Antwort auf: Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum?

Homepage Forum Community Small Talk Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum? Antwort auf: Ständig Kritik bei iTunes Dealmeldungen… Warum?

#98163
Profilbild von berlinhimmel
berlinhimmel
Community Mitglied
Beiträge: 242
@berlinhimmel

@skywalkerbln

Ich nehme mal deine Zitate und antworte direkt darauf…

– zu unausgereift
• Auf was bezogen? Den Ton, Qualität des Filmmaterials, Wiedergabemöglichkeiten?

– nicht jeder hat die Möglichkeit, es als Filmgenuss abzuspielen
• Die sie haben, sollen aber (hier) auf Angebotshinweise digitaler Angebote verzichten?

– über eBay teilweise günstiger
• Haptische Medien gewiss, dafür aber meist dann halt gebraucht. Mir geht es aber mehr um den digitalen Vertrieb und hier gibt es bisher leider keine Möglichkeit seine gekauften Artikel abzutreten.

– Digital ist für manche einfach der Gedanke, dass es günstiger sein sollte, da eben das handfeste Medium fehlt (Herstellungskosten der Discs, Lagerkosten, Vertrieb usw.)
• Einmal kurz zu meiner Ausgangsfrage: Will man hier keine Dealmeldungen für digitale Downloads? Und falls doch… Muss man die Dealmeldung dann aufgrund der Plattform ins Abseits schießen?

Und Vertriebskosten existieren übrigens auch bei digitalen Inhalten. Entweder durch Werbeschaltung oder spätestens durch Abgaben von Provisionen für die Plattform auf der vertrieben wird.
Ich bestreite aber nicht, dass es zum Großteil Mondpreise sind, die die Filmindustrie (und nicht die Plattform!!!) haben möchte für digitale Güter. 17 Euro im Durchschnitt für Neuerscheinungen (z.B. für „Tribute von Panem Part 2“) sind einfach eine bodenlose Frechheit. Das würde auch ich niemals zahlen. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Preise zum Großteil nach unten gegangen sind. Die Zeiten in denen jede Neuerscheinung 17 Euro gekostet hat, sind definitiv vorbei. Zumindest bei iTunes kosten sie dann meist 12 Euro oder gerne auch mal 10 Euro vor offiziellem DVD / Blu-Ray Verkaufsstart. Die Anzahl der preislichen Angebote ist darüber hinaus auch kontinuierlich gewachsen. Da ist also durchaus Bewegung drin.

Da kannst du auch weiterhin eine andere Meinung haben, aber das sind für mich Punkte, wo man akzeptieren soll, dass man da einfach weit auseinander geht, das wirst du auch mit vielen Argumenten nicht schaffen.

Wo würden wir in unserer Gesellschaft stehen, wenn man alle Diskussionen einfach ohne jegliche Argumentation stehen lassen würde. Und was ist eine Diskussion ohne Argumentation? Ich will hier wirklich niemanden bekehren. Ich habe das hier im Beitrag nun auch öfter signalisiert, dass ich die Einstellung absolut akzeptieren kann, wenn jemand einen Bogen um digitale Vertriebswege macht. Grundstein meiner Diskussion war aber, dass man Dealmeldungen über digitale Ware offensichtlich gerne ins kalte schupst. Vielleicht ist bluray-dealz.de einfach die falsche Plattform dafür, aber dann soll das auch klar gesagt werden. Stünde aber entscheidungstechnisch dann recht konträr zu den diversen Dealmeldungen zu Spielen usw.

und ich finde, du schießt dabei über das Ziel leider hinaus.

Schade das du das so siehst. Ich hatte eher das Ziel zu hinterfragen und das kann ich nur, wenn ich darüber spreche. Und wie soll ich einen Dialog in Textform führen, wenn ich auf Antworten einfach nur am Computer sitze und nicke? Irgendwas muss ich ja von mir geben und einfach Ja und Amen zu sagen, wäre ja auch irgendwie unpassend bei so einem Thema oder?
Ich hatte gehofft, dass wir als Community eher davon profitieren wenn wir hier darüber sprechen und eben auch Argumentieren. Schließlich sind wir auch als Mensch Gewohnheitstiere und mal über den Tellerrand zu blicken, ist für viele nicht immer einfach.

@elsmasef

Ich als Händler würde das dann genau so machen und ich kann mich z.B. auch nicht dran erinnern das ich z.B. im AppleStore schonmal ein Amazon Fire TV gesehen hätte

Gutes Argument das mich durchaus nachdenklich gestimmt hat. Es ist richtig, dass man im Apple Store wohl niemals ein Fire TV oder vergleichbares sehen wird, auch wenn der Händler durchaus Produkte anderer Hersteller führt. Apple schustert sich da in der Tat sein ganz eigenes Universum zusammen und lässt sich das ziemlich gut bezahlen vom Kunden. Das handhaben aber auch andere Firmen so die eigene „Flagshipstores“ haben wie z.B. Sony. Im Sony Style Store in Berlin kann ich mit 100% Gewissheit auch kein Chromecast kaufen, dafür aber eine Playstation TV.
Das einzige was ich dazu anmerken kann… Apple ist eine Computerfirma die selbst Hardware herstellt und selbst vertreibt und das Angebot fremder Hersteller auf ein überschaubares Minimum begrenzt. Amazon hingegen ist ein Vertrieb für Güter aller Art, egal ob nun ein Handtuch, ein Gefrierschrank oder Schokolade… Man findet das alles zentral an einem Platz wie einst in einem großen Gemischtwarenhaus. Das Amazon seine eigenen Produkte prominenter platziert, ist absolut ok, nicht aber das sie Waren ausschließen weil nicht Fire TV drauf steht. Dann müsste Amazon im Grunde seine komplette Produktpalette selbst herstellen und vertreiben.

ich leihe den dann lieber mal in irgendeiner Aktion für 0,99€ oder besorge in mir als UV und wenn er mir gefällt wäge ich ab ob ich sofort die BD kaufe oder auf ein Preisverfall wart

Anders mache ich es oftmals auch nicht. Zum Teil kaufe ich auch digital, wenn ich bereits den Film auf Silberling habe. So habe ich neulich z.B. Pans Labyrinth in HD für 3,99 digital erworben, da ich bereits eine schöne Sammleredition als DVD habe. Der Preis lag deutlich unter dem Kaufpreis einer Blu-ray. Somit ergänzt sich doch das eine mit dem anderen also ganz gut, wenn man ein ehrlicher Kunde ist.