Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#209789
Profilbild von hal9000b
hal9000b
Community Mitglied
Beiträge: 1663
@hal9000b

Die Koker Trilogie

Jetzt mache ich etwas, was ich noch nie gemacht habe. Eine Sammelbewertung zu drei Filmen. Wieso erklärt sich paar Zeilen weiter. Der Iraner Kiarostami hat zwischen 89 und 94 drei Filme gedreht, die alle in und um Koker spielen. Sie heißen:
Wo ist das Zuhause des Freundes?
Leben und nichts mehr.
Durch die Olivenbäume.
Anfangs ist die Serie ein einfacher Film über einen Schüler, der das Hausaufgabenheft seines Freundes zurückbringen möchte und dessen Haus sucht. Ruhig erzählt, wird uns eine fremde Kultur gezeigt. Das ist nicht immer spannend aber rückblickend wird es sich lohnen. Dann passiert nämlich etwas tolles. Der nächste Film, nach einem verheerenden Erdbeben, das die Stadt/Region in Schutt und Asche zerlegt hat, geht einen Schritt raus aus der Erzählung und handelt von einem Mann, der den Jungen/Schauspieler aus dem ersten Teil sucht. Im letzten Teil verschwimmt dann Realität und Fiktion gänzlich. Man weiß nicht mehr wer Schauspieler und Laie ist. Auch wenn vor allem Teil 2 und 3 sehr bedrückend sind, so sind sie auch ein Plädoyer für das Leben. Das Leben geht weiter.

8,5 / 10 Weltmeisterschaften