DerSchweiger

Verfasste Forenbeiträge

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    Pleasantville [WOW]

    Zufällig bin ich auf diesen Film gestoßen. Seinerzeit fand ich ihn total stark. McGuire gefiel mir in all seinen damaligen Rollen, Witherspoon ist mir hier zum ersten Mal wirlkich aufgefallen.

    David und Jennifer haben ein Wochenende lang sturmfreie Bude. Cool, möchte man glauben.
    Es ist aber leider auch die Zeit der 1 TV Haushalte – will heißen: Sie möchte mit ihrem Freund MTV (damals richtig gut) schauen, er fiebert aber dem Serienmarathon von „Pleasantville“ entgegen, eine „uralt“ Sitcom.
    Der Streit eskaliert, die Fernbedienung geht zu Bruch – ach du Schreck! Zum Glück erhalten sie von einem zufällig vorbeikommenden Techniker eine Ersatzfernbedienung, und diese zieht sie dann kurzerhand in die heile Welt von Pleasentville hinein.

    Als Bud und Mary-Sue müssen sie sich nun in dieser heilen Welt zurecht finden. Nervend dazu: alles ist schwarz/weiß und irgendwie sind alle fröhlich und glücklich. Während David sich im Himmel glaubt, verzweifelt Jennifer in ihrer neuen Umwelt und sucht Wege, „auszubrechen“.

    1999! Und 25 Jahre später lässt er sich immer noch sehr gut anschauen!
    Die Angst vor Veränderungen, das Suchen im Heil des Vertrautem… und darunter die Sehnsucht nach etwas Neuem.
    All das wird sehr clever in dieser Story verpackt, in der die Menschen der Kleinstadt ähnlich naiv daherkommen wie einst die Eloi in der klassischen „Zeitmaschine“. Alle sind freundlich, nett, alles geht seinen perfekten Gang. Täglich 23 Grad, nie Regen, die Feuerwehr kommt nur, um Katzen aus Bäumen zu holen.
    Erotischer Höhepunkt „Er möchte Dir seine Anstecknadel schenken!“ Oha…

    Während David mit sichtbarer Freude in diese Welt eintaucht und alles unternimmt, um diese Herrlichkeit aufrecht zu erhalten, sucht Jennifer das Leben, das sie in der Wirklichkeit hatte.
    Und als es ihr gelingt, etwas davon in Pleasantville einzubringen, werden Grenzen durchbrochen und Gegenstände erscheinen in Farbe.

    Großartig, die Verblüffung der Menschen mitanzuschauen. Das miteinander Rätseln, was denn da Geschehe – z.B. als die heimische Basketballmannschaft ein Spiel verliert. „Vielleicht heißt es deshalb: Man kann nicht immer gewinnen?“
    Die teils verzweifelten Auseinandersetzungen der Geschwister spiegeln Ängste und Sehnsüchte, die aber nie plakativ ausgesprochen werden müssen.
    Es gibt Veränderungen und es gibt Krawall. Mit dem Einzug des „Rassismus“ geht man vielleicht einen kleinen Schritt zu weit, der ab hier brechende Ton des Films nimmt den Zuschauer dennoch weiterhin an die Hand und weiß auch hiermit umzugehen.

    In weitern Rollen glänzen Jeff Daniels, Joan Allen (Wow!), William H. Macy (Großartig) und J.T. Walsh.
    Paul Walker darf hier eine Duftmarke setzen, Freunde der TV Serie „Buffy“ werden hier auch zahlreiche bekannte Gesichter entdecken.

    Alles in allem haben wir hier einen Film, der nach all den Jahren immer noch wunderbar funktioniert und die Sehnsucht einiger Menschen nach Kontinuität nicht per se verballhornt.
    Schauspielerisch gibt es nichts zu meckern – ganz im Gegenteil!

    8/10

    #248214
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    They see you [WOW]

    Mein letzter Film 2024: Shiyamalans Tochter darf nun auch Filme machen. Ganz wie beim Papa gibt es eine Ausgangslage, die aufhorchen lässt. Und dann?

    Mina ist kaputt. Man mag glauben, Drogen oder Alkohol seien ihr Problem. Tatsächlich aber war es ein Unfall in Kindheitstagen. Seither hat sie sich von ihrer Zwillingsschwester entfremdet. So weit, so gewöhnlich.
    Dann aber soll sie einen Papagei irgendwo abliefern – schwuppdiwupp landet sie im Wald und ihr Wagen bleibt stehen.
    Zu dumm, dass es aus diesem Wald kein Zurück mehr gibt.
    Bloß gut, dass da jemand steht und sie in Sicherheit bringt.
    Fortan wird sie jede Nacht in einer kleinen Hütte verbringen, das Gesicht zu einer verspiegelten Wand gerichtet.

    Ab hier hätte tatsächlich etwas kommen können, aber es entstehen außer unzähligen Dialogen über nichts und widernichts kaum Situationen, die zur Spannung oder dem Mitfiebern einladen.
    Woher kommt die Hütte, was sind das für Wesen da draußen, warum soll man sich jede Nacht begaffen lassen?
    Keine Sorge, das wird alles erklärt….
    Während des Films werden natürlich noch allerhand andere Geheimnisse gelüftet, ein Twist jagt den Nächsten, aber als Zuschauer will davon so gar nichts ankommen.

    Leider ist es nicht gelungen, der ungewöhnlichen Ausgangslage die nötige Atmosphäre und Charaktertiefe zu liefern. Denn zwar agieren alle vier Personen irgendwie miteinander, aber alles findet in Dialogen Ausdruck. Beklemmende Momente in der beengten Behausung? Irgendwie habe ich auch verpasst, wie sich die Herrschaften frisch halten – einige von ihnen wollen ja schon eine Zeit lang dort gewesen sein. Für den TV gibt es nur eine DVD… wird natürlich geschaut. Nie ein Wort von „Mach aus!“ oder so.
    Man möchte auf Biegen und Brechen verhindern, dass wir den Figuren irgendwie näher kommen.

    Zwar gibt es einige Kameraeinstellungen, die vielversprechend wirken. Aber auch hier gibt es in Summe wenig Überraschendes.
    Gespannt war ich auf Dakota Fanning, die ich seit „Amerikanisches Idyll“ in bester Erinnerung habe (Bei der Ansicht ihrer Filmografie dann aber etliche Sichtungslücken festgestellen musste.).
    Sehr enttäuscht war ich von ihrem faden, fast gelangweilt wirkendem Spiel. So kennt man es ja sonst nur von Namensschwester Dakota Johnson ;)

    Irgendwann, spätestens nach dreißig Minuten, musste ich auf Durchzug stellen. Das (Aua!) kaputte Ende macht das Ganze dann sehr albern.
    Schade drum, das hätte spannend werden können.

    4/10

    #248211
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    @shane54

    Solche Prominenz gibt es auf unserem Dorf natürlich nicht ;)
    Ob ein Konzert den Film dann in höhere Sphären bringen konnte, will ich gar nicht beurteilen können. Wie gesagt: Für Williams Fans sicher ein toller Film, ohne Fannähe rockt es dann tatsächlich bloß der Affe.
    Und ja, beim Original „PLanet of the apes“ stehe ich in der ersten Reihe :D

    #248109
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    Better man [Sneak Preview]

    Kurz vor Feierabend dann in die letzte Sneak, im Stillen auf den großen Wurf hoffend. Tja, und dann schaut man einem Affen beim Singen zu… also das erhoffte Highlight?

    Ehrlich gesagt hatte ich den Film so gar nicht auf dem Schirm, obwohl man an jeder Straßenecke etwas hierüber aufschnappen konnte. Herr Williams spielt sich selbst, wird aber per CGI zum Affen gemacht. Ungeschöntes Biopic, starke Hits.. naja, man kennt sowas ja.
    Im Grunde mag ich keine Musik-Biopics. Manchmal glaube ich, die Musik ist gut, also müsste es der Film auch werden… so hat mich z.B. „Bohemian Rhapsody“ eines Besseren belehrt. „The Doors“ oder „Walk the line“ sprechen da eine andere Sprache. Na ja, wenn man das immer vorher wüsste, schließlich ist ja jedes Biopic das aktuell Beste, das läuft (oder so).

    Der kleine Robert singt gerne. Am liebsten zusammen mit seinem Vater. Der verlässt aber eines Tages seine Familie um sein persönliches Glück zu suchen. Robert ist also allein mit Mutter und Großmutter. Dazu die olle Schule… wer kann das schon.
    Im Radio (falls einer fragt, wie lange das her sein soll ;) ) hört Robert einen Castingaufruf zu einer Boyband.
    Take That werden geboren, Robbie (Robert verkauft sich nicht) findet es geil, nimmt Alkohol, Drogen und erstaunlich wenig Mädchen. Allerdings steht ihm dieser Schnösel Gary Barlow in Sachen Songwriting im Weg.
    Eines Tages bekommt er die große Chance, den Lead-part eines Songs zu übernehmen. Jetzt muss alles klappen – schnell noch ne Flasche kippen.

    Ja gut, hat man irgendwie alles schon mal so, oder so ähnlich gehört. Nüchtern betrachtet fragt man sich: Taugt das denn für einen Film? Dazu mit einer Lauflänge von 135 Minuten?
    Ja und nein. Der Film weiß an einigen Stellen zu unterhalten, tritt woanders aber ständig auf der Stelle und die Auswahl der „Hits“… nun ja, man muss womöglich Fan sein.
    Der Clou, Williams als Affen zu sehen, hielt ich als News noch für eine relativ blöde Idee. Tatsächlich aber funktionert der Affe im Film recht gut. Zum Glück hat man ein paar Euro in die Umsetzung gesetzt.
    Die notwendigen Emotionen werden so (mit reichlich künstlichen Tränen) gut transportiert. Und wenn wir dieses Gimmick als das allergrößte Ereignis in der Geschichte des Biopic nehmen und alles hierauf reduzieren, ist der Film wirklich toll.

    Aber er hat natürlich auch seine Tücken. Das Geld, das man für das CGI brauchte, musste woanders gespart werden. Das ist teils schmerzlich an den Nebendarstellern zu bemerken. Obwohl: Außer Robert soll hier niemand die Bühne bekommen. Sein Vater vielleicht noch, und natürlich Oma…
    Niemand im Film wird älter, bloß der Affe wächst und wechselt die Frisuren.
    Vielschichtig ist der Film auch nicht, hat doch Williams sicher ganz genau erklären können, warum wann was passiert war (dass er sich überhaupt erinnern konnte). Damit macht er sich nicht bei allen Menschen Freunde, aber – und das betont er über zwei Stunden lang – das sei ihm ohnehin egal.

    Gut gemacht sind einige Geschichten inmitten der vorgestellten Songs. So wird in einer Tanzszene mit Take That der Aufstieg der Kombo aufgezeigt, andernorts wird bei einem Song das Finden und Verlieren der großen Liebe eingefangen. So kommt man schnell an einigen wichtigen Stationen seines Lebens vorbei. Andererseits schauen wir ihm dann gefühlt stundenlang beim unaufhörlichen Selbstmitleid zu. Einzig den Nebenplot mit seiner Großmutter weiß man hier geschickt zu verbinden, der Rest ist einfach direkt ins Gesicht des Zuschauers geschleudert.
    Auch so fängt man das Image des Künstlers offensichtlich gut ein.
    Zum Ende gibt es nochmal ordentlich auf die Tränendrüse – der kleine Bub ist nun also zum Mann gereift…

    Zum Abschluss: Ich war/bin kein Fan von Robbie Williams. Auch scheint er ein Problem mit seiner künstlerischen Selbstwahrnehmung zu haben. Besserer Komponist als Barlow? Gehts noch? Guy Chambers, Komponist seiner Hits, kommt zwar auch vor – aber ja: es geht um den Entertainer Williams. Und das war er tatsächlich.
    Tja, und nun?
    Für Fans seiner Musik und Biographie sicher ein Hit. Überraschungen (außer dem Affen) gibt es nicht – wer hatte auch ahnen können, dass der Mann Alkohol und andere Drogen mochte?

    Ohne die vielen Musikeinlagen haben wir ein überlanges Coming-of-age, das seine guten Momente hat. Die Songs scheinen zu passen, werden teils klug in die Geschichte integriert, sind aber zu lange gespielt. (wie gesagt: Nicht-Fan)
    Mehr Spaß hatte ich dieses Jahr mit „Milli Vanilli“, aber der war auch eher in Richtung Komödie ausgelegt. Hier soll es ernst zur Sache gehen.

    „Better man“ ist ein guter Abschluss eines sehr mäßigen Kinojahres. Hoffen wir, dass 2025 die Kurve kriegt.
    Euch einen guten Rutsch, und für Herrn Wiliams:

    6/10

    #248028
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    Juror#2 [Sneak Preview]

    Die vorletzte Sneak in diesem Jahr, da wird doch eine von beiden Vorstellungen einen Knaller an Bord haben?…

    Justin wird als Geschworener zum Gericht bestellt. Das passt ihm irgendwie so gar nicht, denn seine Frau ist kurz vor der Entbindung – zudem ist es eine Hochrisikoschwangerschaft. Die Richterin wird ihn bestimmt aus guten Gründen entlassen.
    Nö, bitte setzen….Menno!
    Immerhin scheint der zu behandelnde Fall klar zu sein: Eine Frau wurde tot unterhalb einer Brücke gefunden. Ihr Freund hat sie erschlagen. Also lautet der Plan: Zuhören, für schuldig stimmen, nach Hause gehen.
    Als Justin dann aber Details über den Mordfall erfährt, überkommt ihn ein ungutes Gefühl…

    Mutmaßlich Clint Eastwoods letzter Film (bei nun 94 Jahren). Die Presse überschlägt sich pflichtbewusst: Stark gespieltes Starkino… kann man den Film aber auch ohne Fanbrille schauen?
    Ja, es gibt Aspekte, die wirklich gut anzuschauen sind.
    Vorneweg: Es gibt keine Preiswürdige Schauspielleistung, aber alle sind im guten Bereich anzusiedeln.
    Die Story kommt ein wenig zäh in Gang, man will schließlich alle möglichen Blickwinkel in Stellung bringen. Spannender (so meine Meinung) wäre der Film allein aus Justins Sicht geschrieben gewesen.

    Die Story an sich grenzt an Gaga – im Grunde ist sie aber schon Jenseits der Grenze. Aber die Darsteller machen noch das Beste aus der Situation.
    Angrenzend an die erste Gerichtsszene bekam ich kurz Schnappatmung: Da wurde doch rotzfrech bei „12 angry men“ geklaut! Reboot? Remake? Ne, zum Glück nicht ganz… aber viele Motive wurden aus dem grandiosem Original übernommen.
    Das macht den Film dann nicht schlechter – im Gegenteil: Die Szenen, wenn die Geschworenen unter sich sind, tragen den Film im positiven Sinne. Nebendran bekommen wir einige Schauplätze, die eine mögliche Ungerechtigkeit untersuchen sollen… Tatsächlich sind es aber „Da, Da guck… sag ich doch!!“ Momente, die der Zuschauer ohnehin schon wissend in sich trägt.
    Doppelt gemobbelt also. Aber auch das ist noch ok, wenn man dem Ziel entgegenfiebert.
    Das widerum wirkt sehr befriedigend, dabei still und nicht erklärend (wobei klar ist, was passiert).

    Das sind Dinge, die „Juror#2“ gut macht. Das Drehbuch an sich hat, Abseits der Nebenschauplätze, leider auch seine dramatischen Schwächen. Es sei denn, Eastwood prangert nicht bloß die Justiz, sondern den kompletten Egoismus des Menschen an.
    So kräht Justins Freundin eines Abends, wo er denn bitte gewesen sei. Na, als Geschworener darf man eben nicht dann nach Hause, wenn es gerade passend scheint. Versteht sie nicht… viel schlimmer, sie musste alleine (!!!!!) zu einer Ultraschalluntersuchung. Was ihm denn bitte einfalle!!! Heul heul, kannst auf dem Sofa schlafen, heul heul.
    Da steigen mir rasch die Nachos hoch. Ätzend!
    Aber wie gesagt: Vielleicht will er mit dieser Szene Anprangern, dann nicke ich kurz zustimmend zu.

    Die Schwächen sind somit schnell zusammengefasst: Zu viele Schauplätze, zu viele „tragende“ Charaktäre. Das nimmt die Anspannung, die im Geschworenenzimmer herrscht, schnell wieder raus. Der Zuschauer wird (zu) schnell gewiss, dass die Dinge so passiert sind, wie ein Juror glaubt, dass sie so geschehen seien.
    Einige Dialoge sind stark gesetzt, andere sind mir dann zu plakativ. Auch das Verhalten einiger Personen ist zu kritisieren.

    Zum Einem bin ich froh, dass es keine Neuauflage der „12 Geschworenen“ ist, erkenne aber einige – fast 1:1 übernommene – Szenen in diesem Film wieder. Die Spannungsschraube wird zu oft gelockert, zum Ende gar völlig losgelassen. Einzig Justins Entscheidung gegen Ende lässt aufhorchen.
    Andererseits scheint mir der Film auch weniger auf Spannung ausgelegt (anders als beim Vorbild liegt der Fokus nicht auf einem möglichen Freispruch, weil die Anklage keine schlüssigen Beweise habe), vielmehr möchte er ein Sinnbild über Schuld und Sühne zeichnen. Aber auch hier verwischt der Fokus, das Motiv bleibt blaß.

    Insgesamt ein „OK“ Film, nicht aufregend gut, aber bei weitem auch nicht schlecht.
    Das ungenierte Herüberlehnen zu einem zeitlosen Klassiker lässt aufhorchen, schwächt sich der Film dadurch in Folge aber selbst arg. Und das ist dann leider auch nicht der einzige Stock, den sich Eastwood hier selbst zwischen die Beine wirft.
    „Schade“ möchte ich hier gar nicht mal sagen. OK ist gut und viel besser hätte er nur mit starken Änderungen sein können.

    5,5/10
    Und so bleibt die Hoffnung, morgen den erhofften Brüller zu bekommen :)

    #247949
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    Heretic [Sneak Preview]

    Hugh Grant war früher ein Schauspieler, den ich immer wieder gerne gesehen habe – auch wenn seine Rollen meist sehr ähnlich aufgebaut waren. Vor ein paar Jahren begegnete er mir in der Serie „The Undoing“ als Übeltäter, und mir gefiel die Wandlung sehr.
    Ich kann nun nicht behaupten, seine komplette Filmografie zu kennen, aber in den letzten Filmen erschien er doch immer wieder als Bösewicht. Die Überraschung, ihn nun in einem Horrorfilm zu sehen, kann ich da nicht ganz nachvollziehen.

    Zwei Mormonenschwestern ziehen in einer Stadt von Haus zu Haus um Menschen zu konvertieren. So richtig will dies nicht gelingen, im Gegenteil: Auf der Straße werden die zwei von halbgaren Gören verhöhnt. Kurz vor einem aufziehendem Unwetter kommen sie zum Haus von Mr. Reed, der die beiden Damen zu sich bestellte um über die Bibel der Mormonen zu philosophieren.
    Der Abend wird dann aber nicht so verlaufen, wie es sich die drei vorgestellt haben…

    Zum Positiven: Der Cast ist eine Bombe! Hugh Grant stellt sich natürlich als der nette und zerfahrene Mann vor, dem hier und da ein verbaler Faux-pas geschieht, ihn aber mit unwiderstehlicher Ehrlichkeit zu korrigieren weiß. Und doch… irgendwas stimmt da nicht. Sein langsamer Wandel zum Herrischen ist ihm sehr gut gelungen, auch wenn Kritiker sein immerselbes Schauspiel erkannt haben wollen.
    Aber, und das ist ja kaum zu fassen: Sophie Thatcher und Chloe East als Schwester Barnes und Paxton setzen da nochmal einen drauf. Verschüchtert brav, äußerst höflich auf die Regeln eines Besuchs bei Fremden hinweisend. Dann erstes Stirnrunzeln, aufkommende Nervosität, Angst vor der Situation und dem Irrglauben. Jede Emotion ist perfekt eingefangen, jede Mimik ein Genuss.
    Unscheinbar, ohne große Fratzen, große Augen und lautes „Wuhuuu“, bis die Dinge dann doch zu eskalieren scheinen.
    Diese drei Schauspieler, die in diesem beinahe kompletten Kammerspiel perfekt miteinander agieren, tragen die Stimmung und Atmosphäre mit einer Selbstverständlichkeit, die man woanders vergeblich sucht.

    Hier zeigt sich das Studio A24 wieder von seiner exzellenten Seite. Und doch haben wir hier Dinge, die auch in anderen Produktionen zu bemängeln sind.
    Die Tiefe der Handlung entpuppt sich im letzten Viertel dann doch leider zu einer Seifenblase, die eine Zeit lang durch die Luft schwebt, ehe sie zerplatzt. Schön anzuschauen, sicher – aber wenn weg, dann weg.
    Dabei möchte ich nicht, wie mancher Youtube Filmkritiker, die langen Dialoge über Religion(en) und Illusionen kritisieren. Die sind sehr stark. Auch der Versuch, der Religion ein Bein zu stellen, kann ich verzeihen – zeigt man Ende doch, dass Religion mehr als Worte ist und nicht einfach so „enttarnt“ und „totgeredet“ werden kann. Manch prahlender Atheist, der behauptet, die Religionen würden an der Nase durch den Ring gezogen werden, täuschen sich (zum Glück) arg.

    Zwischendurch fühlte ich mich stark an Kings „Revival“ erinnert. Wird man zum Finale den selben Weg gehen?
    Leider nimmt man dann im Labyrinth der Story die falsche Abzweigung. Einen Twist zur Mitte des Film mag ich noch verzeihen, hätte er noch anders aufgelöst werden können. Einige Wendungen und Hinweise im Hintergrund der mit Dialog gefüllten Szenen lassen Großes Vermuten. Und dann blickt man doch etwas ernüchtert in die Auflösung des Ganzen.
    Zwischendurch hatte ich das Gefühl, man steuert auf ein Finale wie in „Martyrs“ hin (ohne den Splatter und körperliche Qual) – ich wäre vermutlich vor Freude aus dem Sessel gesprungen. Weil das aber niemand sehen will, spült man ein Finale ein, dass mehr „Hä?“ als „Aah!“ ist. Schade, schade…
    Mit der allerletzten Szene werde ich aber wieder milde gestimmt. So wird der Kreis wieder rund.

    Kamera, Szenenbild, Atmosphäre, Dialoge sind top. Mit zwei, drei Ausnahmen gibt es keine unnötige oder deplazierte Einstellung. Das Einzige, das etwas stört, ist der filmische Exkurs zum Ordensvater, der sich auf die Suche nach den fehlenden Schwestern macht. Mit einem kleinen Kniff hätte mir diese zusätzliche Facette besser gefallen können… nun gut, erleben wir den Unwettereinfall eben als Parallele zur im Haus stattfindenen Dramatik. Das ist ein bisschen wie Malen nach Zahlen, aber immerhin ein schönes Motiv.

    Heretic weiß, wie man Spannung aufbaut und aufrecht erhält. Mit der Wahl eines anderen Finales hätte man sich weit oben auf die ewige Bestenliste des Studios setzen können, auch wenn auf Dauer wohl kein Beitrag „The Witch“ anzugreifen weiß. Ein etwas konsequenteres Schielen auf hier zitierte Filme, und man wäre zumindest dicht dran gewesen.
    So erhält man zwar einen sehr guten, über lange Zeit richtig spannenden und sehr schön anzuschauenenden „Horror“(?)Film, der noch einen Moment nachwirkt. Das Schlussbild und die daraus entspringende Interpretationsfreude lässt die vorherige Auflösung des Films verzeihen, auch wenn diese 10 Minuten wirklich arg an der Stimmung des vorangegangenen Films vorbeizielen.

    Trotz aller Kritik lohnt sich ein Anschauen wegen der Atmosphäre, der Spannung und vor allem wegen dem Schauspiel.

    8,5/10

    #247723
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    @hal9000b

    Doch, hier: https://www.bluray-dealz.de/forum/topic/heute-habe-ich-mir-folgenden-film-angesehen-2023/page/21/#post-236259

    Ist ein wenig unter einer Antwort zu „Doggy Style“ (Würg) „versteckt“ … und zudem ewig her ;)
    In vielen Punkten sind wir in der Betrachtung von Staffel 1 ähnlich unterwegs.

    #247715
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    Here [Sneak Preview]

    Da haben wir sie also wieder zusammen: Zemeckis, Hanks und Wright – da wusste man in Hollywood also wieder einmal etwas, wonach andere möglicherweise nicht gelechzt haben. Dennoch ein Film, auf den ich neugierig war…

    Ein Ort, eine Kamera. So einfach ist der Bildaufbau beschrieben. Von den verliebten Spielchen der Dinosaurier, über verliebte Indidaner zu verliebten Gründungsvätern, Piloten, Erfindern, Kriegsveteranen und deren Kinder. Auch die Generation Covid darf sich lieb haben.
    Der Clou ist bereits beschrieben: Die Kamera steht, alles passiert in diesem einem Wohnzimmer, bzw. dem Ort, wo sich später das Wohnzimmer befinden wird. Dabei gibt es verschiedene Bildmontagen, Blicke in drei Zeiten gleichzeitig werden möglich.
    So weit, so gut. Die Story an sich ist dabei natürlich zu vernachlässigen, was Zemeckis auch sehr gerne umzusetzen weiß.
    Bei Familie Hanks bekommen wir immerhin die Möglichkeit, mit einigen Figuren zu „wachsen“. Alle anderen Episoden werden teils komisch, teils belanglos runtergespielt.

    Wer also einen Film erwartet, der wird hintenrauß möglicherweise enttäuscht werden.
    Wer in „Here“ ein Kunstwerk betrachten möchte, hat sicher mehr Spaß dabei.
    Und genau das möchte Zemeckis sicher für sein Werk in Anspruch nehmen. Bewegte Bilder, die einen Gedanken, eine Emotion projezieren wollen. Aus dieser Sicht gibt es lohnenswerte Augenblicke, bewegende Momente und einen Rausschmeißer, der sicherlich der Kerngedanke des Scripts war.
    Das ineinanderfließen einiger Szenen ist großartig anzuschauen.

    Und doch: Der Film ist oft einfach potthässlich! Die Dinos sehen grottig aus, der Kolibri… meine Güte. Die Szenen mit den Indianern (ja, ich weiß…) ist so CGI Greenscreen, dass man sofort aus dem Gefühl des „ich bin dabei“ rausgerissen wird.
    Schön anzusehen dabei die frühen Zeiten des Hauses und deren Bewohnern. Später, wenn wir Hanks und Co. begegnen, wird der Zuschauer erneut auf die Probe gestellt. Mal uralt, mal ein 18jähriger Jüngling… das sieht zwar besser aus als bei De Niro in „The Irishman“, aber diese Technik und ich werden so schnell keine Freunde.
    Selbstverständlich ist das auch bei anderen Darstellern festzustellen, einmal auch aufdringlich bei Wright. Gut, dass sie in dieser Szene in Worte zu fassen weiß, was der Zuschauer möglicherweise mit diesem tollen Trick verpasst haben mag „Die letzten Jahren haben sich angefühlt wie ein Augenblick….“…. Ja, haha, witzig ist man also auch.

    Und darin liegt ein weiteres Problem des Films. Einige Szenen wollen sehr ernst erzählt sein, in anderen sieht man ein kleines Kind vom Sofa fallend mit dem Gesicht aufschlagen und ein dicklicher Mensch stirbt, nachdem er gelacht hat. Adam Sandler hat sicher aufmerksam zugeschaut.
    Dabei hätte „Here“ diese Störgeräusche nicht nötig gehabt, Humor gab es durch einige Charakterzeichnungen der „Kernfamilie“ genug.

    Am Ende hat mich Zemeckis mit dem Gefühl gefangen, das er genüsslich auspielte. Zwei, drei Szenen waren ein Volltreffer, das Finale – so berechnend es auch ist – funktioniert.
    Dann haben wir aber mindestens drei Zeitebenen, die sich so gar nicht in den Film intergrieren wollen – ja, das Leben ist widerspenstig.
    Als Film mit Inhalt scheitert „Here“ auf voller Länge, wobei ich das Gefühl habe, das dies ohnehin zweitrangig war.
    Ruft jemand „Kunst“, würde ich sogar zustimmen.
    Ist es eine dem Auge schmeichelnde Kunst? Das findet ohnehin jeder für sich selbst heraus.

    Mich hat das Experiment sehr interessiert und auch stellenweise in den Bann gezogen.
    Viel mehr leider nicht.

    6/10

    #247710
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    From – Staffel 1 (Prime)
    9 / 10 gruselige Kinder

    Ja, Staffel 1 ist sehr stark! Bin auf Deine Gedanken zu 2+3 gespannt… Staffel 4 wurde jüngst angekündigt, was mir beim Schauen von Staffel 3 ein bisschen die Laune nimmt.

    #247458
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    Bagman [Sneak Preview]

    Ab Januar starten die Cinema Classics mit einem ansehnlichen Programm, das in meinem Kino jeweils gegen die Sneak konkurriert. Um zu testen, ob ich an diesen speziellen Tagen meine Wahl vereinfachen könnte, schaute ich vorige Woche mal in die Sneak Prognose… „Here“ war als sehr wahrscheinlich angekündigt….

    Tja, stattdessen etwas Horror. Macht ja nix (denke ich irgendwie jedesmal dabei), kann ja gut werden.
    Erinnert ihr euch an die Highlights des Jahres mit „Night Swim“ und „Imaginary“? „Bagman“ reiht sich ziemlich schamlos in diese Reihe des Einerlei ein.

    Patrick hat finanzielle Probleme. Seiner Erfindung (ein Astentfernunungsroboter) wird von Seiten der Bank wenig optimistisch bewertet und prompt wird der nötige Kredit gestrichen. Gut, dass er im Sägewerk seines Bruders arbeiten darf, blöd, dass er offensichtlich schwer depressiv durch den Tag spaziert.
    Seine Frau hingegen hat es auch nicht leicht – der gemeinsame Sohn flötet schrille Töne aus Papas selbst geschnitzter Flöte, dabei möchte sie doch mal ungestört am Handy schauen.
    Wer es hier noch nicht ahnt, der wird ob des dichten Waldes, der an den Garten der jungen Familie grenzt vermuten, dass da etwas passieren könnte. Und, obwohl Papa Patrick schon seit einigen Nächten merkwürdige Geräusche aus dem Wald hört, ist die Idee, einen Zaun…. ach, ich denke da zu praktisch.

    Der Junge wird gelockt, Mama findet ihn noch rechtzeitig, Papa wird zunehmend verrückt…. Tada, da muss der Mann mit dem dicken Sack dahinter stecken. Vor dem wurde Patrick von seinem Vater gewarnt (In Fachkreisen nennt man das aber „traumatisiert“). Ist er nun also hinter Patricks Sohn her? Muss so sein, denn es häufen sich ungewöhnliche Dinge in seinem Umfeld.

    Tja, möchte man hier von Potential im Storyaufbau sprechen? Im Horror mag man sich ja mit allerhand Gegebenheiten arrangieren, warum nicht auch mit einer abgewandelten Form des „Rattenfängers von Hameln“? Wobei man hier einen anderen Butzemann aus dem mittelalterlichen Handbuch für Superschurken wählte.
    Grob erinnert das Gerüst also an Stephen Kings „The Outsider“, wo ja auch ein ewig altes Monstrum für Furore sorgt.
    Wo King aber immerhin noch etwas Spannung in die Runde wirft, um es am Ende im üblichen Gaga-Murks zu Ende zu bringen, verzichtet „Bagman“ völlig auf Nervenkitzel, Spannung, Grusel…
    OK, mit Ausnahme der Eröffnungsszene – hier dachte ich noch „Hoppla!“. War aber dem Regisseur wohl selbst zu krass, also Kommando zurück und inhaltsfrei weitergemacht.
    Dialoge? Wiederholen sich alle Nase lang, nur dass sich ab und zu die Personen austauschen, die sich die Worte zuraunen können.
    Sinnhaftigheit sucht man ebenfalls vergeblich, auch wenn der Film mit einem Twist aufwarten möchte – der macht das vorher Gesehene aber wieder weniger nachvollziehbar.

    Schauspielerisch bewegen wir uns auf unterem erträglichen Niveau, hier und da lauert ein schön eingefangenes Bild. Die Eröffnung und das Finale hätten mit Konsequenz einen Film mit Potential bescheren können, man entschied sich aber konsequent für einen Film für die Tonne.
    Da guckt man dienstags lieber Fußball… traurig, traurig.

    2/10

    #247201
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    Caddo Lake [Sneak Preview]

    Mein Plan trägt Früchte: Seit einiger Zeit betrete ich den Kinosaal erst nach der Trailershow. So bekomme ich von den anstehenden Filmen nichts mit und bin völlig unbefangen (naja, nahezu) wenn die Sneak startet.
    In Zukunft werde ich wohl noch ein paar Minuten später reingehen – die obligatorische Verlosung von drei Freikarten für die nächste Sneak dauert inzwischen bis zu 20 Minuten… muss irgendso ein Social-Media Trend sein, oder so.
    Hat man das Happening überstanden, steigt die Hoffnung auf eine ausreichende Belohnung.

    Ein Bayou in den Südstaaten Amerikas: Auf der einen Seite einer Brücke streitet sich Ellie mit ihrer Mutter Celeste. Seit dem verschwinden ihres Manns ist Celeste nicht mehr wirklich auf die Beine gekommen. Ihren neuen Mann/Lebensgefährten betrachtet Ellie mehr als skeptisch. Immerhin konnte sie zu ihrer deutlich jüngeren Stiefschwester Anna eine gesunde Beziehung aufbauen. Eines Tages aber verschwindet Anna spurlos.
    Auf der anderen Seite der Brücke leidet Paris noch unter dem Verlust seiner Mutter, die neben ihm bei einem Autounfall starb. Zaghaft findet er einen Weg zurück in den Alltag, seine abgeflaute Beziehung zu Cee entfacht aufs Neue.
    Während Aufräumarbeiten im Bayou stößt Paris auf etwas Ungewöhnliches, dass das (vermeintliche) Krankheitsbild seiner Mutter in Frage stellt. Nun möchte er dem Rätsel auf die Spur kommen…

    Produziert wurde der Film von Shaymalan, der diesen Sommmer als Regisseur von „Trap“ nicht allein Jubelstürme erntete. Ob sein jeweiliger Film nun ein guter oder schlechter wird, bleibt bis zum Abspann ebenso ein Mysterium wie die Geschehnisse in „Caddo Lake“.
    Die Regie abzutreten war eine gute Entscheidung – das Ehepaar George/Held macht die Sache hier richtig gut.
    Inszenatorisch gibt es hier wenig zu bemängeln, auch wenn die übergroßen Bilder fehlen – eigentlich schade, bei dem gewählten Setting.
    Eine Story, die je nach Wahl großartig und spannend, oder einfach unsinnig erscheinen wird. Mir hat das King-Flair (Spoiler!! „Der Anschlag“ Spoiler Ende!!)der Handlung gut gefallen. Dabei wird man recht lange im Unklaren gehalten, wohin der Hase läuft. Nachdem man weiß, was Sache ist, wird die Handlung Schlag um Schlag nach vorne getrieben. Das ist inmitten dieser Thematik natürlich äußedrst vorteilhaft und clever ausgespielt.
    Der wabernde und wummernde Soundtrack tut sein übriges, um in die Geschehnisse einzutauchen.

    Elisa Scanien als Ellie ist aus dem Cast besonders hervorzuheben. Sie trägt den Film beinahe im Alleingang – emotionale Momente erreichen durch sie Tiefe.
    Im Zusammenspiel mit Lauren Ambrose als Celeste entstehen glaubhafte Zerwürfnisse, umfangen eines untrennbaren Bandes.
    Dylan O´Brian als Paris gefällt in den Szenen seiner Trauer. Als auch er durch weitere Erlebnisse zu Emotionen „gezwungen“ wird, erscheinen sie aber nicht so klar, wie bei Scanien.

    Überrascht war ich, als ich erfuhr, dass „Caddo Lake“ allein in Deutschland in die Kinos kommt. Andernsorts wanderte er sofort in den Stream.
    Im Grunde eine Verschwendung, betrachten wir es aber mal als Glücksfall.
    Das der Streaming-Titel in Summe nicht das Budget eines regulären Kinofilms hat, erweißt sich höchstens bei näherer Betrachtung einiger CGI-Effekte. Eine Sprengung und ein Autounfall sehen schon bei halbherzigem Schauen reichlich mau aus, aber das können Kinoproduktionen ja genauso schlecht.

    Nach Filmende hörte ich viele Besucher darüber sprechen, dass sie die Handlung nicht verstanden hätten – tatsächlich aber wird es einem im letzten Drittel beinahe gewaltsam um die Ohren gehauen. Die fehlende Action, der behutsame Aufbau der Story und der zwischenmenschlichen Beziehungen führt vielleicht dazu, dass man sich einlullen lässt.
    Wer hier etwas aufmerksamer die Umgebung betrachtet, kommt einigen Detailfragen schnell auf die Schliche und wird im letzten Drittel recht einfach der Handlung folgen können.
    Wie gesagt: Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man die Story mögen wird.
    Immerhin führte es zu angenehmen Gesprächen beim Rausgehen – danke hierfür.

    Meinen Geschmack hat „Caddo Lake“ getroffen. Einige gute und eine überragende Darstellerin sorgen für einen wohltuenden Filmgenuss, Bilder und Ton bewegen sich im oberen Mittelfeld und gewinnen dadurch, dass sie sich stellenweise in ihrer Stimmung gegensätzlich begegnen.
    Wer nichts über den Film weiß, wird hintenraus möglicherweise hellauf begeistert sein.

    8,5/10
    (Was „Caddo Lake“ bis hierhin neben „Late Night with the Devil“ knapp hinter „Neuigkeiten aus Lappland“ mein Filmhighlight in den Sneaks ist. Weil mir „…Devil“ aber etwas besser gefällt, bekommt er noch ein „+“ obendrauf, „Caddo Lake“ ein ausgedachtes „-“ hinter die Wertung)

    #247045
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    Spiders – Ihr Biss ist der Tod [Sneak]

    „Der Vierer“ steht vor der Tür, Anspannung vor der Sneak… zum Glück Erleichterung mit einem Horrorfilmchen, den wir so ähnlich dieses Jahr schon einmal hatten. Gut so?

    Erinnert ihr euch an „Sting“? Eine Alienspinne kracht in ein marodes Mehrparteienhaus und mordet sich durch die unterschiedlichen Zimmer. Mittendrin ein Scheidungskind, das sich beim Kampf gegen die Spinne auch ihrer persönlichen Familiensituation stellen muss.
    So ähnlich könnte sich „Spiders“ auch lesen denn:

    Kaleb ist Reseller und lebt in einem Armenviertel einer französischen Stadt. Sein Haupteinkommen gelingt ihm mit dem Verkauf von seltenen Sportschuhen. In seinem Zimmer hortet er seltene Tierchen. Es fällt die nicht artgerechte Haltung auf und schnell fällt die Doppelmoral des Protagonisten auf. In seinem Block wird er als „großer Bruder“ wahrgenommen, der darauf achtet, dass sich alle möglichst mit Respekt begegnen. Selbst aber hat er (ganz offensichtlich) die Sch***e am Schuh und macht sich, darauf angesprochen, selbst zum Opfer.
    Nach und nach lernen wir seine Schwester, Freunde und Freunde von Freunden kennen und stellen fest – ihnen geht es sehr ähnlich.
    Durch Armut auch vermeintlich gesellschaftlich an den Rand gedrängt muss man irgendwie zusammenhalten, auch wenn der Ton untereinander stets roh und ruppig ist.

    Auf der Suche nach einem Geschenk sieht er beim Hehler seiner Wahl eine große Spinne. Die will er haben! Der Zuschauer ist durch das Intro bereits darüber informiert, dass dieses Tier höchst aggressiv und giftig ist. Als Kaleb sie zu Hause in einen undichten Schuhkarton packt, ahnt man bereits Schlimmes.
    Und tatsächlich, ab hier sterben Menschen.
    Nach dem ersten Opfer wird das Hochhaus unter Quarantäne gestellt, für die Bewohner gibt es somit kein Entrinnen mehr.

    Wir erleben in Folge das Genreübliche Spiel. Was bei „Sting“ aber immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen wirkte (hier war das Thema „Scheidung“ und „Patchwork-Familie“ dann doch präsenter), erscheint hier harmonisch mit den Figuren vernetzt.
    Auch wenn unter dem dauerfluchendem Cast mit Abstrichen zwei Figuren sympathisch erscheinen, ist man in der Story gefangen und kann die aufkommende Verzweiflung nachvollziehen.
    Das wird auf Dauer des Films immer wieder sehr gut vorangetrieben, die Handlungen wirken plausibel und man fragt sich im Grunde nie, warum die Figuren nun diesen oder jenen Quatsch machen (außer dem Kauf einer giftigen Spinne, natürlich).
    Nicht jeder Kill wird prominent in Szene gesetzt, und auch das empfinde ich als Stärke des Films.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man die Anpassung der Spinne(n) an ihr neues Habitat akzeptieren, aber irgendwann ist dann zumindest bei mir Schluss.
    Leider misslingt so das gesamte Finale, lässt den Film dann nicht nachvollziehbar ins plumpe Balla-Balla Klischee von Monsterfilmen abdriften, und fühlt sich abschließend auch noch cool dabei.
    (Hier muss ich mich dann doch korrigieren: Es gibt im Film eine sehr dumme, und für mich, nicht nachvollziehbare Entscheidung, die dem Film eine arg blöde Wendung verleiht – Finale ade)

    „Spiders“ ist gut, weil die Figuren ernst genommen werden und mit all ihren Motivationen nachvollziehbar wirken. Es gibt keinen „Guten“, keinen „Bösen“ – und selbst das Dilemma der Spinne wird im ersten Drittel beäugt.
    Die Handlungen innerhalb der Gruppe bleiben zu allermeist nachvollziehbar, ein (möglicher) Tod und die folgenden Emotionen wirken nach. Der Blick durch das Schlüsselloch in das Milieu gelingt in Paarung des heranwachsenden Horros.
    Die Schauspieler machen ihre Ding mindestens gut – das gefällt.
    Einige Szenenbilder sind stark gesetzt, aber…

    „Spiders“ ist nicht so gut, wenn die Kamera sehr experimentel wirken möchte. Eine Fahrt durch einen dunklen Korridor hätte man ohne technisse Finesse sicher stärker präsentieren können. Das ist hier und da zu viel der Kunst.
    Auch der Social Media Part des Films hätte mit weniger gehobenem Zeigefinger funktionieren können – am besten, man hätte diesen Gedanken in anderer Form in die Handlung eingesponnen. So wirkt der Augenblick leider doch etwas herbeigerufen.
    Sehr schlecht, in meinen Augen, die Transformation der Spinnen – wenngleich sie im ersten Drittel genannt wird.
    Irgendwann ist doch sicher gut – nein, denkt hier der Regisseur, wir wollen mehr, mehr, mehr.
    In Summe hat dann ein, teils fesselnder, Tierhorror ein unwürdiges Ende. Hat man vorher vor Spannung die Luft angehalten, prustet man sie mit lautem Lachen wieder raus – und das leider nicht auf die gut-komische Weise.
    Hier schließt sich dann auch der gedankliche Kreis zu „Sting“, der ebenfalls mit einem „Ach, hör auf!“ Moment endete.

    Sehr schade, denn „Spiders“ hätte in seinem Mut zur Ernsthaftigkeit und Charaktergebung seiner Figuren aus dem Brei des Gaga-Tier-Horrors herausstechen können. Das gelingt zu gut 3/4 des Films, ehe man dann dazu neigt, in eben jenen Pool der Alberheiten einzutauchen und sich dabei gut zu fühlen.
    Hier honoriere ich die starken Momente des Films mit

    7/10

    das Finale lässt sich aber leider nicht verschweigen:

    5,5/10

    #246670
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    Neuigkeiten aus Lappland [Sneak Preview]

    Unverhofft kommt gelegentlich auch mal vor. Diese Woche in Form eines Films, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Zum Glück hatte ich vorab weder Trailer noch Filmplakat gesehen – es hätte eine gewisse Erwartung an die Färbung des Films gesetzt.

    Weihnachten 1984: Nina erzieht ihre zwei Kinder alleine, seitdem ihr Mann im Mann im Gefängnis sitzt. Nach einem Unfall ist sie gewzungen, den Schaden im „Büro“ der Lappland News abzuarbeiten.
    Die Zeitung lebt von tragischen Momenten wie „Socke beim Eisangeln ins Wasser gefallen“ oder „Traktor steckt im Schnee fest“.
    Themen der weiten Welt, vor allem ernste Inhalte, sind verpönt. Das will man dort nicht lesen.

    Auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Schwester hört Mina einen lauten Knall. Kurz darauf tauchen hochrangigie Militärmenschen im dortigen Hotel auf. Es kursieren Gerüchte, eine verirrte, sowjetische Atomrakete, sei abgestürzt.
    Mina wittert eine riesige Story – doch wir erinnern uns: Die Leute wollen sowas nicht lesen….

    Eine Frau im Widerspruch der Gefühle. Menschen, die miteinander reden und doch stets aneinander vorbei. Nackte Körper an allerlei Orten. Eine ungute Ehe, das Aufkeimen einer neuen Liebe. Sogar einen „Ständer“ in der Unterhose gibt es.
    „Schon wieder?“ fragt der Kinogänger. Doch vorsicht! Auf Drogen wird gänzlich verzichtet, und auch wenn die Menschen am Rande der Armut leben, ist das Thema Geld und/oder Wohlstand kein Thema.

    „Neuigkeiten aus Lappland“ tanzt auf vielen Hochzeiten. Lustig, skurrile Charaktäre, Optische Trends der 80er Jahre, Verlust, Liebe, Gewalt und die unterschwellige Angst vor dem Ende der Welt.
    Kann das klappen? In meinen Augen: Ja! Ja! Ja!
    Alle Charaktäre – obwohl sie nicht alle Gutes im Sinn haben – werden wohlwollend beobachtet. Wir werden Zeugen von familiären Dramen und der Suche nach Anerkennung von Mina, empfinden Empathie und Antipathie für Figuren… und doch wird ihnen jederzeit ihre Würde gegönnt. Teils schrullige Charaktäre bekommen Momente Abseits des Klamauk. Die Kälte des Handlungsorts steht immer im Kontrast zur Wärme, die der Film seinen Figuren gegenüber schenkt.

    Wir verzeihen hier selbstredend nicht die Sprünge zwischen den Handlungsebenen, wir wissen sie zu schätzen!
    Nicht allein, aber im Hohen Maße dem großartigen Schauspiel von Oona Airola geschuldet. Große Gefühle, stille Momente, Tragik und Liebe werden in jeder Szene äußerst glaubhaft und spürbar vorgetragen. Sie ist die, als schwache Frau getarnte, starke Frauenfigur, die man in vielen „Female Power“ Filmen vergeblich sucht.
    Klug ausgewählte Schauplätze bieten den Rahmen für aberwitzige Momente, häufig schönen und mitunter verstörenden Aufnahmen.
    On Top ein wunderbar ausgewählter Soundtrack.

    Sneak Preview Herz… was willst du mehr?

    9/10

    #246668
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    Spirit in the Blood [Sneak Preview]

    Die 14 jährige Emerson ist wenig begeistert, als sie mit ihrer Familie in eine wäldlich gesiedelte Kirchengemeinde umzieht. Das macht sie auf dem Weg dorthin schon sehr deutlich, aber alle Rebellion nutzt nichts.
    In der Schule ist sie sogleich Außenseiterin und Opfer von Häme der Mitschüler.
    Zum Glück springt man mit Delilah genauso um – eine Freundschaft entsteht.

    Neben der Geschichte zweier unterschiedlicher Jugendlicher entspinnt sich die Story um ein Monster, das im Wald haust und dort für den Tod von Delilahs Freundin verantwortlich ist. Während die Erwachsenen einen Puma vermuten, wissen die Mädchen, dass es ein Ungeheuer – ein Dämon – sein muss. Gemeinsam gründen sie einen „Hexenzirkel“ um dem Wesen an den Kragen zu gehen…

    Eine Geschichte, die sich zäh entwickelt und bei der man minütlich darauf wartet, dass die Handlung von der Leine genommen wird.
    Vorab: Das wird leider nicht passieren.
    Und doch lohnt sich ein Blick auf die Szenerie. In manchmal absurd anmutenden Momenten wird das Gefühlschaos Emersons präsentiert, die sich u.a. im hemmungslosem Schreien und dem plötzlichen Heißhunger auf Fleisch offenbaren.
    Auch wenn neben Delilah noch weitere Personen im näheren Umfeld Emersons auftauchen, ist es stets sie, die zu beobachten ist.
    Möglicherweise relutierend aus ihrem, in einigen Szenen, sehr starkem Schauspiel.

    Unter der Oberfläche des Plots finden sich weitere Anklagepunkte einer sich ausgrenzenden und im religiösem Wahn befindenen Gemeinde. Das dominante Patriarchat, dargestellt von Emersons Vater und dem unscheinbar wirkendem Priester und – arg verstörend – der Stiefvater Delilahs. Das Gemeindeleben scheint arg oberflächlich gezeichnet, was zumindest außerhalb des Umfelds Emersons auch zuzutreffen mag. Andere Momente kommen teils still, teils schrill daher – offenbaren aber immer wieder Schrecken im Umgang miteinander.

    Die Auflösung wirkt entgegen dem Aufbau der Story. Tragisch, dann panisch. Hier geht man optisch (glücklicherweise) nicht an die Grenzen, doch wie bei anderen Momenten des Films ist das nicht Erzählte das, was schwer im Magen liegt.

    Kamera, Szenenbilder, Licht und Dunkel wissen oft zu überzeugen. Das Schauspiel reicht von Wow bis hin zu: Der bekommt Geld dafür? Also solide…?
    Doch vorsicht! Die deutsche Synchro ist teils unterirdisch!

    Ein ordentlichs Filmdebut der Schauspielerin Carly May Borgstrom, die zeigt, dass sich nicht jede gute Idee gut verfilmen lässt. In vielen Momenten weiß sie aber die richtigen Punkte zu setzen, hat ein gutes Gefühl für Szenenlängen. Plot, Twist und Charaktertiefe aufzubauen wird aber noch auf der To-Do Liste stehen.


    5,5/10

    #246407
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    Salem´s Lot [Sneak Preview]

    Sich unbekannte Menschen raunten sich im Flur des Kinos zu „Terrifier“… „Hörste? Der Clown“…. „Das wird krass heute!“….
    Etwas angespannt saß ich dann tatsächlich im Saal, zumal vorige Woche für diesen Dienstag „Ein Knaller!“ versprochen wurde.
    Schade wäre es gewesen, denn Teil 1+2 kenne ich nicht. So hätte ich die Figur des Clowns womöglich nicht gänzlich erschließen können und hätte inmitten des stumpfen Gemetzels gesessen, ohne zu wissen, warum das denn nun gut sein möge.

    Glück gehabt, könnte man also meinen.
    Dass zu Halloween bitte ein Horrorfilm in der Sneak läuft, sollte selbstverständlich sein.
    Ein Vamirhorrorfilm ist es dann geworden. Von Stephen King. Ein Roman, den ich als junger Leser geliebt habe!

    Schriftsteller Ben besucht nach vielen Jahren seine Heimatstadt Jerusalems Lot. Gerne wäre er in das alte Marsten-Haus eingezogen, doch das wurde kurz zuvor vom geheimnisvollen Barlow gekauft. Gesehen hat ihn noch niemand, dafür seinen Assistenten Starker.
    Kaum hat Ben sein neues Zimmer bezogen, mehren sich merkwürdige Vorfälle. Kinder verschwinden, der Totengräber wird krank… naja.
    Bald stellt sich heraus: Barlow ist ein Vampir und baut in Jerusalems Lot eine Armee an Vampiren auf, die in Folge das ganze Land überschwemmen soll… mutmaßt man zumindest.

    Ich kann mich dunkel an die erste TV-Verfilmung erinnern. Damals lief sie (glaube ich) Abends im ZDF. Kleiner TV, junger Bub, puh, da hatte ich mich gegruselt.
    Jahre später hatte ich ihn mir nochmal anschauen können und war mehr als enttäsucht über das Ergebnis.
    Die zweite TV-Verfilmung habe ich wissentlich nicht gesehen… nun also den Kinofilm.
    Und bewerten wir es mal so: Über das Niveau eines TV Films kommt die Nummer hier im Grunde nie hinaus.

    Schauspielerisch ist alles arg uninspiriert, was auch am wirklich miesen Drehbuch liegen mag.
    Man weiß, King´s Romane sind schwer bis gar nicht zu verfilmen. Vielleicht haut man hier mal ein Top 5 Ranking von King Filmen raus – viele Überraschungen dürften da nicht zwingend lauern.
    Was hier aber an Story und Struktur geschaffen wird, ist schon beinahe eine Frechheit – wenn man zumindest mit dem Gefühl rein geht, einen ernstzunehmenden Film anzuschauen.
    Als Parodie würde er möglicherweise besser gelingen, dafür nimmt er sich aber doch entschieden zu ernst. Also leider doch schlecht.

    Dabei gibt es auch hier einge Perlen zu entdecken. Einige Szenenbilder (z.B. Der Assistent und die Kinder) und Schnitte sind großartig! Baut hier eine vernünftige Story drumherum und besetzt spielfreudige Schauspieler für die notwendigen Rollen, dann hat man gute Chancen ein ordentliches Brett zu veröffentlichen.
    Das Material dafür wäre ja durchaus da. Kinder sterben, Kinder morden, Eltern leiden… neben den üblich verdächtigen Toten hat das gutes Potential.
    Die Dialoge sind leider zum fremdschämen, das Tempo, die Erzähstruktur, die Szenenfolge sind teils unterirdisch. Eine durchgehende Tonalität ist nicht zu finden. Besteht in dem einen Moment eine durchaus bedrohliche Atmosphäre, haut man im nächsten Augenblick eine Szene raus, die gut in die Scary Movie Filme gepasst hätte.

    Was in den 80er Jahren vielleicht noch als schaurig und bedrohlich gewirkt hat, kommt heute leider teils peinlich rüber. Das Massenversteck der Vampire am Ende… Junge! Warum? Wird so nie erklärt, ist einfach gegeben. Schüsse aus dem Nichts, dann wieder eine tolle Szene mit Licht/Dunkel Kontrast… dann wieder Auweia Momente.
    Da kann selbst Rob Halford als Obervampir Barlow nichts retten (ehrlich gesagt: Wenn du 2024 einen gruseligen Vampir präsentieren willst, machst du es garantiert NIEMALS so wie hier!).

    Einzig der Kameramann schien hier brauchbare Ideen gehabt zu haben. Bild und Schnitt sind das Einzige, das positiv im Gedächtnis bleiben darf.
    Schlimm, schlimm, schlimm.
    Als Freund alter King Motive geht man, eine Träne aus dem Auge wischend, geknickt aus dem Kino.

    3/10

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