Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2017)

#123388
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Der Mandant

Anwalt Haller erziehlt mit unortotoxen Methoden des Öfteren ein gutes Ergebnis für seine (meist schuldigen) Klienten. Das ist im Justiz-Apparat natürlich nicht immer gern gesehen.
Der nun behandelte Fall scheint anfangs leicht zu lösen, würde Haller im weiteren Verlauf nicht über einen Fehler seiner Vergangenheit stolpern…

Ganz viel Matthew McConaughey und ein bisschen Ryan Phillipe tragen den Film, der inhaltlich nun nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, in seiner Darstellung allerdings zu überzeugen weiß.
Dabei darf McConaughey jedoch nicht in der Missgunst des Zuschauers stehen – er ist der stete Fixpunkt des Films, trägt ihn mit seiner Rolle (durch eine zugegeben sehr seichte Drehbuch-Vorgabe) ohne Probleme und erstickt aufkeimende Ambitionen von Ryan Phillipe – der den notorisch narzisitischen Millionärssohn spielen darf – mit einem Wimpernschlag. Dass auch andere Schauspieler am Projekt beteiligt waren, will einem der Abspann verdeutlichen (will heißen: da bleibt niemand sonst im Gedächtnis hängen)

Dennoch (oder gar: weil ich das Spiel von McConaughey zu schätzen weiß) weiß der Film zu unterhalten, birgt den einen oder anderen Schmunzler und die Wendung verspricht auch einiges an Spannung.
Am Ende ist es dann doch Massenware, aber das war im Grunde nicht anders zu erwarten.

7/10