Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2023)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2023) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2023)

Profilbild von The-Lion-King
The-Lion-King
Community Mitglied
@the-lion-king

The Fabelmans

Eine Semi-Autobiografie, die auf Spielbergs eigener Kindheit im Nachkriegs-Arizona basiert, wo er im Alter von 7-18 Jahren aufwuchs.

The Fabelmans hat zu Beginn etwas mit seiner Langatmigkeit & zähen Erzählweise zu kämpfen, entpuppt sich
aber mit zunehmender Laufzeit zu einem geschliffenen Rohdiamanten mit viel Emotionen & klasse Storytelling.

Steven Spielberg merkt man sein Herzblut an dem Projekt definitiv an. Es ist einfach etwas Besonderes,
ein Teil seiner selbst zu verfilmen ohne Leuten auf den Schlips zu treten & dennoch nahe an der Wahrheit zu bleiben.

Der Film lebt von seinem starken Drehbuch, den Schauspielern & seiner charmanten Story mit Ecken & Kanten.
Paul Dano & der junge Gabriel LaBelle machen einen guten Job. Allein Michelle Williams Figur wirkt etwas überzeichnet.

Am Anfang war ich abgeschreckt wegen der 2,5h Laufzeit, aber das hat sich im Leben nicht so angefühlt.
Im Gegensatz zu vielen vorangegangen Filmen verging die Zeit wie im Flug & das Ende kam fast schon überraschend.

Am Ende ist The Fabelmans ein überzeugender Spielberg Ableger, den man definitiv im Kino eine Chance geben kann.

Die Erwähnung von der großartigen Serie Ein Käfig voller Helden weckte in mir einige Kindheitserinnerungen.

08/10 Fabelmans