Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

#212872
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Arctic

Der Forscher Overgard sitzt nach einem Flugzeugabsturz in der Arktis fest. Noch kann er sich am Leben halten, doch die Rettung sollte nicht zu lange warten. Doch mit dem ersehnten Helikopter kommt es zu einem weiteren Crash…

Der Plot ist schnell erzählt, die gut 90 Minuten sind auch ganz bequem zu Ende geschaut.
Hier versucht man, der Realität sehr nah zu kommen – die Landschaft ist nicht malerisch schön, der „Held“ nicht unendlich stark, der Schurke (ein Eisbär) nicht omnipräsent. Dafür aber das Wetter, das Klima und der Kampf um das Überleben.
Dabei geht alles sehr ruhig daher, wenig Action, kaum Dialoge (eher seltene Selbstgespräche).
Das finde ich im Grunde durchaus gut, aber leider wirkt der Film nicht länger als die jeweilige Szene auf mich.
Irgendwo verpasst es der Regisseur, eine Bindung zu Overgard aufzubauen – das Drama in der weiteren Entwicklug will auch nicht so richtig zünden.
So lässt mich das Finale leider auch völlig kalt, ganz egal ob er nun den „rettenden Hafen“ erreicht, oder nicht.

Dass der Film an sich nicht sonderlich teuer wirkt (und womöglich auch vergleichsweise „günstig“ war – das CGI ist tatsächlich fast grenzwertig), ist geschenkt. Leider spart man hier auch an der nötigen Kreativität. Den Mut zu solchen Filmen, honoriere ich aber jederzeit.

6/10