Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#222747
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

The Apartment – Willkommen im Alptraum

Sarah strebt eine Karriere im Mode-Bussiness an, ist zerstritten mit ihrem Vater und hat einen Job, in dem sie Überstunden machen muss (Schreck lass nach!). Auf der Suche nach einer neuen Wohnung bewirbt sie sich für ein Appartmant in einer familiär anmutenden Community. Als sie den Zuschlag erhält, ist die Freude groß. Doch die Nächte sind furchtbar gruselig… ob sie sich mit dem schnuckeligen Nachbar trösten kann??

Zugegeben, das klingt recht einfallslos und man vermutet auch bald, was da möglicherweise im Busch sein könnte (besonders wenn man innerhalb des letzten Jahres einen ähnlich anmutenden Film über ein Seniorenheim gesehen hat…).
Nur ist es leider wie so häufig: Die Idee könnte eine große Nummer in Serien wie „Twillight Zone“ und Konsorten sein, will aber als großer Film funktionieren.

Nicole Bryden Bloom als Sarah macht insbesondere ab der Hälfte des Films eine gute Figur, stößt aber auch durch das wenig hergebende Drehbuch an ihre Grenzen.
Alle anderen Darsteller sind nunmal da, stören nicht – bringen aber auch keinerlei Highlights in den Film.

Mir schien es während dem Schauen, als wenn sich der Regisseur über die Makel des Drehbuchs bewusst war, sie aber mit Szenenbildern und Kameraeinstellungen zu kaschieren versuchte.
Das ist leider nicht gelungen. Die Kamera ist hierfür immer zu dicht an den Personen, insbesondere an Sarah, dran. Kluge, interpretationswürdige Szenen entstehen in keiner Sekunde, aufkommende Dramatik wird schwuppdiwupp unter den Teppich gekehrt und im klassischen bloody-thriller-Stil zur Strecke gebracht.

Das funktioniert für ein schmerzloses Anschauen, aber haften bleibt irgendwie gar nichts. Sämtliche Figuren bleiben maximal oberflächlich und auch Sarahs Wandlung innerhalb der Community beäugt man bloß mit mildem Interesse. Das hätte stark gezeichnet werden können, hätte aber andererseits auch mehr Sorgfalt im Drehbuch verlangt.

Unter dem Strich bleibt dem Zuschauer eine Mahnung: Augen auf bei der Wohnungssuche!!

5/10