Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)
Homepage › Forum › Community › Small Talk › Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)
Dieses Thema enthält 242 Antworten und 11 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von
Reparud Rudrepa vor 4 Minuten.
-
AutorBeiträge
-
2. August 2026 um 07:20 #262224
Lee Cronin’s The mummy (IRL/E/USA/CAN 2026, HBO Max)
Endlich kam ich dazu, mir den Film anzuschauen. Und endlich wurde ich wieder mal so richtig enttäuscht.Dabei erzeugt der Film im ersten Teil eine tolle, sehr dichte Atmosphäre und hält das Interesse des Zuschauers hoch.
Doch dann kommt der übliche verschwurbelte Geister-Exorzimus-Blödsinn, wie man ihn schon unzählige Male gesehen hat. Würde es funktionieren und für Spannung sorgen, kein Thema, das klappt aber nicht, weil Regisseur Lee Cronin mit brachialer Gewalt die totale „Horror“-Überfrachtung auffährt, will immer noch eines draufsetzen nach dem Motto „Mehr ist besser“.
Hier sieht man gut, dass er damit so ziemlich alles zerstört, was den Film anfangs interessant machte.Und dann kommt es mir als Zuschauer halt auch vor, als ob bloß irgendwo übrig gebliebene oder gefundene Ideen verschafft wurden. Handwerklich alles gut, aber ohne jegliche Kreativität zu Ende gebracht.
Im Grunde ein starker Beginn, bevor man sich in „The Conjuring“ Teil 23 wiederfindet. Einfach nur langweilig.
5/10 Mumienbinden2. August 2026 um 07:48 #262226Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (D 2026, HBO Max)
Und dann gibt es wiederum diese Filme, die einem zeigen, warum es sich lohnt, den Fernseher einzuschalten (oder ins Kino zu gehen).Schon der Vorgänger „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ war sehr gut und erzählte autobiographisch von den Kindheitstagen des Autors und Schauspielers Johann Meyerhoff. Hier geht es nun um Joachim als jungen Mann, der mit einem Paukenschlag – nämlich dem Tod seines Bruders – aus der jugendlichen Unbeschwertheit gerissen wird. Er entschließt sich, Schauspieler zu werden und tauscht das Elternhaus in Schleswig mit dem großelterlichen Anwesen in München.
Als Zuschauer lernen wir dabei die Marotten von Oma Inge, einer bekannten ehemaligen Schauspielerin, und Opa Herrmann kennen und erleben den Kampf von Joachim in der Welt des Schauspiels.Das ist mal sehr witzig, mal traurig oder gar zum Fremdschämen, wenn die Hauptfigur versucht, seine Identität zu finden und im bizarren Schauspiel-Alltag zurechtzukommen. Es ist in jedem Fall sehr kurzweilig und zieht in den Bann. Und es ist optisch gut eingefangen und auch erzählerisch mit vielen Rückblicken abwechslungsreich aufgestellt.
Noch mehr ist es aber toll gespielt, allen voran von Bruno Alexander in der Hauptrolle.„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ schafft es, zwischen Komik, Trauer und Tragik einen perfekten Spagat hinzulegen.
Für mich ganz klar einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre, den man gesehen haben sollte.Umso unverständlicher ist es, dass Plaion/Warner – wieder mal! – lediglich eine DVD-Veröffentlichung auf den Markt bringen, obgleich der Film im Streaming in Full HD verfügbar ist…
9/10 Nilpferde
2. August 2026 um 07:57 #262228Die Goonies (USA 1985, HBO Max)
40 Jahre alt. Klar, das sieht man dem Film schon optisch an, da wirkt auch das 4k-Bild durchaus etwas angestaubt.
Der Unterhaltungswert ist aber immer noch da, zumindest wenn man den Film schon kennt. Für jemanden, der ihn erstmals sieht, könnte der 80er-Jahre-Funken schwer zünden.Eine 4k-Veröffentlichung ist im Ausland bereits länger zu bekommen, hierzulande gibt es offensichtlich noch keine Planung…
8/10 Schatzkarten
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.