Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#153741
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Chernobyl

Eine Serie, die tatsächlich sehr viel sehr richtig macht.
Zur Zeit des Unfalls war ich Grundschüler und kann mich noch recht gut an die Ängste der Menschen um mich herum erinnern. („Raus aus dem Sand!“)
Außerdem zu wissen, welche Ursachen die Katastrophe mit sich zog, macht das Schauen der ersten Folgen besonders unangenehm.

Nehmen wir diese sehr persönlichen Eindrücke zur Seite, sehen wir eine Serie, die wenig künstliches Drama aufbaut, oftmals die richtigen Bilder in großartiger Form wiedergibt und die schauspielerisch (zumindest im Haupt- und engeren Nebencast) wunderbar besetzt ist.
Nur ganz selten schlägt man künstlerisch ein wenig über die Strenge (z.B. die in Sonnenstrahlen getränkte Frau des Feuerwehrmanns im Krankenhaus). Mit der letzten Folge bin ich mir aber nicht wirklich schlüssig. Für eine „spannende“ Anhörung gibt es zu wenig offiziellen Protest, für neue Erkenntnisse wurde in den Folgen zuvor bereits zu viel gezeigt. Sicher sind die folgenden Maßnahmen der Regierung einhergehend mit dem Prozess umso – nun ja – „ernüchtender“. Persönlich hätte ich diesen Abschluss aber nicht gebraucht, das „persönliche“ Ende des Protagonisten wird ja bereits in den ersten fünf Minuten der ersten Folge gezeigt. Aber das ist dieses Mal tatsächlich „Jammern“ auf hohem Niveau.

Würfe mit Superlativen mag ich hier gefallen lassen, aber letztlich bleibt das Prädikat „Beste Serie“ doch auch immer subjektiv. Unter dem Strich hat man hier aber sicher eine Serie geschaffen, die Eindruck hinterlässt (sowohl filmisch als natürlich auch inhaltlich) und die irgendwann sicher gerne wiedergesehen wird.

9/10