Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#226038
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 726
@derschweiger

Night Sky (Staffel 1)

Irene und Franklin genießen ihren Lebensabend. Zu Hause in einem beschaulichen Städtchen, aber auch verfolgt von Schatten der Vergangenheit.
Trost/Hoffnung/Ablenkung bietet da ein geheimer Bunker hinter ihrem Keller. Dorthin ziehen sie sich an manchen Abenden zurück um auf einen fremden Planeten zu reisen.
Ein Raum, der wie ein Wohnzimmer mit Blick auf fremde Sterne und Monde eingerichtet ist. Draußen waren sie noch nie, wie auch – sie sind ja keine Astronauten.
Eines Tages aber erfahren sie, dass sie nicht als Einzige von diesem Raum wissen…

Ach, was war das ein schöner Start. Sissy Spacek und J.K. Simmons harmonieren wunderbar, sitzen mit Ehrfurcht aber auch Gewohnheit da und betrachten sich den Himmel einer fernen Welt. Wo kommt das Ding her, wo führt es hin, warum ist es da?
Erstmal nicht so wichtig – es ist da und neben diesem wundersamen Raum erleben wir die Rentner, wie sie sich mit ihren neuen Nachbarn herumschlagen.
Nach und nach lernen wir weitere Menschen kennen, weit weg in Mexiko. Wie das zusammenpasst? Tja, da sind wir am Haken der Geschichte.
Warum nicht eine kurze Geschichte (Mini Serie) über den kleinen Kosmos Rentner, Nachbarn und fremder Planet? Weil es sonst keine Verschwörungstheorien, Twistgeplänkel, künstlich erzeugte Thriller- und Dramaelemente geben könnte.
Ach, was wäre das schade gewesen…. ne, ernsthaft. Alles nach Folge 1 fühlt sich für mich irgendwie unrund an. Gewiss hat man bei der Inhaltsbeschreibung und dem Bildchen eine (Wunsch-)Vorstellung, worum es denn gehen könnte. Da ist es nicht immer schön, wenn der Hase in eine andere Richtung läuft.
Was in Folge möglicherweise mehr stört als die künstlich gestreckte Handlung, sind zahlreiche Huschhusch-Kopf-aus Momente, die den Figuren und der Geschichte nicht gerecht werden können.

Ganz sicher möchte ich niemanden den Spaß an der Serie nehmen, aber ab Mitte Folge 2 weiß man im Grunde schon, wie die letzte Folge aussehen wird (möglicherweise den einen Toten mehr oder weniger).
Da hilft auf Dauer das sympathische Spiel von Spacek und Simmons nicht aus. Der Rest macht mit, erreicht aber nie die Leichtigkeit der vermeintlichen Protagonisten. Das sieht alles irgendwie lustlos aus (insbesondere die „Tiefe“ zwischen Mutter und Tochter).
Fragen beantwortet diese Staffel übrigens kaum eine (ein vermeintlich Verstorbener wird gar nicht mehr thematisiert, obwohl man doch eigentlich über ihn stolpern müssste…), es soll nun mal ein Appetithäppchen auf Staffel 2 und Folgende sein.

Man soll ja niemals nie sagen, aber nach vielversprechendem Start hat mich die Serie nicht wieder zurückholen können. Die neuen Fragen, die sich aufdrängen, wollen ja möglicherweise auch in den Hintergrund geschoben werden… Night Sky 2 darf gerne kommen, ich schaue dann eben was anderes ;)

4,5/10