Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#222753
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Goliath – Staffel 4

Hurra, Billy McBride ist zurück!! Zwar hat ihn sein letzter Fall arg zugesetzt und die Spuren davon sind (wie in den vorherigen Staffeln) surreal eingewebt. Das fällt mir zugegeben manchmal schwer anzuschauen – insbesondere die Drogenfahrten in Staffel 3 fand ich schlicht ätzend – doch stellen diese Bilder nunmehr das wahre Innenleben unseres Billy dar.

Einen Fall gibt es auch dieses Mal zu lösen: Wie immer groß, allmächtig und scheinbar unüberwindbar stellt sich der Gegner in Pose. Hier darf es nun J.K.Simmons sein, der ein süchtig machendes Schmerzmittel für Jedermann im Gepäck hat. Geht so gar nicht!

„Goliath“ besticht erneut durch eine kluge, spannende und sorgfältige Erzählweise. Effekthascherei sucht man hier vergebens, dafür wird beinahe jedem Charakter in dieser Serie ausreichend Platz zur Entfaltung gegeben.
Neben Thornton und Simmons spielt Nina Arianda erneut großartig. Haley Joel Osmont in einer kleinen Hauptrolle (oder große Nebenrolle?) fesselt ebenso wie Bruce Dern.

Das Thema an sich betrifft mich nicht, aber das betrifft zum Glück auch Morde, und so kann auch dieses Thema für mich spannungspotential liefern.
Bereits in der ersten Folge wird aufgezeigt, in welchem Dilemma die „Gute Seite“ steht, denn von den gezeigten Intrigen spüren sie nichts. Nimmt es Spannung, wenn wir schon sofort wissen, wer mit wem welches Bündniss eingeht? Ja und nein.
Es ein bisschen wie „Derrick“ gucken. Der Mörder ist meist in den ersten Minuten bekannt – es folgt die Reise zur Verhaftung und im besten Fall ein Gefühl der Tiefe für die Figuren (inklusive Täter).
So gern ich Derrick schaue, Billy kann er nicht das Wasser reichen. Das Gespann Thornton / Arianda spielt wieder mit den verschiedenen Empfindungen und Nähen, die man zum Thema gewinnen kann. Um zu verstehen, dass Billy McBride nicht der coole und überhebliche Staranwalt ist, muss man tatsächlich ganz vorne beginnen. Und es ist schön, dass ihm in jeder Staffel eine Entwicklung zur vorherigen Staffel gegönnt wird.
Lächeln sieht man ihn in der letzten Staffel z.B. sehr selten – wenn man versteht, warum es so ist, erkennt man die Tiefe der Figuren.

Wer keine Bindung zu den Figuren finden kann, wird diese Serie wohl als spannungsarm und langweilig empfinden – für mich ist Goliath aber immer wieder als Serie positiv aufgefallen, die sich keinem Trend beugt und ihre Figuren spürbar leben lässt.
Bis zum Ende… mit Schrecken habe ich gelesen, dass es die letzte Staffel sein wird.
Ein Jammer!

8/10