Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

#216825

Reparud Rudrepa
Community Mitglied
Beiträge: 419
@reparud_rudrepa

La dolce vita (I/F 1960)

In den letzten Tage wurde bei mir mal wieder eine Lücke geschlossen, sowohl im Filmregal, als auch eine Bildungslücke – „La dolce vita“ hatte ich bis dato nicht gesehen. Knapp 3 Stunden Film sind auch was, das ich mir nicht jeden Tag anschauen kann. Aber es ist gut, dass die Lücke nun geschlossen ist.

Fellinis Film ist wirklich ein starkes Porträt einer Stadt und seiner Reichen und Schönen. Der Zuschauer erlebt einige Tage bzw. vielmehr Nächte im Leben des Boulevard-Reporters Marcello Rubini, der doch viel lieber ein richtiger Schriftsteller wäre. Und der vor allem auch viel lieber Playboy wäre und zur reichen Oberschicht dazugehören möchte. Doch je mehr die Dekadenz und höhepunktfreie Langeweile der „Nicht-Arbeitenden“ ans Tageslicht treten, desto stärker wird die Frage, ob der Wunsch der richtige ist und was der Sinn des Lebens ist.
Heute sicherlich nicht mehr so anrüchig und skandalös wie noch vor 50 Jahren, ist „La dolce vita“ aber mindestens noch ein prägendes Stück Filmgeschichte, das zum Glück auch in Schwarz-Weiß entstanden ist, denn Farben hätten dieser Komposition nicht so viel Leben einhauchen können.

Stark gespielt, stark in Szene gesetzt und auch auf der neuen Blu-ray von Arthaus (basierend auf der Restaurierung von 2010) mit einem ungemein guten Bild hat sich der Kauf gelohnt. Die Neu-Veröffentlichung bringt noch ein umfangreiches Booklet und eine Bonus-Scheibe mit neuer Doku mit (von mir bislang ungesichtet) – ob sich die Blu-ray von der in der Felllini-Box unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.

Was mich etwas enttäuscht, sind zwei Dinge: 1. die Untertitelung – zwar gibt es deutsche Untertitel und auch solche für hörbeeinträchtigte Menschen, aber es fehlen deutsche Untertitel für die wenigen englischen Sätze (natürlich versteht man den Sinn, es wäre dennoch schön gewesen…); italienische Untertitel fehlen wie so oft ganz. Und 2.: Wenn schon aufgrund einer 4k-Restaurierung die Blu-ray auf den Markt kommt, warum nicht gleich als UHD?

9/10 lange Nächte