Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

#137324
Profilbild von Psychoklaus
Psychoklaus
Community Mitglied
Beiträge: 80
@psychoklaus

Dark (Staffel 1) – Netflix

Die 1. Staffel von The Dark ist größtenteils sehr spannend. Ich finde den Look der Serie sehr ansprechend und auch der Score weiß zu überzeugen. Leider werden dem Zuschauer bisweilen zu wenig Aha!-Momente geboten. Man bleibt zwar dabei, weil man wissen will, wie es weiter geht, so richtig eindeutig geklärt wird in der Staffel aber nur wenig. Und das mehr als offene Ende der Staffel fand ich auch eher enttäuschend, da ich es lieber mag, wenn Staffeln in sich einen Abschluss finden, wie z. B. bei Stranger Things.
Was den Inhalt angeht, wird hier imo nichts Revolutionäres geboten. Es wird sich viel bei anderen Genre-Vertretern bedient und dann neu verpackt. Das ist grundsättzlich nicht verkehrt und weiss eigentlich zu gefallen. Allerdings kommt ein ziemlich oft der Gedanke: „Das ist ja wie bei…“.
Den Cast finde ich sehr gut gewählt. Die teils jungen bzw. älteren Pendants zu den Figuren sind meiner Meinung nach super gewählt, und man bekommt wirklich den Eindruck, dass es sich um die Figut nur in älter bzw. jünger handelt. Hier haben die Macher imo ganze Arbeit geleistet.
Dark empfand ich bisher insgesamt als durchaus ansehnliche Mystery-Serie, mit vielen spannenden und ein paar Aha-Momenten, die aber hoffentlich in der 2. Staffel noch mehr aufklärt und sich nicht in ihrem eigenen Plotkonstrukt verrennt.

PS: Warum heißt die Serie eigentlich „Dark“? Das hat sich mir bisher noch nicht vollständig erschlossen. ;)

7 / 10 Höhlen