Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#164459
Profilbild von Suppachekka
Suppachekka
Community Mitglied
Beiträge: 102
@suppachekka

Escape from Alcatraz (1979)

Der erste pre-1990 Film mit Clint Eastwood, den ich je gesehen habe. Selbst hier wirkt er alt :D (gut war auch schon 49).
Es ist jedenfalls ein Film, der gewiss nicht von seinen Dialogen lebt, dafür sind die Kameraarbeit und der Score die heimlichen Stars des Films. Die Gänge und Räumlichkeiten in der Gefängnisanlage sind klaustrophobisch und drücken den Zuschauer förmlich vom Sitz je weiter der Film voranschreitet. Die Spannung wird erstklassig aufgebaut und man fiebert und leidet fast körperlich als Zuschauer mit. Clint Eastwood spielt den stoischen aber auch gerissenen Gefängnisinsassen klasse und ich kann mir auch keinen anderen Darsteller aus der Zeit vorstellen, den ich in dieser Rolle ersatzweise sehen könnte.
Bis auf das etwas zu abrupte Ende, welches meiner Meinung nach noch 5-7 Minuten gut vertragen hätte, haben wir einen tollen Vertreter des New Hollywood aus der Spätphase, den man sich als Aficionado der Suspense-Filme noch heute sehr gut anschauen kann und der keine unnötigen Streckung vorweist.

8/10