Laptop: Kein Ton über HDMI

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion Laptop: Kein Ton über HDMI

Dieses Thema enthält 22 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von fkklol fkklol vor 10 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #90909
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    Ich verzweifel, schließe ich meinen Laptop an meinem Fernseher ( LG 60PV250 ) an bekomme ich über die im Fernseher vorhandenen Lautsprecher kein Ton raus. Im Laptop wird unter den Sound Eigenschaften aber der LG TV angezeigt. An den Laptop Einstellung kann es eigentlich nicht liegen, denn schließe ich den Laptop an folgende Geräte an funktioniert das mit der Soundübertragung sofort:

    Denon AVR-X1100W
    Samsung UE75H6470
    Toshiba 42 XV 505 DG
    Panasonic 42 Zoll TV

    Über alle Geräte ist sofort der Sound da sobald der Laptop verbunden wird, nur an diesem blöden LG TV nicht. Auch bereits mit mehreren HDMI Kabeln getestet.

    Jemand ne Idee?

    #90914
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 1052
    @the-lion-king

    Du musst am TV eventuell, so kenne ich es bei Sony, die normalen TV Lautsprecher einstellen.
    Und das Soundsystem deaktivieren. Vielleicht erkennt er es dann :D

    #90916
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Sowas ähnliches würde ich auch sagen. Beim Fernseher die Soundquelle wählen…oder so.

    Und ganz evtl. „erkennt“ der Fernseher keinen EINGEHENDEN Sound über HDMI?!?

    #90917
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    Schon längst gemacht: TV Lautsprecher Ein

    Abhilfe brachte es jedoch nicht, immer noch kein Ton.

    Doch klar erkennt der Sound per HDMI, PlayStation Sound wird auch sofort via HDMI übertragen und Sat auch

    #90925
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Mhhh…

    Wird evtl. der Sound „automatisch“ beim Laptop deaktiviert?
    Also nicht komplett der Sound, sondern die Ausgabequelle/das Ausgabegerät?

    Ich habe gelesen das es bei deinen anderen Fernsehern funzt. Aber kann schonmal sein das dein Laptop das macht was er will und nicht was er soll!

    Ich würde mal die Soundkarte bzw. die Lautstärkenregelung bzw. Geräte durchgucken.

    BTW: Microsoft oder Mac?

    #90929
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    @fkklol. Ja sobald ich ein HDMI Kabel anschließe werden die internen Lautsprecher des Laptop deaktiviert und es wird als Ausgabe Gerät der LG TV angezeigt es kommt halt nur kein Ton. Bei allen anderen oben genannten Geräten funktioniert es genau so nur das dort der Ton ankommt, deswegen schließe ich eigentlich den Laptop als Fehlerquelle aus. Betriebssysten ist Win7

    #90930
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Mhh…ja…eigentlich schon.

    Soundkartentreiber aktuell? würde jetzt n Computerfutzi sagen…

    Hast schon mal gegondelt das Problem? :)

    lol gegoogelt mein ich….aber gegondelt ist auch cool

    #90932
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    Treiber alle aktuell und bei gidf.de hab ich auch schon geschaut. Nichts fürt zu einer Lösung. Ich bin am verzweifeln.

    #90933
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Neuen Fernseher kaufen! :D

    Ach aber jetzt hab ich noch ne Idee.
    Hast du mal n anderes HDMI Kabel genommen???
    Hdmi hat doch auch verschiedene Systeme!

    #90938
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    @fkklol Vier verschiedene Kabel getestet, sogar an verschiedenen HDMI Eingängen am Fernseher. Alles ohne Erfolg. Hätte ich im Schlafzimmer doch mal den 42Zoll behalten, da funktionierte alles so schön.

    #90943
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Kundenservice zu kontaktieren.
    Wäre jedenfalls eine Option!

    Und bist du dir Sicher das der LG überhaupt den Ton bei HDMI als Line – In unterstützen tut?
    Kann ja auch sein das der Fernseher das garnicht tut? Also vom Laptop mein ich jetzt.

    #90945
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    @fkklol

    Der unterstützt denn Ton über HDMI ja auch bei der PS3, der PS4, beim AV Receiver und beim Sat Receiver. Warum dann nicht auch beim PC? Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

    #90948
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1196
    @fkklol

    Ne. Ich auch nicht.
    Vergiss die Antwort. :)

    Ich bin ja trotzdem der Meinung das es der Laptop ist.
    Du schreibst zwar das alle anderen Fernseher funktionieren und nur der nicht.
    Daher denke ich das dein Computer dir zwar sagt, jo da ist jetzt der LG dran, weil er den erkennt, aber das heisst ja nicht automatisch das auch der Ton jetzt über den HDMI Ausgang ausgegeben wird.
    Denn du hast Bild, richtig?
    Ich denke du solltest wirklich noch mal gucken ob nicht irgendwo bei den Ausgabegeräten was angehakt usw. ist.
    Normalerweise sollte per Rechtsklick auf die Audioeigenschaften reichen.
    Dort mal als Standardaudiogerät HDMI wählen falls es nicht schon gewählt ist. Ansonsten auch mal, falls vorhanden, die anderen Ausgabegeräte am Laptop deaktivieren.

    #90949
    Profilbild von elsmasef
    elsmasef
    Community Mitglied
    Beiträge: 636
    @elsmasef

    @fkklol

    Alles schon gemacht. Sichere gerade meine Daten und morgen oder die Tage heißt es Format C:

    Dann wird das System mal wieder komplett frisch aufgespielt und dann mal weiter sehen.

    #90953
    Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    Beiträge: 360
    @thanassi

    @elsmasef

    Dieses Problem habe ich, wenn ich meinen Desktop-PC mit dem Fernseher verbinde. Bild Ja, Ton nein. Wobei ich denke, dass es daran liegt, dass Grafik- und Soundkarte verschiedene Teile sind und der HDMI-Steckplatz an der Grafikkarte hängt.

    Aber bei meinem HP-Laptop funzt komischerweise alles bestens.

    Könnte echt sein, dass vielleicht das Betriebssystem zerschossen und paar Einstellungen verändert wurden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nach der Neuinstallation klappt. Wenn nein, würde ich echt über einen neuen Fernseher nachdenken.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.