Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#225384
Profilbild von Consiliere
Consiliere
Community Mitglied
Beiträge: 93
@consiliere

Belfast

1969 in Nordirland lebt „Buddy“ mit seinem Bruder, den Eltern und Großeltern und erlebt einen Sommer mit einem ersten Schulschwarm, Weisheiten seines Großvaters und den Ausschreitungen zwischen Protestanten und Katholiken.
Wir sehen das alles durch die Augen des neunjährigen Buddys, der mitreißend von Jude Hill gespielt wird. Seine Familie steht vor den Fragen: was soll man in dieser gefährlichen Lage machen? Bleiben oder gehen? Wen und was lässt man zurück?

Der Film wirkt erschreckend aktuell, hat einen guten Cast, der zusammen funktioniert, bei dem aber Hill und Hinds (als Großvater) besonders herausragen. Das Liebe zum Kino als Zufluchtsort, als Traumgebilde und Erlebnis wird schön eingefügt.

Im Ganzen ein guter Film (für mich besser als erwartet), aber der Hauptschauplatz wirkt zu kulissenhaft und der Schnitt nicht „flüssig“, besser gesagt die Übergänge fallen zu hart aus.

Insgesamt: 7/10 Weisheiten