Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

#218557
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Stay alive – Überleben ist alles

Zombies sind einfach nicht tot zu kriegen. Auch Aiden kommt nun in den Genuss, eines Morgens aufzuwachen und mitzuerleben, wie die Welt um ihn herum zugrunde geht.
Gefangen in seiner Wohnung in einem großen Wohnkomplex harrt er anfangs der Dinge, ehe ihm nach endlosen Tagen die Lust auf mehr vergeht.
Doch dann sieht er, wie sich in einer der gegenüberliegenden Wohnungen etwas rührt…

Zombies gibt es ja inzwischen in allen Facetten – langsam schlurfend, schnell, laut, leise – hier bekommen wir eine neue Mutation: Die Infizierten wissen um ihre Situation, der Körper übernimmt dann aber ein beißerisches Eigenleben. „Töte mich, töte mich“ rufen sie dann, während sie andere überlebende angreifen und zerreißen.
Das erinnert ganz vage an „The Girl with all the gifts“, wo die neue Generation Zombie ein Gewissen hat und versucht, den mörderischen Trieb in schach zu halten.

Was gefällt? Das Setting. Ich mag es, wenn es eng und klaustrophobisch ist. Tyler Posey als Aiden macht seine Sache auch ganz gut, das Drehbuch meint es zudem gut mit ihm und lässt ihn nicht zum Superhelden oder Superdeppen werden.
Dann kommt ein wenig Bewegung ans Fenster und das Thema erhält eine neue Note – finde ich zu Beginn sogar ganz gut.
Aber leider verliert sich ab dann der Film ein wenig im Ton – die Balance zwischen Bedrohung und Schrecken stimmt nicht mehr ganz.
Schnell hat man außerdem das Gefühl, dass Aiden im Gottmodus durch die Flure laufen kann – die Zombies springen zwar laut um Hilfe brüllend durch die Flure, treten Türen ein und springen auf alles, was sich bewegt – aber Aiden hat (dem dann schlechten Drehbuch) kaum Mühe damit, zwischen den Wohnungen zu pendeln.
Spannung? Beim ersten mal ja, danach nicht mehr. Schade.

Macht es „Stay alive“ also zu einem schlechten Film? Ne, nicht wirklich. Leider auch nicht zu einem Guten.
Da mag ich die „rec“ Filme tatsächlich etwas lieber, wobei mich der übernatürliche Faktor in den Filmen doch beinahe sehr stört.
„Stay alive“ funktioniert ganz gut zum Einmalschauen. Für „kostenlos“ streamen ist das ok, hätte ich für den Film Geld ausgegeben, hätte ich mich wohl beinahe geärgert.

5/10