Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Dieses Thema enthält 493 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von DerSchweiger DerSchweiger vor 2 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 494)
  • Autor
    Beiträge
  • #216521
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 726
    @derschweiger


    The Dead Zone

    Nach langer Zeit wieder gesehen. Der Film hat nichts von seiner Faszination verbraucht. Dies ist immer noch eine der besten, vielleicht sogar die beste, Stephen King Verfilmung. Cronenberg hat mit ganz wenig Cronenberg einen tollen Thriller gedreht. Christopher Walken spielt die Hauptrolle. Gewollt oder ungewollt nimmt er sich ebenfalls in seinem Spiel deutlich zurück. Das passt aber sehr gut. Nach einem schweren Verkehrsunfall hat er die Möglichkeit zu sehen, was jemand machen wird, wenn er ihn berührt. Damit hilft er Katastrophen zu vermeiden oder zu lindern. Als er einem angehenden Senator, grandios gespielt von Martin Sheen, die Hand schüttelt, sieht er grauenvolles.

    8,5 / 10 gefrorene Seen

    Den habe ich neulich auch (wieder) geschaut und kann Deine Beurteilung 1:1 übernehmen! Ich frage mich, warum er kaum in den Bestenlisten der King-Verfilmungen genannt wird… zu wenig Blut und Tod?
    Ich hatte zuerst die Befürchtung, er könne zu angestaubt wirken, aber tatsächlich passt hier sehr vieles. Walkens Darstellung hatte ich allerdings etwas präsenter in Erinnerung, er spielt aber in Relation zu vielen
    King´schen Schauspielregeln grandios ;)

    8/10

    #216542
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Blood Diner

    Dieser Film soll sowas wie ein Remake/Nachfolger zu Blood Feast sein. Damit ist das Niveau bereits abgesteckt. Der Film handelt von zwei Brüdern, die Sheeta – Sheeta – SHEETAAAAA, durch ein Blutritual wiederbeleben möchten. Tipps und Anweisungen bekommen sie von ihrem Onkel, dessen Hirn in einem Einmachglas immer neben ihnen steht und sie gerne beleidigt. Nicht drüber nachdenken! Man kann ihn wunderbar verstehen. Diese Geschichte hält die Aneinanderreihung vieler Morde meist nackter Frauen ganz gut zusammen. Aber auch paar Männer kommen um. Dann gibt es noch eine Dumpfbacke von Polizist, ein Janet Jackson Double und einen Wrestler mit schmalem Schnauzbart.
    Insgesamt ist der Film noch lustiger wenn man drüber spricht als guckt. Das wäre dann wohl ein Kultfilm.

    7 / 10 Geheimrezepte

    #216563
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Fast & Furious: Hobbs & Shaw

    Der Film hat schon vor Beginn einen großen Vorteil: Vin Diesel spielt nicht mit. Dafür Idris Belba. Das ist gut. Die Geschichte ist genauso plemplem wie immer. Aber die Stunts und Effekte sind wieder klasse und die Chemie zwischen den zwei Testosteron-Monstern passt auch. Das erinnert an Buddy-Movies der 80er und 90er, in denen immer bildlich gesprochen wurde, was der eine dem anderen in bestimmte Körperöffnungen stecken wird. Leider muss das Wort Familie wieder fallen. Und das zum Ende hin auch sehr oft. Damit muss man bei F&F wohl leben.
    Popcorn-Kino, das man sich geben kann.

    7,5 / 10 Reynolds

    #216591

    Reparud Rudrepa
    Community Mitglied
    Beiträge: 419
    @reparud_rudrepa

    „Dead zone“ habe ich ebenfalls die Tage geschaut. Das erste Mal – warum eigentlich, frage ich mich, habe ich den nie gesehen? Ich kenne ja die schon fast 20 Jahre alte Serie, die mir (aus dunkler Erinnerung) recht gut gefallen hat.
    Der Film ist auch in meinen Augen einer der besseren King-Filme (ohne nun alle und ohne die Bücher zu kennen, aber im Gegensatz zu den für mich wirklich nur mittelmäßigen „Es“ und „Friedhof der Kuscheltiere“, die so häufig genannt werden, ist „Dead zone“ obschon Thriller mehr Ernst als Horror).
    Die Optik wirkt aus heutiger Sicht stellenweise etwas 80er-Jahre-mäßig angestaubt, aber damit kann leben. Das Bild der Blu-ray finde ich stellenweise etwas arg grieselig, schade, wenn/dass da nicht mehr drin war.
    8/10 Visionen


    The Dead Zone

    Nach langer Zeit wieder gesehen. Der Film hat nichts von seiner Faszination verbraucht. Dies ist immer noch eine der besten, vielleicht sogar die beste, Stephen King Verfilmung. Cronenberg hat mit ganz wenig Cronenberg einen tollen Thriller gedreht. Christopher Walken spielt die Hauptrolle. Gewollt oder ungewollt nimmt er sich ebenfalls in seinem Spiel deutlich zurück. Das passt aber sehr gut. Nach einem schweren Verkehrsunfall hat er die Möglichkeit zu sehen, was jemand machen wird, wenn er ihn berührt. Damit hilft er Katastrophen zu vermeiden oder zu lindern. Als er einem angehenden Senator, grandios gespielt von Martin Sheen, die Hand schüttelt, sieht er grauenvolles.

    8,5 / 10 gefrorene Seen

    Den habe ich neulich auch (wieder) geschaut und kann Deine Beurteilung 1:1 übernehmen! Ich frage mich, warum er kaum in den Bestenlisten der King-Verfilmungen genannt wird… zu wenig Blut und Tod?
    Ich hatte zuerst die Befürchtung, er könne zu angestaubt wirken, aber tatsächlich passt hier sehr vieles. Walkens Darstellung hatte ich allerdings etwas präsenter in Erinnerung, er spielt aber in Relation zu vielen
    King´schen Schauspielregeln grandios ;)<noscript>;)</noscript>

    8/10

    #216593
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Das ist eine ganz homogene Meinung zum Film. Sehr interessant.

    #216637
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Dolls

    Bei Filmen von Gordon/Yuzna greife ich blind zu.
    Bei dem Film handelt es sich um eine Familie, die im Unwetter bei einem alten Pärchen unterkommt. Er ist Puppenmacher. Das Haus ist voller Puppen. Böse werden bestraft, Gute belohnt.
    Auch dieser Film macht richtig Spaß. Weniger Gore, mehr Grusel, bisschen Komik.
    Schöne praktische Effekte in stop Motion.
    Passt alles.

    8 / 10 Glubschaugen

    #216703
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Agents of Shield – Staffel 6

    Diese kurze Staffel, 12 Folgen anstatt 22, schließt nahtlos an die vorherige an. Der Hauptgegner sind diesmal sogenannte Shriek und Agent Coulson?! Anfangs ging ich skeptisch an die Staffel heran aber das hatte sich zügig gelegt und auch die Staffel war durchwegs spannend.
    Die Serie bleibt beim Bewährten: Action, etwas Mysterie und Sci-Fi, ohne Anspruch. Weiterhin gut für zwischendurch. Mehr aber auch nicht.

    7 / 10 Parasiten

    #216825

    Reparud Rudrepa
    Community Mitglied
    Beiträge: 419
    @reparud_rudrepa

    La dolce vita (I/F 1960)

    In den letzten Tage wurde bei mir mal wieder eine Lücke geschlossen, sowohl im Filmregal, als auch eine Bildungslücke – „La dolce vita“ hatte ich bis dato nicht gesehen. Knapp 3 Stunden Film sind auch was, das ich mir nicht jeden Tag anschauen kann. Aber es ist gut, dass die Lücke nun geschlossen ist.

    Fellinis Film ist wirklich ein starkes Porträt einer Stadt und seiner Reichen und Schönen. Der Zuschauer erlebt einige Tage bzw. vielmehr Nächte im Leben des Boulevard-Reporters Marcello Rubini, der doch viel lieber ein richtiger Schriftsteller wäre. Und der vor allem auch viel lieber Playboy wäre und zur reichen Oberschicht dazugehören möchte. Doch je mehr die Dekadenz und höhepunktfreie Langeweile der „Nicht-Arbeitenden“ ans Tageslicht treten, desto stärker wird die Frage, ob der Wunsch der richtige ist und was der Sinn des Lebens ist.
    Heute sicherlich nicht mehr so anrüchig und skandalös wie noch vor 50 Jahren, ist „La dolce vita“ aber mindestens noch ein prägendes Stück Filmgeschichte, das zum Glück auch in Schwarz-Weiß entstanden ist, denn Farben hätten dieser Komposition nicht so viel Leben einhauchen können.

    Stark gespielt, stark in Szene gesetzt und auch auf der neuen Blu-ray von Arthaus (basierend auf der Restaurierung von 2010) mit einem ungemein guten Bild hat sich der Kauf gelohnt. Die Neu-Veröffentlichung bringt noch ein umfangreiches Booklet und eine Bonus-Scheibe mit neuer Doku mit (von mir bislang ungesichtet) – ob sich die Blu-ray von der in der Felllini-Box unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.

    Was mich etwas enttäuscht, sind zwei Dinge: 1. die Untertitelung – zwar gibt es deutsche Untertitel und auch solche für hörbeeinträchtigte Menschen, aber es fehlen deutsche Untertitel für die wenigen englischen Sätze (natürlich versteht man den Sinn, es wäre dennoch schön gewesen…); italienische Untertitel fehlen wie so oft ganz. Und 2.: Wenn schon aufgrund einer 4k-Restaurierung die Blu-ray auf den Markt kommt, warum nicht gleich als UHD?

    9/10 lange Nächte

    #216915
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Erik der Wikinger

    Terry Jones hat diese Komödie über einen Wikinger, der die Götter wiedererwecken möchte, gedreht. Und wie Gilliam mit Jabberwocky, kann auch dieser Film seine Herkunft im Monty Python Humor nicht verbergen. Das ist, neben Tim Robbins, sicherlich der Hauptgrund, warum er, trotz vieler Unzulänglichkeiten, mir so gefällt.
    Und überraschenderweise ist er ganz gut gealtert.
    Genial bleibt weiterhin der Christ, der nur sieht woran er glaubt.

    8 / 10 Regenbogenbrücken

    #216952
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Raya und der letzte Drache

    Hui, der Film fetzt nur so durch die Geschichte. Ein echter Charakteraufbau oder eine gefühlte Welt kann da nicht entstehen. Das sieht bei Serien wie Avatar da schon ganz anders aus. Für welchen Markt der Film gedreht wurde, sieht man auch in jeder Sekunde. Show me the money. Dass es keine Einzelhelden mehr gibt sondern nur noch Heldinnen ermüdet langsam. Dem gegenüber steht animatronisch ein Spektakel mit guten Kämpfen und die Message der Geschichte ist auch sehr schön. Daher ein kurzweiliges Vergnügen das sich guckt wie fast good schmeckt. Gut aber nicht satt machend.

    7,5 / 10 Pillendreher

    #217007
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    The Gate

    Tragisch, dass ich den nicht mit 12 Jahren gesehen habe. Das wäre ein Fest gewesen. Aber auch jetzt ein richtig guter… was eigentlich? Typisch 80er erstmal. Hauptpersonen sind Kinder, die im Garten ein Loch in eine andere Dimension finden. Es gibt bisschen Humor, bisschen Grusel und Horror. Die Effekte sind immer noch klasse und über dem üblichen Niveau. Da steckt viel House drin, etwas Poltergeist und Gremlins.

    8 / 10 kleine Monster

    #217009
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Crumbs

    Das ist ein low budget Sci-Fi Film aus Äthiopien, den ich im Vorfeld für einen anderen Film des Regisseurs gesehen habe.
    Über den Inhalt zu sprechen, macht so wenig Sinn wie einem Lost Highway zu erklären. Es ist eher eine Allegorie, eine Fabel die man wirken lässt. Der Film fesselt dadurch und man erkennt den Kern der Aussage. Kamera ist besonders schön bei dem Film. Wer Arthouse mag, sollte mal reingucken.

    7 / 10 Turtles

    #217011
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1049
    @schnitzel

    Danke für deine vielen Eindrücke @hal9000b :thump_up:
    The Gate sollte ich mir mal vornehmen.

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
    #217014
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1663
    @hal9000b

    Dafür ist das hier ja da. Ich lese gerne, was andere gucken. Das ist inspirierend und man findet so das eine oder andere, was sonst an einem vorbeigehen würde.
    Und andere Sichtweisen von Filmen sind auch interessant.

    #217071
    Profilbild von schnitzel
    schnitzel
    Community Mitglied
    Beiträge: 1049
    @schnitzel

    Ab in den Dschungel

    Mehr als ich erwartet habe… Die französische Abenteuer-Komödie zeigt einen verrückten Urlaubstrip einer jungen Gruppe auf einer paradiesischen Insel. Der dokumentarische Kamera-Stil zeigt ein einzigartiges Mittendringefühl, wobei insbesondere die Verfolgungsszenen im Dschungel mich ein wenig an Cannibal Holocaust erinnern haben …gefressen wurde aber keiner. :D
    Es gibt viel zu sehen: nicht nur nackte Haut, sondern auch wunderbare Naturlandschaften in natürlicher Farbwiedergabe.
    Auch wenn es kein Meilenstein ist: ich wurde für 93 Minuten prima unterhalten! :)

    8/10 ausgeflippte Urlaubsvögel

    Aliens! Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer J. Simpsons)
Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 494)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.