Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#222749
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Hot Summer Nights

1991 stirbt Daniels Vater. In unkontrollierter Trauer bringt er seine Mutter an ihre Grenzen, die ihn dann kurzerhand für die Sommerferien zu seiner Tante ins sonnige Cape Cod schickt. Und dieser Sommer, wird ihn dort „zum Mann (bzw. Erwachsenen)“ machen – wie es so schön in der Inhaltsbeschreibung steht.

Das Prime-Bildchen zum Film hat mich ehrlich gesagt nicht fangen können, die durchweg positiven Meinungsbilder machten mich dann aber doch neugierig.
Tatsächlich konnte mich „Hot Summer Nights“ bis fast zum Ende packen. Dabei weiß ich gar nicht mal so genau, warum. Die drei Hauptdarsteller agieren für sich ordentlich bis sehr gut, ihre Beziehung untereinander kann ich aber nicht so richtig spüren. Da hat es ein wenig an guter Chemie gefehlt, dennoch funktionieren die Szenen recht gut.
Egal ob nun der romantische Part, die Momente des Aufeinandertreffens zweier „Außenseiter“ oder die (wie so oft) filmisch geschönte Drogenwelt – es wirkt innerhalb des Erzählstrangs plausibel, jedoch bleibt beim Zuschauen das Gefühl, als würde ich eine gespielte Doku sehen.

Prominent wird das Jahr 1991 beworben, das Lebensgefühl und die Unbekümmertheit im Sonnenscheinv(sind die 80er schon wieder out??)…davon erlebt man tatsächlich kaum etwas, würde der an einigen Stellen zu aufdringlich eingespielte Soundtrack den Zuschauer/Zuhörer nicht mit aller Macht darauf stoßen lassen.

„Hot Summmer Nights“ sieht gut aus, hat in den ersten 15 Minuten eine gelungene Einführung (die so leider auch schon oft gesehen wurde) und nimmt die jeweiligen Gefühlsmomente des Trios zum Anlass, um immer wieder Tempo einzustreuen.
Nachvollziehbar ist es dennoch nicht immer und warum der „große Sturm“ bereits zu Beginn als bedeutungschwerer Grund des finalen Dramas herhalten muss… ja klar, Symbolhaftigkeit. Aber es ginge doch vielleicht mit weniger ausgestreckten Fingern „Da seht! Seht!! Der Sturm im Kontrast zur sonnigen Seite!!“ Ja, ach so.

Der Erzählform des Films kommt man dann auch zum Ende auf die Schliche. Ist tatsächlich nett, aber eine spürbare Bindung zur Handlung kann sie auch nicht aufweisen.

Das klingt alles wieder nach Mimimi, und ja, so richtig werde ich damit nicht warm. Warum mir der Film dann doch gut gefallen hat, wissen nur die Götter ;)
Nein, ernsthaft: Der Hauptdarsteller Cast (wenngleich ohne gefühlte Bindung zueinander) ist gut anzusehen, das erzählerische Tempo ist gut gewählt, die Gefühlswelten der Figuren sind nachvollziehbar und man beschönigt dumme Taten nicht als „naive Handlungen, die nochmal ausgebügelt werden konnten“. Das ist einerseits sehr stark, auch wenn einige erzählerischen Tiefen (wenn man sie so nennen will) bei dieser Form des Endes auf der Strecke bleiben.
Aber vielleicht ist es diese Unvollkommenheit, die es lebhaft macht.

Für mich eine positive Überraschung.

7/10