Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#153690
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Lockdown – Die Stunde Null

Die deutsche Antwort auf „10 Cloverfield Lane“, und damit wäre im Grunde schon genug gesagt.

Liv wacht nebst ihrem schwer verletzten Partner Lex in einem ihr fremden Raum auf. Es stellt sich heraus, dass sie sich nun in der Wohnung des Nachbarn Kurt befinden. „Draußen“ hat es einen Biowaffenanschlag gegeben und er konnte sich, sowie die zwei jungen Menschen gerade rechtzeitig retten.
Da sie sich im Epizentrum des Anschlags befinden, ist ein Verlassen der Wohnung, geschweigedenn ein Öffnen der Fenster strengstens untersagt.
Liv indes traut der Sache nicht über den Weg – da muss doch etwas faul sein…

Sehr viele Zutaten ähneln / gleichen der aus „10 Cloverfield“, wobei die beste Nachricht zum Thema die Auflösung ist, denn es gibt hier keinen Alien-Angriff!
Das wird allerdings schon recht zeitig klar, denn Kurt war vor der Katastrophe nicht faul (als Profi Verschwörungstheoretiker hat er die Wohnung natürlich zu einem Panic Room erster Güte verwandelt) und hat das gemeinsam lebend und nach Viren forschende Paar mit versteckten Kameras beobachtet.
Warum? Weshalb?
Trotz Kammerspiel und vermeintlich klaustrophobischer Atmosphäre wird man als Zuschauer nie in die Szenerie abgeholt. Die Charaktäre sind allesamt egal, die Motive aber immerhin weltlich.
Ärgerlich, dass Kurt, der dieses Szenario „schon lange vorhergesehen“ hat, niemals Herr der Lage ist. Liv und Rex wurden allen Anschein auch nur deswegen gerettet, um sich gegenseitig Vorwürfe machen zu können… irgendwie ist die Sache nicht rund und das unverblühmte Abkupfern vom „Original“ erweckt hier ohnehin nie den Eindruck, mit Spannung um die Ecke kommen zu wollen.
Sowas muss man wirklich nicht gesehen haben.

2,5/10