Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

#124197
Profilbild von hal9000b
hal9000b
Community Mitglied
Beiträge: 1663
@hal9000b

L’Avventura

Michelangelo Antonionis Meisterwerk von 1960 über eine Handvoll Menschen, die eigentlich alles besitzen sollten aber letztendlich nichts haben. Keine Ziele, keine Beziehung, keine Liebe, keinen Sinn. Deren Geschichte wird langsam in grandiosen Bildern erzählt. Die Minuten ziehen dahin wie das Leben der Charaktere, die ihr Leben kaum ertragen, dies aber verdrängen so gut sie es können. Bis auf Anna. Deren plötzliches Verschwinden auf einem Yachtausflug bei Sizilien bringt, nur kurzfristig, das monotone Sein durcheinander.
Gestern Abend nach dem Film, hätte ich ganz Ehrlich eine gute Bewertung gemacht. Aber es sind genau diese Filme, die es schaffen, dass man noch Stunden, teils Tage nach dem Ansehen reflektiert, die Beweggründe der Figuren überdenkt und mit dem eigenen Leben vergleicht. Und das macht dann doch einen grandiosen Film aus. Vor nun fast 60 Jahren war dieser Film ein Kassenschlager. Heute ist das schlichtweg undenkbar.

9 / 10 Einsamkeiten