Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Dieses Thema enthält 980 Antworten und 25 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von hal9000b hal9000b vor 5 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 981)
  • Autor
    Beiträge
  • #135249
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 723
    @derschweiger

    Stranger Things (Netflix)

    Ich gebe zu, ich war sehr neugierig auf die Serie. Horror/Suspense/Mystery in moderner Optik aber im Flair der 80er Jahre – ja, wie geil!
    Hinterher kann ich zwar verstehen, worüber man redet, aber nachvollziehen kann ich die Lobpreisungen nicht.
    „Stranger Things“ ist wahrlich ein Aufguss 80er Jahre Elemente. Warum man aber ständig „Stand by me“ als Pate der Serie hinstellt, will sich mir nicht offenbaren. Ja, ein bisschen „E.T.“, ganz viel „ES“ und in der Optik fühle ich mich auch nach „Silent Hill“ verschlagen. (Das mit dem Synthie Sound die „Tripods“ in mein Gedächtnis gerufen wurden, fand ich zugegeben richtig gut ;) )
    Zahlreiche Gimmicks der 80er rühren den Nostalgie Faktor und fertig ist eine Serie, die inhaltlich sehr rasch geschildert ist. Ausführlicher kann man darüber reden, welche Szene eine Hommage an welchen Film/Darsteller/Regisseur etc. ist.
    Ich glaube, hiermit gewinnt „Stranger Things“ die meisten Zuschauer.

    Das ist in der Summe gar nicht mal verkehrt. Etwas Weiteres, dass mir hier positiv auffällt: Kein Darsteller ist besonders gutaussehend! Hier bekommt man tatsächlich so etwas wie das Gefühl, den Leuten von Nebenan zuzuschauen, wie sie den verschwundenen Freund zurückbekommen und dabei das Rätsel der ersten großen Liebe zu lösen versuchen.

    Das klingt in der Summe tatsächlich äußerst positiv, aber die 8 Folgen der ersten Staffel konnten mich wahrlich nur teilweise in Folge 1 und 8 abholen. Dazwischen gab es dann doch zu viele Szenen mit „Fremdcharaktären“ die bloß eingestreut wurden, um diese oder jene Szene zu ermöglichen. Auch wenn ich es gerne langsam und beruhsam mag, das war mir doch stellenweise zu sehr Kaugummi.

    Eine Serie, die ihre großen Pluspunkte aufgrund ihrer offen gezeigten Referenzen und dem Nostalgiefaktor „Kult“, zu gewinnen weiß. Der Trend zeigt, dass es so läuft (Retro-Konsolen werden zu hohen Preisen auf den Markt geworfen, Neuverfilumgen wollen einem „alten“ Film den Anstrich der Moderne verleihen).
    Ich verstehe, wenn die Serie ihre Fans hat, fühle mich als Kind der 80er leider aber nicht so sehr abgeholt wie in der heiteren Serie „Red Oaks“ oder dem etwas anstrengendem „Holt and catch fire“.

    Dennoch habe ich damit begonnen, Staffel 2 zu schauen und erfahre, dass der Serie das zunehmende Tempo besser steht.

    6,5/10

    #135261
    Profilbild von Psychoklaus
    Psychoklaus
    Community Mitglied
    Beiträge: 80
    @psychoklaus

    @derschweiger: Auch wenn ich bei Stranger Things so gar nicht bei dir bin ;) Ich freue mich, dass endlich mal jemand Get Out so bespricht wie du. Ich habe mich damals nach dem Kinobesuch doch auch sehr gewundert, warum dieser Film nun so abgefeiert wird, da er ja im Detail nichts Neues bietet und die „Gesellschaftskritik“ auch nicht gerade perfide platziert wurde. Ähnlich passend auch der Vergleich mit „Cabin in the Woods“ der in den Trailern damals ähnliche neue, wegweisende Ansätze bieten sollte, um das Horror-Genre zu reformieren. Allerdings ging dies auch meiner Meinung nach ziemlich in die Hose. :)

    Nochmal kurz zu „Stranger Things“. Ich kann deinen Ansichten durchaus folgen, und gerade die Tatsache, dass eben „normal aussehende“ Menschen gecastet wurden ist mir auch sehr positiv aufgefallen.
    Ich denke jedoch das Stranger Things nicht nur aufgrund der 80er Referenzen so gut funktioniert, sondern auch aufgrund der Chemie zwischen den Figuren. Ich fand und finde die Kids einfach super sympathisch und „glaubhaft“ in ihrem Zusammenspiel, wie sie lachen aber auch sich streiten. Und plötzlich ist da noch ein Mädchen in ihrer Mitte. Auch die anderen Charaktere sind, wie ich finde durchaus gut geschrieben. Nur Winona Ryder (Joyce) übertreibt es zwischendurch vielleicht ein wenig.
    Das Gesamtpaket hat mich einfach gepackt. Beim ersten Schauen hatte ich bei zwei Folgen sogar Tränen in den Augen (ich stehe dazu :D). Insgesamt habe ich die erste Staffel schon 3 x durchgeschaut.

    Ich freue mich, dass du dir auch die zweite Staffel anschaust und bin sehr gespannt auf deine, wie immer informative und oftmals ziemlich treffende, Rezension.

    #135263
    Profilbild von DerBlurayShrek
    DerBlurayShrek
    Community Mitglied
    Beiträge: 2109
    @derblurayshrek

    @psychoklaus, bei Cabin in the Woods ist eigentlich nur die Schlusssequenz episch, alles andere hab ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen :D . Get Out hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber nachholen :)

    #135264
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1660
    @hal9000b

    Jetzt musste ich aber doch nochmal gucken was ich zu Get Out vor paar Wochen geschrieben habe.
    „Mein erster Gedanke nach Ende des Films: warum hat der einen so außerordentlich guten Ruf mit Nominierungen noch und nöcher und Vertretung in vielen best of 2017 Listen?“
    „Nichts, wirklich nichts, in diesem Film ist neu. Und er hat eines der idiotischsten Logiklöcher 2017.“
    Ich bin da also ganz bei @derschweiger und @psychoklaus. Habe ihn aber wohlwollender bewertet. Würde die Bewertung aber wohl um einen Punkt senken.
    Stranger Things wiederum fand ich sehr gut. Etwas Spielberg, etwas King, gute Produktion. Das reicht mir für Freude vor dem Fernseher.

    #135265
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1660
    @hal9000b

    The Defenders

    Die Gütereihenfolge der Netflix Marvel Serie sieht bei mir bisher so aus: Daredevil, Cage, Jessica Jones, Iron Fist. Punisher folgt demnächst noch. Das Iron Fist am Ende steht, ist für die Bewertung von Defenders wichtig. Iron Fist war eine Frechheit. So eine schlechte Serie hätte ich Marvel und Netflix nicht zugetraut. Und das wissen die Verantwortlichen wohl auch selbst. Daher gibt es viele nette und lustige Anspielungen darauf wie hirnrissig sich Iron Fist verhalten hat und verhält. Und daher funktioniert das Marvel Serien Universum auf Netflix wieder für mich. Es ist kein GoT, kein Lost, kein Penny Dreadful. Aber es unterhält mich auf die Dauer von 10 Folgen und führt einen roten Faden durch alle Serien. Das mag ich. Und daher mochte ich auch die Staffel. Und die Klopperei in der letzten Folge war ja mal grandios choreographiert.

    8 / 10 Heroes for Hire

    #135266
    Profilbild von fkklol
    fkklol
    Community Mitglied
    Beiträge: 1916
    @fkklol

    ES (2017) 8/10

    Seht meine Review – ich bin noch hin und her gerissen.

    Zu viel hat mich gestört, um dem Film eine höhere Bewertung zu geben, aber zuviel hat mir richtig gefallen um weiter nach unten zu gehen.

    Definitiv ein Film, den ich mir ein weiteres Mal anschauen werde.

    Die „Deleted Scenes“ sind sehr zu empfehlen – manche hätten in den Film GEMUSST.

    Ja, es (soll) kommt ja noch in diesem Jahr ein Director´s/Extended Cut auf den Markt @sascha74 ;)

    #135268
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1660
    @hal9000b

    Mr. Robot – Staffel 3

    Auch wenn das die schwächste der drei Staffeln ist, ist das fast ungerecht zu schreiben. Alle drei sind spitze wenn man denn die Art der Serie mag. Ich mag es wenn die Gedanken im off gesprochen werden. Ich mag es wenn über die Welt und ihre Mechanismen philosophiert wird. Ich mag es wenn vermeintlich kleine Szenen große Wirkung entfalten. Ich mag Kubrick. Und so könnte ich weitermachen. Nur noch eins. Auch wenn einige Regieeinfälle sehr auf genial erzwungen scheinen, so passen sie doch recht gut und man möchte sich nicht darüber beklagen.

    8,5 / 10 Knight Rider Titelmelodien

    #135269
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1660
    @hal9000b

    ES (2017) 8/10

    Seht meine Review – ich bin noch hin und her gerissen.

    Zu viel hat mich gestört, um dem Film eine höhere Bewertung zu geben, aber zuviel hat mir richtig gefallen um weiter nach unten zu gehen.

    Definitiv ein Film, den ich mir ein weiteres Mal anschauen werde.

    Die „Deleted Scenes“ sind sehr zu empfehlen – manche hätten in den Film GEMUSST.

    Ja, es (soll) kommt ja noch in diesem Jahr ein Director´s/Extended Cut auf den Markt @sascha74 ;)<noscript>;)</noscript>

    Na, dann bin ich aber froh selbst für 5€ nicht zugegriffen zu haben. Diese Salamitaktik wie bei HdR finde ich super nervig.

    #135271
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 723
    @derschweiger

    ES (2017) 8/10

    Seht meine Review – ich bin noch hin und her gerissen.

    Zu viel hat mich gestört, um dem Film eine höhere Bewertung zu geben, aber zuviel hat mir richtig gefallen um weiter nach unten zu gehen.

    Definitiv ein Film, den ich mir ein weiteres Mal anschauen werde.

    Die „Deleted Scenes“ sind sehr zu empfehlen – manche hätten in den Film GEMUSST.

    Ja, es (soll) kommt ja noch in diesem Jahr ein Director´s/Extended Cut auf den Markt @sascha74 ;)<noscript>;)</noscript>

    Och nö, echt? Dann lass ich mein bestelltes Steelbook doch lieber da, wo ich es bestellt habe – so ein Mist :/

    #135272
    Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    Beiträge: 723
    @derschweiger

    @psychoklaus
    Danke für Deinen Einwurf. Wie gesagt, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand die Serie (sehr) mag, bei mir ist der allereletzte Funken dann doch nicht übergesprungen. Das ist nicht völlig schlecht, aber auch nicht mehr als besser Durchschnitt (was bei den jüngsten Veröffentlichungen auch was heißen will ;) )
    Deine Anmerkung zu Winona unterschreibe ich mal – verflixt, ich dachte früher, sie sei ne Gute.
    Auch störend empfand ich oftmals dieses Wabernde Durchschreiten der Welten. Das sieht zugegeben recht gut aus, aber die Tore zwischen den Welten sind doch starr und offen (Baum, Labor, Mauer in der Schule).

    Sehr schön dagegen, dass eine kleine Ursache, eine große Wirkung entfalten wird. Der ausgestoßene Pilz vom Pilzmann und die verfaulten Kürbisse in S02E01 find ich schön passend.

    Schön, dass man sich hier versteht, auch wenn man anderer Meinung ist. Gerade bei „Get out“ wurde ich oftmals mit „Dann hast du den Film nicht verstanden!“ konfrontiert. Kann sein – ändert aber nichts an meiner Meinung :)

    #135274
    Profilbild von Psychoklaus
    Psychoklaus
    Community Mitglied
    Beiträge: 80
    @psychoklaus

    @derschweiger: Ich schätze diesen Thread hier auch sehr. Ich mag es hier einen Einblick in die Ansichten und Meinungen anderer „Artgenossen“ zu bekommen. Ein Blick über den Tellerrand lässt einen manchmal den eigenen Standpunkt überdenken. Ich finde auch gut, dass hier die Meinung des anderen respektiert wird.

    #135282
    Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    Beiträge: 3627
    @the-lion-king

    The Walking Dead S08 E09

    Starker Auftakt in die 2. Hälfte – der brutal, aber zeitweise auch sehr melancholisch & traurig ist.
    Walking Dead schafft es immer wieder genau am Anfang einer neuen Season ein Zeichen zu setzen.

    Ich kann nur inständig hoffen, das es im Verlauf der Folgen nicht wieder zu langatmig & eintönig wird
    wie schon während der 1. Hälfte der Staffel … Nur der Anfang & das Ende einer Staffel genügen nicht auf Dauer !!!

    8.5/10 Midseason Starts

    #135334
    Profilbild von peda
    peda
    Community Mitglied
    Beiträge: 630
    @peda

    Vier gegen die Bank
    Achja, deutsche Komödien mit Schweiger/Schweighöfer und Co…
    Der Film hatte definitiv ein paar witzige Szenen. Leider waren die auch alle bereits im Trailer zu sehen, den ich damals rauf und runter vor jeder Kinovorstellung sehen musste.
    Dazu gibt es massig Logiklücken, gepaart mit ein paar „WTF, wie kann man so doof sein“-Momenten.
    Insgesamt eine typische Komödie aus Deutschland, die keinen Mehrwert hat.
    Am Meisten muss ich dann noch darüber lachen, dass Wolfgang Petersen so etwas dreht :-D
    Bedenkt man, dass er vor vielen Jahren noch wirklich gute Streifen gedreht hatte.
    Wird vermutlich daran liegen, dass er bereits die deutsche Originalvorlage „4 gegen die Bank“ im Jahre 1976 gedreht hatte. Nunja…
    Mehr als 4/10 „Megacoups“ kann ich hier nicht vergeben.

    #135356
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1660
    @hal9000b

    Es

    Das Buch habe ich vor Jahren, eher Jahrzehnten, zweimal gelesen. Die Miniserie fand ich damals gut. Habe sie seitdem nicht wieder geguckt. Warum? Um die positive Erinnerung daran zu behalten. Und das ist die Krux bei einer Neuverfilmung. Über die Jahre hat sich jeder ein Idealbild der Verfilmung im Kopf geschaffen. Obwohl man vieles in der Zeit vergaß, bleiben doch einige Momente und Bilder der Vorlagen im Kopf erhalten. Es ist also schwer diesen Film uneingenommen zu gucken. Daher habe ich zu Beginn Mühe mit ihm gehabt. Das hat sich aber dann doch gegeben. Und man muss zugeben, der Film funktioniert ganz gut. Die Trennung der Zeitlinien ist ok. Die Versetzung der Geschichte in die 80er Jahre ist ok. Effekte sind gut. Pennywise ist durchaus gruselig. Es ist ein Horrorfilm und er möchte nichts anderes sein. Auch positiv. Aber der letzte Tick zum Lieben hat gefehlt. Vielleicht wird der hier angekündigte Directors Cut nochmals besser. Und vielleicht funktioniert der Film mit dem zweiten Teil auch nochmal besser.

    7,5 / 10 Luftballons

    #135357
    Profilbild von Sascha74
    Sascha74
    Community Mitglied
    Beiträge: 2772
    @sascha74

    @hal9000b

    Da sehen wir ja vieles ähnlich bzgl. der Verfilmung (und auch bzgl. des Buches). Bin auch mal gespannt, wie der erste Teil wirkt NACHDEM man den zweiten gesehen hat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 981)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.