Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Dieses Thema enthält 980 Antworten und 25 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von hal9000b hal9000b vor 5 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 981)
  • Autor
    Beiträge
  • #132125
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    King Arthur (3D)
    Bombastische Optik (für mich die schönste seit Fury Road), super Soundtrack, viel Guy-Ritchie-typischer Humor, tolle Schauspieler und eine Erzählstruktur, die mich durchgehend sehr gut unterhalten hat.
    9 von 10 Kampfelefanten

    #132241
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 724
    @derschweiger

    Lieber Leben

    Dank „Star Wars“ wurde die Sneak in den Keller des Kinopolis verlegt. Es hätte durchaus schlimmer kommen können, etwa durch einen echt miesen Film.
    Es kam nun ein französischer Beitrag, mit der ein französischer Rapper namens Grand Corpse Malade seine Krankengeschichte filmisch verarbeitet.

    Ben – am Beginn zur Blüte seines Lebens – angehender Sportstudent und Basketballspieler in der 3. Liga, erwacht nach einem Unfall im Schwimmbad im Krankenhaus. Diagnose: „inkomplette Tetraplegie“. Er kann seinen linken Zeh, ein wenig die Schulter und mit viel Arbeit Finger und Daumen bewegen. Fortan vegetiert er also gelähmt in einer Rehaklinik, umzingelt von allerhand skuril anmutenden PflegerInnen und Patienten.
    Bald knüpft er Kontakt zu anderen Patienten in seinem Alter. Doch die Hoffnung auf etwas Gutes im Leben will sich nicht einstellen.

    Die erste Hälfte des Films ist beinahe quälend langsam erzählt. Wir lernen zunächst die Perspektive des gelähmten Jungen kennen, erleben seinen Einstieg in die Reha und seine Ängste und Kämpfe, ehe er nach Wochen zum ersten mal wieder aufrecht sitzen kann.
    Mit aufkommender Mobilität im Rollstuhl verlagern sich die Inhalte auf das Totschlagen der Zeit, damit man nicht völlig verblöde – wie ein Kumpel von Ben anmerkt.
    Wir erleben den Alltag der 4 (Teil)Gelähmten und verfolgen ihren Kampf beim Halten einer Gabel oder beim Versuch, das Essen zu salzen.

    Was schnulzig, rührselig, und kitschig daher hätte kommen können, wird ohne große Schnörkel berichtet. Eine aufkeimende Romanze wird alsbald auch sehr kühl im Keim erstickt – ich als Zuschauer bedanke mich für den Fakt.

    „Lieber Leben“ (man bedanke sich beim deutschen Übersetzer -> im Original „Patients“, also Patient oder auch Geduld bringt die Thematik des Films treffend auf den Punkt, während unser deutscher Freund reißerisch einen Kalenderabreisspruch kreeieren möchte), punktet in der ersten Hälfte des Films durch die langsame und isolierte Erzählweise über Ben und seinen Umgang mit der neuen Lebenssituation. Mit zunehmender Integration in den Klinikalltag bekommen wir auch die eine oder andere Platitüde vorgesetzt, aber aufgrund fehlender Betonung kann hierüber gönnerhaft hinweggesehen werden.

    Dennoch ist es kein Film für Zwischendurch. „Patients“ erfodert viel Geduld, man erntet als Zuschauer jedoch eine Ernsthaftigkeit, die einem Teeniedrama selten angelegt wird.
    In Folge kann ich mich zu keinem festen Urteil festlegen. Einerseits ein ziemlicher Brocken, der zuweilen mit etwas nervigen Lyrics und solala HipHop des oben genannten Künstlers bestickt ist, andererseits aber auch erfrischend klar an die Sache herangeht. Ich mag es, wenn dem Zuschauer überlassen wird, ob er nun Mitleid, Sympathie oder sonstwas für die Charaktäre entwickeln möchte, und es nicht zwanghaft vom Regisseur ausgelegt wurde, ihn zu mögen (z.B.).
    (an der Stelle verrate ich es mal: Ich mag Ben nicht)
    Dazu kommt eine finale Szene, die den Tenor des gesamen Films mitnimmt und dem aufmerksamen Zuschauer schön eins mitgibt.

    Irgendwo zwischen 5 und 7,5 ist alles drin ;)

    #132255
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    King Arthur – Legend of the Sword
    Ich fand schon den ersten Trailer damals im Kino richtig schlecht und hab mich gefragt, was das für ein verdammter Trash-Streifen werden soll. Die Bewertungen nach Erscheinen waren dann überraschend gut.

    Nun zu Hause hab ich mich schon fast geärgert, nicht ins Kino gegangen zu sein.
    Ein richtig cooler Streifen. Viel frischer Wind in dieser König-Arthur-Verfilmung, die auch einen netten Fantasy-Touch und spritzigen Humor hat. Charlie Hunman ist ein symphatischer Darsteller und auch sonst ist der Cast gut gewählt. Auch das CGI sieht nicht wirklich billig aus. Für meinen Geschmack wäre etwas mehr Gore und damit ein FSK16 passender gewesen, aber ansonsten habe ich kaum etwas zu meckern. 2 Stunden gute Unterhaltung, die einen nicht fordert, aber Spaß macht!
    Der Soundtrack ist ebenfalls supi!

    7,5/10 Kacktrailer, die gute Filme verborgen halten wollen

    #132266
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    The Lickerish Quartet

    Klasse, mal herhören. Wer kennt Radley Metzger? Niemand? Nein, fkklol, nicht reinrufen; aufzeigen!
    Sagen wir mal so: er filmte gerne hübsche Frauen. Damit war er sogar in den 60ern und 70ern recht erfolgreich. Und dann wurde er ambitioniert und drehte mit „Das lüsterne Quartett“ etwas was auch ins Art-House Kino passen könnte… mit hübschen Frauen darin. Dieser Filme erlangte dann einen Kultstatus und daher landete er im Blu-Ray Player. Der Film funktioniert überraschend gut. Er hat eine zweite Erzählebene durch einen Film im Film. Er ist surreal, verwebt geschickt Realität mit Fiktion. Die schöne Blonde ist dabei Dreh- und Angelpunkt für die drei weiteren Hauptcharaktere ihre Bedürfnisse und Hindernisse zu befriedigen oder hinter sich zu lassen. Ist die Frau vielleicht sogar eine Heilige? Könnte sein, ist aber egal. Schräger Film. Schöne Bilder. Schöne Musik. Kann man sich angucken.

    8 / 10 Burt Bacharachs

    #132275
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3628
    @the-lion-king

    Barry Seal: Only in America

    Typischer Tom Cruise Film. Smarter, cleverer & unterhaltsamer Film nach einer unglaublich wahren Geschichte.
    Hat mich über die Lauflänge gut unterhalten. Netter Film für zwischendurch, aber keine Perle !

    7.5/10 Tom Cruise

    #132330
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    Baywatch (2017)
    Pluspunkte: Brüste, Muskeln und zu Anfang ein paar ordentliche Gags ;)
    Minuspunkte: schlechtes Timing, fehlender Rhythmus, viele Fehlbesetzungen, dümmliche Dialoge, schlechte Charakterzeichnung, schlechte Kameraführung, „Action“ ohne Thrill, grottige Effekte, miese Cameos…
    Macht unterm Strich 3 von 10 Speedos

    #132331
    Profilbild von The Knower
    The Knower
    Community Mitglied
    Beiträge: 204
    @the-knower

    Star Wars 8 (ohne Spoiler!)
    Wo fange ich nur an… Ich bin schon mit nicht zu großen Erwartungen in den Film gegangen, hat mich doch Episode 7 schon nicht so überzeugt, und… ich wurde dennoch maßlos enttäuscht.
    Der Film besteht einzig und allein aus einer weitestgehend sinnlosen Aneinanderreihung von Actionsequenzen, hauptsache krachend und laut, mit einer absolut hanebüchenen und von Logiklöchern nur so strotzenden Story (wenn man es überhaupt so nennen kann). Sowas kann man beim nächsten van Damme- oder Seagal-Streifen erwarten, aber nicht bei meinem geliebten Star Wars. Ich habe mich echt gefragt, was die Drehbuchautoren geraucht haben, aber auch wie leicht manche Zuseher zufrieden zu stellen sind.
    „Die Macht“ ist zu einem netten Gadget / billigen Zaubertrick verkommen, der „Bösewicht“ nicht mehr als ein zorniges Kind.
    Keine Spur von Star Wars Feeling, man sehnt sich nach Episode 1-3 (und das will was heißen!).

    Gut gemeinte 3/10 Bumm-Bumm-Krachs ohne Sinn und Verstand.
    PS: Mein vorbestelltes Steelbook bei Cede habe ich gerade wieder storniert.
    .

    Voll verschleiert (Sneak)
    Direkt im Anschluss an die Star Wars Enttäuschung ging es in die Sneak, und… beim Vorspann stellte sich bei mir (und auch bei vielen anderen) Ernüchterung ein. (Ich persönlich hatte mit „The Killing of a Sacred Deer“ gerechnet, der kommt dann wohl nächste Woche.)
    Aber schon nach den ersten 10 Minuten war diese Ernüchterung verflogen! Eine intelligente Komödie aus Frankreich, die sehr ernst startet und es versteht eine akutelle und durchaus brisante Thematik mit tollem Witz und Humor zu verbinden. Ich habe mich 90 Minuten gut unterhalten gefühlt, oft geschmunzelt und sogar ein paar mal gelacht (was bei mir schon eine Seltenheit ist, Komödien haben es bei mir oft schwer ;) )
    Ohne die Sneak wär der Film sehr wahrscheinlich komplett an mir vorbeigegangen, hat sich also gelohnt und den Abend doch noch zu einem einigermaßen versöhnlichen Abschluss gebracht.

    7/10 schwarze Nikabs

    #132371
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3628
    @the-lion-king

    Die Tochter des Teufels („February“)

    Überraschend brutaler, außergewöhnlicher & atmosphärischer Horror-Thriller Vertreter, den man gesehen habe sollte.
    Das Trio Lucy Boynton, Emma Roberts & Kiernan Shipka machen einen tadellosen Job in ihren jeweiligen Rollen !

    08/10 Überraschungen

    #132372
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3628
    @the-lion-king

    Der Dunkle Turm („The Dark Tower“)

    Solide inszeniertes Genre Kino, welches aber in vielen Aspekten einfach den roten Faden verliert.

    Mit der schnellen Erzählweise wird man quasi erschlagen :D die Charaktere haben zu wenig Persönlichkeit, aber auch
    zu wenig Zeit sich zu entwickeln. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich teile viele Meinungen zu diesem
    Film. Hier wäre so viel mehr drin gewesen, wenn man sich einfach nur mal Zeit gelassen hätte & nicht den Zuschauer
    einfach erschlägt mit Ereignissen, die einem am Ende sprachlos & unbeeindruckt zurücklassen, als ob etwas fehlt !

    5.5/10 Enttäuschungen

    #132485
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Hannibal – Staffel 2
    WTF, was für ein Staffelfinale. Das ging echt unter die Haut. Die letzten Szenen wurden über die gesamten 13 Folgen akribisch vorbereitet und sind wirklich heftig anzusehen. Die Staffel, anders in ihrer Art als die erste, hat ganz genau so ihre Reize wie die erste. Die Schauspieler um Mads Mikkelsen funktionieren allesamt 1A in ihren Rollen, sodass es einfach Spaß macht zu zu sehen.
    Einziger Kritikpunkt sind vllt die dann doch zu häufigen „Hirngespinste“/Vorstellungen von Will, aber insgesamt hab ich richtig Bock auf die dritte und ja leider letzte Staffel. Ich hielt es nicht aus und musste schon auf die Rückseite der 3. Staffel gucken, um zu sehen, wer dieses heftige Massaker denn überlebt haben könnte :-D

    8,5/10 K/H/annibals

    #132497
    Profilbild von Sissa
    Sissa
    Community Mitglied
    Beiträge: 309
    @sissa

    @peda

    Die Serie ist schon genial! Die dritte und wie du schon sagtest leider letzte Staffel hat auch noch den ein oder anderen Schmankerl zu bieten. Du darfst dich also noch auf einiges freuen!

    #132498
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Die letzten Jedi

    Grundlage: Star Wars Fan. Purist. Ich habe mal gehört es gäbe drei Prequel Filme. Glaube ich aber nicht. The Force Awakens und Rogue One fand ich gut. Jetzt also „The last Jedi“. Bin mit etwas mulmigem Gefühl reingegangen. Die Meinungen dazu reichen ja von Super bis eine Schande für Star Wars. Ich kann beide Lager verstehen. Der Film ist mehr noch als TFA dazu da alte Zöpfe abzuschneiden. Das mag vielen Fans nicht gefallen – mit vielem war ich auch nicht glücklich – aber es ist für die Franchise notwendig. Was mir wichtig ist, ist, ob das SW Feeling rüber kommt und das tut es. Das mag anderen, die sich vehement dagegen sträuben, anders ergehen aber es war da. Zum Filminhalt selbst möchte ich nichts schreiben. Das würde des Spaß am Film schon sehr trüben. Soviel sei gesagt: 2,5h gehen recht schnell vorbei. Die Logiklöcher sind in einem normalen SW-Maß. Auf den nächsten Teil freue ich mich. Auch wenn immer ein bisschen weniger.

    8 / 10 Porgs

    #132499
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2772
    @sascha74

    Walking Dead Staffel 7 Folgen 3-5 7,5/10

    Es bleibt weiterhin solide – ich fühle mich weiterhin ebenso wohl in der Serie, aber die Ausfälle zwischendurch sind nicht zu verleugnen. Während mir Folge 3 wieder richtig gut gefallen (Daryl in „der Zelle“) war Folge 5 – heieiei – der Inliner fahrende Karl (der mich schon seit Staffel 1 nervt und ich mir immer wieder Zombies herbeisehne) mit seiner Ines haben mir da den Rest gegeben. Negan hatte ein, zwei nette Sprüche – aber mehr ist bei ihm da leider auch nicht und das bei seinem ganzen Text ;) .

    #132500
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2772
    @sascha74

    11.22.63 8/10

    Eine gute Serie, die nicht alles ausgeschöpft hat, was das Buch geboten hat, aber mitunter tolle und wirklich fesselnde Folgen dabei hatte und auch ein wirklich gutes Ende. Hat Spaß gemacht, jetzt greif ich mir erstmal zum zweiten Mal das Hörbuch.

    #132501
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    11.22.63 8/10

    Eine gute Serie, die nicht alles ausgeschöpft hat, was das Buch geboten hat, aber mitunter tolle und wirklich fesselnde Folgen dabei hatte und auch ein wirklich gutes Ende. Hat Spaß gemacht, jetzt greif ich mir erstmal zum zweiten Mal das Hörbuch.

    Das Ende ist gut? Hört sich toll an. Beim Buch hat es mir nicht gefallen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 981)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.