Antwort auf: UHD-Player schon am Ende?

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion UHD-Player schon am Ende? Antwort auf: UHD-Player schon am Ende?

#154098
Profilbild von schnitzel
schnitzel
Community Mitglied
Beiträge: 1049
@schnitzel

Hallo @hellyeah …mein erster 4K-UHD-Player war die XBox One S. Als Spielekonsole genial, als UHD-Player konnte es mich aber nicht ganz so überzeugen. Das Bild war zu dunkel und bot keine Einstellmöglichkeiten. Außerdem gab es nicht die Möglichkeit Bild und Ton separat auszugeben (das 4K/HDR-Bildsignal an dem Fernseher und den Mehrkanal-HD-Ton an dem AVR). Aus diesem Grunde habe ich mir dann den Stand-Alone-Player „Panasonic DP-UB9004“ geholt. Den hab ich jetzt seit eineinhalb Jahren und würde mir auch in absehbarer Zeit keinen neuen zulegen. Warum auch? … Er gilt in Sachen Bildqualität immer noch als ungeschlagene Referenz und hat alles was ich brauche (inkl. analoger Mehrkanal-Ausgang für meinen alten AVR).

Ich weiß ja nicht, was für einen Fernseher du dir zugelegt hast, aber wenn es neben 4K-UHD-Auflösung auch gutes HDR hat (z.B. OLED oder QLED) und vielleicht auch noch Dolby Vision bietet (u.a. LG), dann kann ich dir durchaus die XBox One S bzw. X empfehlen. Neben der Eigenschaft einer Spielekonsole (man kann damit zocken! :-) ) unterstützt sie auch Streamingdienste wie Netflix und Co. Als Stand-Alone-Player ist auf jeden Fall der „Panasonic DP-UB824“ eine Empfehlung wert. Er bietet die selben Bildeinstellungen (inkl. dem HDR Optimierer!), wie der größere DP-UB9004. Die passenden Filme bekommt man oftmals günstig bei Amazon.it. Meine persönlichen Empfehlungen wären: Der Soldat James Ryan, E.T., Jurassic Park und Le Mans 66 (alle in Italien mit dt. Ton).

Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)