Kleberückstände vom FSK-Sticker entfernen

Homepage Forum Community Small Talk Kleberückstände vom FSK-Sticker entfernen

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von SHW SHW vor 2 Wochen, 3 Tagen.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #120027
    Profilbild von Sissa
    Sissa
    Community Mitglied
    Beiträge: 286
    @sissa

    Jeder hier kennt sicher das Problem, aber vermutlich geht jeder auch anders damit um. Deshalb meine Frage:

    Wie entfernt ihr die Kleberückstände des FSK-Stickers von Steelbooks möglichst vollständig ohne dabei das Steel zu beschädigen?

    #120028
    Profilbild von seth0487
    seth0487
    Community Mitglied
    Beiträge: 117
    @seth0487

    Tatsächlich meist mit dem Aufkleber selbst. Ansonsten acetonfreier Nagellack.

    Damit hatte ich nie Probleme.

    #120029
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 530
    @skywalkerbln

    Ich benutze (Wund-)Benzin aus der Apotheke – funktioniert super.

    #120030
    Profilbild von Sissa
    Sissa
    Community Mitglied
    Beiträge: 286
    @sissa

    Danke für eure Antworten!

    #120035
    Profilbild von Traumwandler
    Traumwandler
    Community Mitglied
    Beiträge: 260
    @traumwandler

    Ich nehme immer Sterilium aus der Apotheke.
    Wundbenzin kenne ich noch vom Großhandel. Hab es nie gemocht, weil man es immer gleich bei Hautkontakt sah wie es wirkte.
    Da konnte man seine Fingerringe und Furchen an der Hand zählen. :D

    #120036
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 692
    @schnitzel

    Also ich tupfe mit dem FSK-Sticker immer die restlichen Kleberückstände ab. Klappt wunderbar.

    Mit Reinigungsmitteln bin ich lieber vorsichtiger.
    Was viele nicht wissen: Auch die Brillen mögen keine Brillenputztücher, da sie meistens Alkohol enthalten, was die Schutzschicht der Gläser angreift (davon raten auch die meisten Optiker ab).

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #120039
    Profilbild von DerBlurayShrek
    DerBlurayShrek
    Community Mitglied
    Beiträge: 2045
    @derblurayshrek

    Ich nehm eigentlich immer den Flammenwerfer

    #120042
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1851
    @fkklol

    Ich mach das bei Steelbooks immer mit Hammer und Meißel!

    Ne, im Ernst. Eigentlich das abtupfen mit dem FSK-Kleber sollte alles weg machen.
    Im Normalfall ;)

    #120043
    Profilbild von DerBlurayShrek
    DerBlurayShrek
    Community Mitglied
    Beiträge: 2045
    @derblurayshrek

    @fkklol ja abtupferln bringt den Erfolg :) für iwas müssen diese dusseligen Fsk Klebis ja gut sein

    #175155

    Calhan
    Community Mitglied
    Beiträge: 2
    @juergen_maguhna

    Bei mir geht es sowohl um die Entfernung des Aufklebers als solches wie auch Klebereste. Wie handhabt ihr das bei PAPPschubern ? Ein Steelbook hält die Behandlung z.B. mit dem Feuerzeug aus, aber Pappe ? Auch wenn die es eine etwas stabilere und dickere Variante ist, bleibt es doch brennbares Material. Und eigentlich will ich ja nur den Sticker vernichten, nicht den ganzen Schuber. ;)

    Reckless 30th Anniversary

    #175156
    Profilbild von Valandil Nénharma
    Valandil Nénharma
    Community Manager
    Beiträge: 2020
    @claudius181991

    Auf Pappschubern sind die kaum wegzukriegen. Ich lasse es dann immer drauf, bevor ich es sonst eh nur kaputt mache.

    #175311
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 692
    @schnitzel

    Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und musste wollte ein FSK-Sticker von einem matten Mediabook (Auf Messers Schneide) entfernen – damit es besser aussieht. Hab zwar nicht fest damit gerechnet, aber mit viel Geduld durch langsames abziehen konnte ich es doch rückstandslos entfernen. … Bei manch anderen Produkten, wo es mir dann zu riskant ist, lasse ich es einfach drauf.

    Bei Steelbooks hingegen ist es in der Regel einfacher. Ein Feuerzeug benutze ich zwar nicht, aber durch abtupfen mit dem bereits gelösten FSK-Sticker auf der Klebestelle entferne ich die Klebereste auch.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #175776

    Calhan
    Community Mitglied
    Beiträge: 2
    @juergen_maguhna

    Ok, danke euch, dann versuche ich es mal mit der „Geduldsvariante“, schööööööön vorsichtig…

    #176169
    Profilbild von SHW
    SHW
    Community Mitglied
    Beiträge: 48
    @shw

    Mit dem Fön langsam erhitzen und vorsichtig nach und nach abziehen.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.