Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

#218555
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Great White

Ein Touristenflieger erleidet Schiffbruch (nennt man das so?) und die 5 Passagiere retten sich in die vorhandene Rettungsinsel.
Unglücklicherweise sind sie kilometerweit vom rettenden Ufer entfernt und bevor man sie suchen würde, würden noch Tage vergehen. Der Kapitän weiß also sofort, wie man gute Laune schafft.

Als wäre das aber nicht genug, machen Killerhaie die dortigen Gewässer unsicher. Zum Glück scheinen sie ausschließlich Urlauber zu fressen, die nie und nirgends vermisst werden.

Der ausgeheckte Plan des Kapitäns lässt dann aber die Hoffnung wieder keimen – man padelt mit der Strömung und wird dann am 2. Tag das Ziel erreichen. Es hätte schlimmer kommen können….

Nun gibt es ja gefühlt mehr Haifilme als Haie im Meer schwimmen, die wenigen Guten zu finden, ist dabei nicht sehr einfach. Um es vorwegzunehmen: „Great White“ ist keine hoffnungslose Gurke, aber auch gleichzeitig weit davon entfernt, nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben und noch weiter davon weg, „gut“ bezeichnet zu werde.
Woran fehlt es?
Ganz sicher an Charaktären. Wenn eine kleine Gruppe von Menschen klaustrophobisch einer großen Bedrohung ausgesetzt wird, muss die Chemie stimmen – soll heißen, die Gruppe muss als spannend betrachtet werden.
Das funktioniert hier von Minute 1 nicht.
Eindimensional, überzeichnet und leider auch häufig unverständlich blöd verhält sich sowohl jeder Einelne, als auch das Büdniss der Überlebenden. Die Spannung, wer (wenn überhaupt jemand) die Reise überlebt, war bei mir dann auch nicht gegeben.

Die Haie sind dann glücklicherweise oftmals nur Stichwortgeber. Wenn sie nicht auf direkte Kollision mit den Menschen gehen, sind sie auch recht gut in Szene gesetzt.
Die Kills sind solala – das CGI der Haie hier ist dann leider nicht immer das allerbeste – der Showdown ist dann tatsächlich richtig blöd.
In Punkto Kamera und Szenenbild gibt es aber das ein oder andere Lob.

4/10