Antwort auf: Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum?

Homepage Forum Community Small Talk Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum? Antwort auf: Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum?

#98175

Reparud Rudrepa
Community Mitglied
Beiträge: 422
@reparud_rudrepa

@berlinhimmel: Richtig, es gibt auch anderen Unsinn, wie WMA-DRM, das ist auch ein total unnötiger Rotz, der sich glücklicherweise nicht durchgesetzt hat. ;) Der ganze Kopierschutz-Müll ist ohnehin kontraproduktiv; fair sind unsichtbare Wasserzeichen in den gekauften Produkten, so dass der Rechteinhaber beim Auftauchen im Internet nachvollziehen kann, woher etwas stammt. Aber gut, anderes Thema.
Und hör mit Adobe und Oracle auf – wenn man die unternehmensweit regelmäßig aktualisieren muss, dann reicht es schon, die Namen zu lesen. ;)

Was jetzt Preise im allgemeinen angeht, muss ich sagen, dass ich mir manchmal auch schwer damit tu, ob ein Deal gut ist oder nicht. Klar, eine Neuerscheinung für 10 Euro ist schon sehr ordentlich, aber wenn ich dann überlege, dass jeder Film (von limitierten/kleinen Auflagen abgesehen) früher oder später für unter 8 Euro zu bekommen ist, hab ich wenigstens beim Kaufen dann auch meine Probleme damit, den Titel in den Warenkorb zu legen (das ist der Grund, warum meine pers. Kaufschwelle in der Regel bei 7,50 Euro liegt, es gibt ein paar Ausnahmen). Das liegt aber auch daran, dass ich eigentlich keinen Titel wirklich bei VÖ „brauche“, sondern noch so viel ungesehenen Kram habe (dazu kommen dann noch Lovefilm, AIV und die Mediathek der ÖR-TV-Sender).

Bei digitalen Medien stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass sie eigentlich viel günstiger sein müssten (ganz schlimm bei ebooks – gedruckt, fester Einband für 24 Euro, als ebook für 21 Euro ?!); natürlich fallen auch für digitale Medien Kosten an (Hardware, Infrastruktur), aber insgesamt dürften diese Kosten deutlich niedriger ausfallen als für ein physikalisches Medium. Die Industrie versucht eben, das Maximum abzugreifen – da halte ich mich dann fern, Medien kann man ja auch ganz legal ausleihen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemandem die Digital-Deals nicht zusagen und er dann dazu tendiert, dafür kalt abzustimmen; ob das nun fair ist oder nicht, da wird man keinen gemeinsamen Nenner finden. Ein paar Gegenstimmen wird es meist geben, das sollte man nicht persönlich nehmen. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn man sich die Mühe gemacht hat, einen umfangreichen Deal zu erstellen, und die Arbeit dann nicht honoriert wird. Blöd. Aber im Grunde muss ich sagen, gibt es andere Seiten, wo man nach dem Einstellen von Deals nicht nur kalt bewertet wird, sondern auch noch verhöhnt und ausgelacht wird, weil man irgendwelche „Fehler“ gemacht hat. DAS finde ich dann wirklich ärgerlich und frustrierend. Der Austausch hier ist ja zum Glück deutlich freundlicher.

@derschweiger Findest du, dass das hier hohe Wellen geschlagen hat? Der Thread hier ist doch ein schöner/interessanter Austausch über die Einstellung von verschiedenen Usern zu digitalen Medien.