Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#153521
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

True Detective [Staffel 1]

Man, man, man… warum habe ich das Teil nicht schon früher gesehen?
Eine großartige Serie, die ihre Reizpunkte zumeist sehr souverän an den richtigen Stellen setzt. Die Chemie zwischen allen relevanten Rollen ist glaubhaft spürbar, die Handlung und die Tätersuche ist allermeistens spannend in Szene gesetzt.
Sicher kommt für mich die Tatsache entgegen, dass ein okkult gearteter Mordfall in etwas andere Gefilde steuert. Die heutzutage obligatorischen Traumata, Störungen, Wahnideen von ermittelnden Protagonisten (selbst im „Tatort“ ist man nicht mehr frei davon) ist inzwischen ein alter Hut und sehr oft stört es mich, weil es die Möglichkeit bietet, eine dünne Idee zum Serienformat aufzublähen. Hier stört es aber zu keiner Minute – wohl auch darin begründet, dass Harrelson und McConaughey grandios abliefern! Dazu gibt es nur wenige relevante Nebenfiguren, denen Platz zur Entfaltung geboten wird (etwas, dass Staffel 2 völlig fehlt).
Eine kleine Länge zur Mitte der Staffel und ein eher müdes Finale sind aufgrund des sehr starken Drumherums zu entschuldigen.

Leider haben mich die beiden Folgestaffeln zu keinem Moment abholen können (vielleicht weil sie zu zeitnah am sehr starken „Opener“ geschaut wurden). Somit ist die Reihe an sich für mich nicht zwingend relevant, Staffel 1 als alleinstehendes Format aber saugut!

8,5/10