder der Metascore von 82 sein würden). Denn wie soll ich einen Streifen bewerten, bei dem ich am Ende den Eindruck habe, dass ich die ganze Zeit zwischen mindestens drei Sendern herumgezappt habe?
Zwischen einem Thriller, einem sehr andersartigem Mystery-Streifen und den Sexy Sport Clips mit Naomi Watts(zugegebenermaßen noch der beste Teil).

Ach, @claudius181991 und @fkklol … ist schon in Ordnung. Ich fand auch Lost Highway kacke.
Wie gesagt. Mein System scheint mit Lynch absolut inkompatibel. Aber jedem seine Meinung ;)