Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

#123201
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Loving

Ein Film über die noch herrschende Rassenunruhe der amerikanischen 50er/60er Jahre, in der Richard und Mildred Loving eine in Virginia verbotene Mischehe eingehen und fortan die Härte der Rechtsprechung erfahren müssen.
Schaut man den Trailer, glaubt man, einen Film vom Typus „Der Butler“ zu erhalten. Tatsächlich plätschert das Machwerk vor sich hin ohne auch nur den geringsten Spannungsbogen aufzubauen (eigentlich unglaublich, wenn man sich das Thema und die Folgen betrachtet).
120 Minuten Film genügen dem Macher scheinbar nicht, die wahre Geschichte der „Heldin“ Mildred Loving zu erzählen, die mit einer Klage vor dem obersten Gerichtshof 10 Jahre nach der Urteilssprechung („Schuldig, eine verbotene Mischehe eingegangen zu sein“) Wegweisendes für die Liberalisierung farbiger Menschen in Amerika geleistet zu haben.

Der Film weiß im Grunde nicht, wohin er will. Ist es ein Biopic? Dafür liegt der Focus merkwürdigerweiße zu sehr auf Richard Loving, der stoisch und äußerlich gefühlsarm seinen, vom Gesetz, vorgeschriebenen Lebensweg fortsetzt, während die hin und wieder in Szene gesetzte Mildred „hinter seinem Rücken“ die Fäden für eine Klage vor dem obersten Gerichtshof zieht…

Es gibt viele Stellen im Film, an denen man durchaus Spannung und/oder Emotionen beim Zuschauer hätte wecken können, jedoch verzichtet man gänzlich darauf und so erscheinen 120 Minuten wie eine Ewigkeit. Vielleicht soll es auch Zweck des Films sein, schließlich musste das Ehepaar Loving auch eine gefühlte Ewigkeit auf ihr Recht warten.

Das Beste sei am Ende erwähnt: Vor der Sneak wurden gratis Likörflaschen ausgeteilt (wohl wissend, dass man das Publikum bei Laune halten will?? ;D), dazu zwei Freikarten für die nächste Sneak gewonnen. Yipieh!!
Insofern ein gelungener Abend, auch wenn der Film im Grunde nichts dazu beigetragen hat.

Aufgrund einiger schöner Aufnahmen und angesichts der Bedeutung des Themas immerhin
3,5/10